meine Guete
Ich habe meinen Beitrag eigentlich nicht geschrieben um die tuerkische Politik anzugreifen, letzten Endes bin ICH nicht derjenige der sich ueber bestimmte Umstaende dort beschwert. Ich habe auch angedeutet, dass ich nicht alles von dem Gelabber der Kurden glaube, und auf einmal wird WIEDER MAL ein vergleich mit Griechenland gezogen!!
Es hat sich WIEDER MAL erwiesen, dass es keinen Sinn hat in diesem Forum zu schreiben, und wirklich wird es das letzte Mal sein. Ich werde nur auf deinen Beitrag antworten, nichts mehr. Auf Sprueche von ignoranten wie turanyuecel oder tuerkmendingsbums gehe ich gar nicht ein.
Ich habe niemals die wirtschaftliche Dynamik der Tuerkei unterschaetzt, gerade du solltest dich daran erinnern. Aber dass es grosse Lebensstandardunterschiede zwischen Osten und Westen gibt, das kann keiner verleumden. Die 10% Wachstumsrate, gilt die etwa fuer Diyarbakir und Van? Oder Erzurum? Oder Sivas? Oder Gaziantep? Wohl kaum, aber selbst da gebe ich zu, dass ich an eine Verbesserung durch das GAP-Projekt (Gueneydogu Anadolu Projesi, fuer die ungebildeten hier) erwarte, nur will ich es zuerst abgeschlossen sehen!! Bis dahin kannste mir kaum einreden, dass die Situation dort schoen und gut ist. Und weisst du was? Wenn es dort so toll ist, bitte geh zurueck in diese Gegenden, du wirst es geniessen. Aber ich denke du hast versucht zu verschweigen wie die Wahrheit DORT aussieht.
Weiterhin: dass die Tuerkei hohe Wachstumsraten aufweist heisst noch lange nicht dass sie es mit meinem Land (auf wirtschaftlicher Basis) aufnehmen kann. Das Pro-Kopf Einkommen in griechenland betraegt (nach cia-factbook) ca. 20.000 dollars, in der tuerkei ca 6.700 dollars. Die Tuerkei weist keine Wachstumrate von 10% wie du schreibst, sondern 5,8% wobei Griechenland eine Wachstumsrate von 4,7% hat (also kein so grosser Unterschied). Das BSP Griechenlands betraegt 213,6 Milliarden dollars bei 458,2 Milliarden dollars der Tuerkei, und das obwohl die Tuerkei die SIEBENFACHE Bevoelkerung wie Griechenland hat. Die Inflationsrate in griechenland betraegt ca. 3%, in der Tuerkei ist sie immer noch um die 10%. In der Tuerkei feiert man ueber die 17,5 Millionen Touristen dieses Jahr, diese Zahlen waren seit laengerer Zeit ein Muss fuer die griechische Tourismus-Industrie und kein grund zum Feiern. Turanyuecel meint wir wuerden in griechenland "nichts produzieren", darauf brauche ich wohl nicht zu antworten, nur ein paar Beispiele: Griechenland ist einer der groessten Zementhersteller Europas, hat die groesste Handelsflotte der WELT, hat eine starke Textilindustrie (wie die Tuerkei auch), hat eine autarke Stahlindustrie (mit grossen Investitionen auch in den Nachbarlaendern, siehe Bulgarien), besitzt 4 raffinerieanlagen mit weltweiten exporten (und wieder mal Investitionen in den Nachbarlaendern, wie in Skopje), unsere Aluminiumindustrie ist auch stark (durch die grosse Bauxit-Vorkommen im Lande) und seit einigen Jahren ist auch der Uebergang in Atomenergie im Gespraech, auch wenn ich dagegen bin. Also bitte erzaehl mir nichts von einer besseren Stellung der tuerkischen Wirtschaft gegenueber der griechischen, ich kann darueber nur lachen. Aber: ICH GLAUBE an die tuerkische Dynamik, und frueher oder spater wird es nicht mehr so sein wie jetzt. Nur ist dieser Zeitpunkt noch nicht gekommen.
Was die Menschensrechte angeht: ich will nicht mehr drueber reden, habe eh die Schnauze voll von Gespraechen mit Tuerken hier die mich JEDESMAL angreifen nur weil ich ein paar Punkte erwaehne, die IHR SELBST in der Tagesordnung habt!!! Glaubt was ihr wollt, es gibt kein Kurdenproblem, alles ist toll, alles nur Propagande, die Kurden sind nur ungebildete Bauern, ach was, es gibt ja keine Kurden, nur Bergtuerken!!! Interessant sind nur die Reaktionen der Tuerkei in Bezug auf den Kurdenstaat in Mosul und Kirkuk. Und auch sehr interessent waere es wenn die Tuerkei dort angreifen wuerde, mal sehen wann der EU-Beitritt dann erfolgt....
Ich habe keine Lust mehr zu schreiben, immer wieder habe ich den Eindruck dass keiner hier etwas einsehen will, alle hier glauben an die Grossmacht tuerkei, ohne einige einfache Sachen zu beruecksichtigen….
|