Zivilasation....

)
Menschsein und alles was dazu gehört ist oft genug eher Bestandteil eines tiefen Glaubens..
Vielleicht an diesem Beispiel fest zu machen:
Die Amis aller Erobererländer(Engländer,Franzosen,Deutschen und Spanier usw.)wollten oft von den Kirchen initiert Kultur bringen...
Leider besaßen diese "Primitiven" ,wie heute allgemein zugegeben und bedauert wird, eine hochausgebildete Kultur!
Oft eine besere,als viele der Heilsbringer besassen!! Nein, Kultur ist einfach zu dehnbar und wurde zu oft benutzt,um angeblich Primitive auszurotten oder zumindest zu unterdrücken.
Nach der Devise: Ich bin besser als Du. Also ordne Dich unter. Das sagten oft unwiedersprochen bis heute Leute,die in der Heimat als kriminell betrachtet wurden!!
So nach der Devise wie im Knast: Jeder Mörder,Bankräuber,Dieb ist besser als ein Schwuler und in jedem Fall muß ein Kinderschänder gekillt werden...
Was nicht heißt,das ich Kinderschänder nicht im jeden Fall für immer weggesperrt gehört betrachte. Aber wieso betrachten sich Mörder als besser???!
Fazit dessen: Unter dem begriff Kultur wird meiner Ansicht nach zuviel Blödsinn gemacht und Machtansprüche durchgesetzt. Sollen Sie doch sagen,das Sie nur die Macht wollen! Klartext wird verstanden, aber das Gewäsch von Kultur und ich bin besser wie Du, das ist nur scheinheilig!
Menschsein ist daher mit den 10 Geboten bzw. mit:
Du sollst Gott mit Deinem ganzen Verstand und Deinem ganzen Herzen lieben-und Deinen Nächsten wie Dich selbst! Da ist mehr Kultur und Menschsein mit verbunden und so tiefgründig, das man darüber ein ganzes Leben darüber nachdenken kann!
*fg*