Naja...
Selam lieber Enis!
Der Koran hat einen Geist und vermittelt uns Menschen eine gewisse Logik. Nur nutzen uns weder Geist und Logik des göttlichen Atem (Koran) recht wenig, wenn wir die Heiligen Worte zwischen zwei Hardcover eingrenzen und es wie ein "Katalog" behandeln.
Ich würde es begrüssen, wenn du demnächst nicht einfach die Verse an die Wand tapezierst, sondern auch wirklich klar stellst, wie wo was gemeint wird. Denn das Potenzial hast Du, keine Frage!
Der "Insan" von dem der Koran spricht, ist ein vollkommener Mensch (Insan-i Kamil), der die göttliche Wahrheit erreicht hat und diese in ihm/ihr widerspiegeln, und sogar deswegen die Engel sich vor solch einem Insan-i Kamil sich niederwerfen.
Halife ist ein sogenannter Statthalter. Wie Du schon in einem anderem Thread sagen wolltest, wird der Kalif von Allah selbst bestimmt, und nicht von den Menschen.
Aber müssen diese "Kalife" nicht bestimmte Kriterien erfüllen? Ich meine keine Mindest- sondern Maximalkriterien.
Lieber Enis!
Vom Äusserlichem her gibt es viele "Insan". Nur: Wo "Insan" drauf steht, ist auch längst keiner drin.
Und bei allem Respekt:
Einfach so von sich behaupten zu können, dass man auch ein "Halife" sein kann, ist meines Erachtens etwas zu weit hergeholt!
Der Koran sagt uns, dass man in bester Art und Weise argumentieren soll. Dazu gehören ebenfalls eine gewissn Portion Liebe, Toleranz und Geduld!
Du betrachtest den Koran eben mit anderen Augen. Das kann dir auch niemand übel nehmen.
Aber nimm es auch anderen nicht übel, die alles nicht so sehen wie Du.
Das schlimmste was ein Muslim tun kann, ist wenn dieser meint die Wahrheit gepachtet zu haben.
MfG!
|