Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.02.2005, 10:28
Benutzerbild von aliconda
aliconda aliconda ist offline
Neuer Benutzer

Standard Zu meist hast du recht...

... ich als "türkischer Türke", kann sogar noch weiter gehen und sogar behaupten, dass wir höchstwahrscheinlich sogar nicht einmal die Mehrheit der Bevölkerung der Republik Türkei stellen.

Du hast auch sehr gut erkannt, das Mustafa Kemal Atatürk es auf einen bestimmten Nenner gebracht hat ...

Nur die Kooperation mit den Mittelasiatischen Republiken kam aus anderen Gründen nicht zu Stande.
Die machthabenden Politiker der Republik Türkei, waren die ganze Zeit zu zaghhaft und unschlüssig!
Vielleicht wollten sie auch sich nicht mit dem "Russischen Bär" anlegen, aber ich denke dass es schlicht schnöde Dummheit war ...
Dabei denke ich nur an den Aserbaidschan!
Eine enge Anbindung Aserbaidschans an die Türkei wäre möglich gewesen ...
... aber was hat der damalige "el Presidente Özal" gesagt: Die Aserbaidschaner sind Aleviten (sind wohl eher Schiiten) und wir sind Sunniten ...
Tja WEITSICHT = NULL ... der hätte gleich die Nebelscheinwerfer anschmeissen sollen!

Das Problem der Türkei ist eigentlich, dass sie sich nicht Entscheiden kann!!!

Entweder sind wir eine multiethnische Gesellschaft (was wir sind!!!) oder wir sind eine vermeintliche "einheitliche" Nation.
Das Erstere bringt international mehr Vorteile als die Zweite.
Wenn man vom ersteren ausgeht, kann/darf/muss man sich im Nordirak, auf dem Kaukasus, Balkan, Zentralasien engagieren.
WIR haben ja jeweilige Bevölkerungsteile, die betroffen sind!
Im Nordirak ja dann gleich zwei!
Kurden und Türken!
Also ... statt wieder einmal selbst Feinde aufzubauen, könnten wir uns doch mal zur Abwechslung mal "Freunde" produzieren !?!
Nur wann geht sowas ?
Wenn wir denen Stabilität und Fortschritt anbieten können und keine Koloniesierung!
Das gleiche hätte schon für Armenien und Aserbaidschan gegolten!
Weil "Wir" uns nicht engagiert haben, kam es zum Krieg dort ... wir haben Armenien und Aserbaidschan gleichzeitig VERLOREN!

Es sind eigentlich keine "realistischen Visionäre" in der Türkei ...
Weil WIR es alle zusammen nicht geschafft haben, einmütig zu erkennen WER wir sind, stehen wir zwischen allen Stühlen!

Europa braucht die Türkei, bin ich immer noch fest der Meinung!

Wenn "einige" Hausaufgaben von der Türkei selbst erledigt würden, würde sie auch die Türkei WOLLEN !

al"