Einzelnen Beitrag anzeigen
  #88  
Alt 28.10.2005, 17:53
Benutzerbild von halitpasa75
halitpasa75 halitpasa75 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 0
Standard o.T.

Damit zunächst keine Mißverständnisse entstehen, mir ist es im Prinzip egal, ob Du glaubst ich sei ein typischer Türke (was aus deiner Warte kein Kompliment zu sein scheint) oder nicht.

1. Über Madimak (der Name des Hotels in Sivas) brauchen wir uns nicht zu streiten. Dort sind 37 Menschen ums Leben gekommen. 37 Menschen die viel zu unserem kulturellen Zusammenleben beigetragen haben und noch viel hätten beitragen können. Auch ich bin der Auffassung, dass jeder der in irgendeiner Form Mitverantwortung für die Geschehnisse von 1993 trägt, zur Verantwortung gezogen werden muss.
In Madimak waren nicht "Kurden" das Ziel, sondern die "aufgeklärte türkische Intelligenz", dh die Vertreter der modernen Türkei wurden dort getötet. Menschen, die mir sicherlich näher waren als dir.

2. Meine kurdischstämmigen Landsleute stellen keine Minderheit in der Türkei dar.
Ich möchte insoweit auf den Friedensvertrag von Lausanne verweisen oder stellst Du den auch in Frage?

3. Das Christen immer weniger werden ist ohne weiteres zu erklären. Viele Christen haben die Türkei verlassen. Sei es aufgrund des Lausanner Friedensvertrags, der zB einen Bevölkerungsaustausch vorsah, sei es aufgrund der Verbundenheit zur "eigentlichen Heimat" (wie zB auch viele Juden nach Israel sind) oder sei es auf der Suche nach Arbeit.

Das was ohne Frage zu kritisieren ist und was gemeinhin kritisiert wird, sind die Geschehnisse von 1955, als der Mob in den Straßen Istanbuls tobte und anschließend Tausende Christen die Türkei verließen.

Grundsätzlich gilt, dass es zu bedauern ist, dass diese Menschen die Türkei verließen, denn so ging ein Stück kultureller Vielfalt, welche Istanbul prägte, verloren.

Ich brauche dir sicherlich nicht Leid zu tun, dafür besteht kein Grund, Du solltest dich vielmehr auf dich selber konzentrieren.

Auch in Zukunft werde ich viele Bücher lesen, weil es noch niemandem geschadet hat viel zu wissen und insbesondere zu wissen wovon man redet.

Bezüglich meiner Einstellung brauchst Du dir ebenfalls keine zu machen. Ich habe eine und zwar eine exzellente. Ich bin Anti-Rassist, Anti-Imperialist, Anti-Faschist, bin kein Anti-Semit, kurz ich bin KEMALIST.