Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.06.2005, 21:20
Benutzerbild von carmencitta
carmencitta carmencitta ist offline
Neuer Benutzer

Standard Und die Moral von der Geschicht" ...

mach aus nem Knoblauch ne Kartoffel nicht :P

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Du schreibst, dass die Knobläuche zufälllig auf dem Kartoffelacker gelandet sind.
Das heißt also, dass die Kartoffeln auf die Knobläuche nicht "vorbereitet" waren.
Und die Knobläuche auch nicht auf die Kartoffeln.

Vielleicht waren sie überfordert?
Vielleicht war der Ackerboden nicht locker genug?

Vielleicht hätten sie sich aber auch besser mischen sollen.
Damit meine ich, dass sie vielleicht mehr aufeinander hätten zugehen sollen.
Ganz unvoreingenommen und ohne jegliche Berührungsängste.
Oder vielleicht hätten sie ganz einfach mehr Zeit miteinander verbringen sollen?

Ich sehe diesen Kartoffel-/Knoblauchacker vor mir

Hier eine Unmenge Kartoffelpflanzen, dort eine Horde Knobläuche.
Weiter drüben eine Horde Kartoffeln und wieder ein Stück entfernt eine Gruppe Knobläuche.

Wäre ich Bauer, sprich Herr über diesen Acker, ich würde die Kartoffeln und Knobläuche einander näher bringen.
Die Setzlinge nicht nach Rassen sortiert in Gruppen auf dem Acker setzen, sondern immer schön mischen
Hier schön 1:1, dort drüben ein paar Kartoffelnsetzlinge mehr, dafür weiter hinten ein paar Knoblauchsetzlinge mehr, ganz nach Gutdünken.

Klar kann ich auch versuchen, die schon fertigen Pflanzen einander näher zu bringen, indem ich sie mit den Wurzeln aus der Erde nehme und an anderen Stellen wieder einpflanze.
Das müssen die Pflanzen aber wollen, erzwingen kann ich es nicht.

Aber ich bin ganz sicher, dass es ein besseres Miteinander gibt, wenn ich schon die Setzlinge mische.

Ich würde auch immer schön darauf achten, dass jede Pflanze die Nährstoffe, Mineralien etc. etc. erhält, die sie benötigt, um sich zu einer gesunden Pflanze zu entwickeln.
Dass jede Pflanze noch genügend Freiraum hat, sich in ihrer Art zu entfalten.

Und da ich nen ziemlich grünen Daumen habe, bin ich sehr zuversichtlich, dass die Pflanzen gedeihen werden.
Dass sie sich gegenseitig nicht die Luft nehmen.
Und dass es irgendwann ganz tolle Karläuche und Knobtoffeln geben wird.