Thema: Geschichte
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #168  
Alt 10.05.2006, 18:48
Benutzerbild von wobik
wobik wobik ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 3
Standard Das ist eine Frage der Beschränkung:

Turkmenen waren mit Kirgisen etc. der Hauptstrom,der die heutigen Türken bildet. Daher ja auch der Wortstamm)
Alles andere aber waren Eroberungen!Übrigens auch ein weiteres Feld: Eigentlich haben die Turkmenen mit Ihrer Einwanderung auch Eroberung betrieben,ob immer friedlich darf bezweifelt werden und ist ein weiteres Feld für Archäologen
Ausserdem ist ja dann auch zu fragen,wie die Osmannen hier hineinpassen. Es gibt Wissenschaftler,die diese eher dem Arabischen Volksstämmen zurechnen
Dazu die Muslimische Eroberungen...
Hier hilft nur Beschränkung-sonst kommen wir zu keinem faßbaren Ergebnis.
Deswegen auch mein Bezug auf das heutige Staatsgebilde der Türkei, weil wir dann rückwärtsgehend Marken setzen können für Ursachen und Zusammenhänge mit der heutigen Türkei. Denn sonst müßten wir das ehemalige Osmannische Weltreich nehmen,das seine grenzen bis kurz vor Östereich hate,das heutige Ungarn,Bulgarien,Teile Rumäniens,ganz Nordafrika mit Ägypten und Algerien,Tunesien und Marokko umfaßte,die Arabvische Halbinsel etc.pp.
Daher meine Anregung:Setzen wir die heutige Türkei als Baumkrone und schauen dann die Wurzeln und Verästelungen dieses Baumes an.Dann gehören z.B. die Janitscharen als aufgepfrofter Zweig wohl dazu und andere Blonden, während rein Geschichtlich gesehen Kurden defacto nicht dazu gehören: Sie sind ein Uraltes Volk, das schon immer unter durchziehenden Eroberern zu leiden hatte, bestenfalls meines Wissens aber Stadtstaaten bildeten,aber noch nie ein einig Volk. Das sieht man ja auch heute noch ander Zerissenheit der verschiedenen Kurdenvölker!
Die Kurdenpolitiker hätten es zwar gerne anders-aber selbst da sind sie sich nicht einig.
Fazit: Beschränken wir uns auf Türken-und schauen,was definitiv dazu gehört,und was eher nicht.Wenn wir uns darauf beschränken und das auszudiskutieren versuchen,dann sind wir die nächsten Tage gut beschäftigt. Wobei meine Bitte ist: Nach Möglichkeiten mit Fakten,Links und Büchern belegen.
Spekulationen sind zwar nützlöich,um diese nachzuforschen. Aber wirklich weiter in der Vergangenheit bringen uns nur Archäologische Fakten. Z.B. denke mal nur an die Hethiterieses Volk lebte definitiv in der heutigen Türkei, etwas oberhalb von Ankara zur Schwarzmeerküste hin hatten Sie Ihre Hauptstadt. Aber: Wo ist das Volk heute? gehören ssie zu den heutigen Türken? Oder sind sie abgewandert? Wenn ja,wohin?Usw.usf.
Mit ein Grund,warum die heutige Türkei nicht nur für mich von fundamentalen Interesse ist