oh oh :-) sen iyi niyetlisin de sade
iyiniyetle olmaz bu isler..sana bilgi hintegrundwissen falan lazim..yoksa bu konularda saglikli bir düsüncen ve görüsün olmasi zor..
hmm sen egeli olarak büyümüssun.."altin kuru keyfin yerinde" misali:-)
peki ermeni veya kürt olarak yasamak nedir,nasildir hic fikrin varmi? hic ermeni ve kürt arkadaslarin oldu mu?
die Geschichte des osmnaischen Reich und Armeinen würde viel Zeit beanspruchen..
deswegen kann ich nur ein literarischer Werk empfehlen:
-Ja, Türkisch: Anneannem (=Grossmutter) fällt mir da gerade ein, das ich lese.
Hier beschreibt eine türkische Anwältin, Fethiye çetin, den Tod ihrer Grossmutter und die Beerdigung, bei der sie die Namen ihrer Urgrosseltern erfährt: Esma & Hüseyin! .....
- Nein, schreit jemand: sie hiessen Isguhi & Hovhannes!
So erst, erfährt die Autorin von der verschwiegenen wahren Identität ihrer Grossmutter. Ich habe es erst zu lesen begonnen.
Du erfährst plötzlich Deine Grossmutter war eigentlich Armeniern, eine schändliche (?), schlimme (?), regierungsfeindliche (?), ungläubige (?) Armenierin.
Weiter bin ich noch nicht, ich habe es gerade erst zu lesen begonnen.
Kannst Du dir das vorstellen? Die Autorin hat jedenfalls den armenischen Teil der Familie Gadarian ausfindig gemacht und beschreibt im Buch ihre Besuche und ihre Identitätsfindung und Selbstfindung und Versöhnung mit diesem Teil ihrer verschwiegenen Geschichte.
Traurig ist das! Unglaublich traurig! Seine Herkunft verschweigen müssen und weiterleben auf der "Gegenseite".
Stell dir das einmal vor! Rein menschlich!
glaubst du ,die Zeiten schon vorbei sind?? dann frag mal einfach frenki,was er über armenier denkt?
Fethiye çetin: Anneannem. Metis Yayinlari, Istanbul: 2004 [www.metiskitap.com]
|