Thema: Geschichte
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.05.2006, 17:18
Benutzerbild von wobik
wobik wobik ist offline
Neuer Benutzer

Standard Das ist die Frage;)

Ist wohl ähnlich wie mit den Templern:
Auch diese wurden in Frankreich ziemlich ausgerottet im 14.Jahrhundert.Aber eben nur dort.
Laut verschiedener Quellen wurden die Janitscharen angeblich 1829 in der Türkei ausgerottet. Wieviel übrigblieben??
Immerhin waren viele *nicht* tätowiert.Ausserdem gab es durchaus Familienverbände, die Ihre Alis versteckten)
Also als Fazit:Offziell gab es sie im 19.Jahrhundert nicht mehr. Persönlich und als Einzelkämpfer wohl noch mehr als genug: Man kann viele Ausrotten, aber niemals alle,wenn diese eine bestimmte Anzahl erreicht haben.
Auch ein Beispiel aus der Geschichte: Die Kosaken wurden schon mehrfach für Ausgerottet erkärt:Jetzt feierten erst neulich wieder 10.tausende hier in Deutschland und überall..
Aber als Armeeeinheit wurden Sie jedenfalls ca. 1825-1829 aufgelöst. Mithin gab es Sie also fast6-700Jahre in der Türkischen Geschichte. heute gibt es überall in der Türkei z.B. Musikkapellen, die versuchen, die Musik der Janitscharen wieder aufleben zu lassen. Ob es dabei bleibt, will ich mal bezweifeln.Ich weiß von 2 hohen Offzieren, die Blond sind, die ich neulich im Fernseh im Gefolge von Herrn Erdogan gesehen habeWas nicht heißt,das ich glaube,das es die Janitscharen als Armee nochmal geben wird. Das wäre die für ne große Überraschung. Aber als Volksgruppe mit Einfluß möchte ich es nicht ausschließen.
Vermutlich sind aber die Vorurteile auch zu groß..
lg