Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.03.2006, 21:24
Benutzerbild von cemdean
cemdean cemdean ist offline
Neuer Benutzer

Standard Wie sollte ich es mir auch nicht....

...anschauen. Ich finde Siyaset Meydani ist eines der grandiostesten Polit-Sendungen im türkischen Fernsehen. Die gestrige Sendung handelte von wachsendem Nationalismus in der Türkei. Es war ein Gaumenschmauß: Junge Akedemiker, die zukünftigen Eliten des Landes mussten sich zum Thema Nationalismus äußern.
Die linke Kulisse bestand aus Türken, Kurden, Immigranten und Neutralos. Die rechte Seite bestand aus Pseudo-Macho-Türken-Rächern ala Polat Alemdar.

Die schockierendste Szene für mich war eine Aussage von einer jungen Studentin, die sich zum Bekenntis eines Mitstudenten zum Kurdentum äußerte: " Burda kürt olmak iddiasiyla Propaganda yapma......"
Es war ganz klar, dass sie nicht mal wußte, was Propaganda ist, aber nur etwas gesagt hat, um etwas zu sagen und das Türkentum zu glorifizieren.

Die schönste Szene für mich war, als ein Student aus den Reihen der "grauen Wölfe" aufstand und den soeben beleidigten, kurdischen Mitstudenten umarmte, als Geste
der Solidarität.

Vor 3 Wochen gab es eine Sendung über Aleviten mit Akademikern und alevitischen "Dedes", die Aufklärung zum Thema Alevismus geleistet haben. Ebenfalls eine klasse Sendung gewesen.

WEITER SO ATV!