GANZ WICHTIG!!!
Das war aber ein BOMBENEINTRAG, rieeeeeeseeeeengross!!!! Aber vieles was du schreibst stimmt nicht.
Ich werde als aller erstes ueber Thanassis schreiben: es ist wahr dass ich seine Einstellung nicht fuer besonders objektiv halte (um es milde auszudruecken!), es ist aber dennoch wahr dass er in einigen Punkten recht hat. Dein Optimismus ueber den "sicheren" Beitritt der Tuerkei teile ich UEBERHAUPT NICHT, auch wenn ich ihn wuensche. Und die geostrategischen Interessen Frankreichs und Deutschlands, die kennen wir zu Genuege, DESWEGEN ist die Tuerkei kein begehrter Kandidat. Im Gegnteil dazu, die Tuerkei gilt IMMER noch als der Freund der USA, ein aehnlicher Fall wie die Englaender.
Ich weiss nicht was die CDU machen wird wenn sie an der Regierung kommt. Huerden wird es aber auf jeden Fall geben,zusaetzliche Huerden. Die traditionelle Waehlerschaft der CDU ist eh ein konservatives, anti-tuerkisches Teil der Bevoelkerung, und es ist uns allen bekannt, dass die Deutschen nicht besonders heiss auf zusaetzliche Immigrationen von Tuerken aus der Tuerkei nach Deutschland sind. Ich bin fast sicher dass die CDU mit solchen Aengsten spielen wird um den Beitritt der Tuerkei zu verzoegern. Glaub mir, nicht nur Oesterreich wird die "Prinz Eugen"-Rolle spielen!
Auch Frankreich ist nicht besonders auslaenderfreundlich, von Muslimen brauchen wir gar nicht zu reden! Und es sollte dir zu denken geben, dass die REGIERENDE Partei gegen den Tuerkei-Beitritt war (mit Ausnahme von Chirac), wir haben also keinen Angela-Merkel-Fall (die ja ruhig von der Opposition Hetze machen kann-bis jetzt!). Ich weiss nicht wie die Wet in 10-15 Jahren sein wird, aber sei nicht so voreilig.
Was griechenland angeht: bevor du ironische Kommentare ueber mein land abgibst (keine Bange, ich bin nicht beleidigt, aber schon amuesiert), solltest du GANZ GENAU die Situation in ALLEN Beitrittslaendern betrachten vor ihrem Beitritt. Ja, Griechenland hatte damals IN DER TAT eine viel stabilere Wirtschaft als die Tuerkei es heute hat. Heute ruehmen sich alle Tuerken ueber die grosse Holdings die es in der Tuerkei gibt, Koc, Sabanci usw. In den 70iger und 80iger Jahren hatten wir auch unsere Aggelopouli, unsere Stasinopouli, unsere Vardinogiannides, unsere Tsatsoi, unsere Kanellopouli, unsere Ventourides, unsere Liatsides grosse Familien mit immensem Reichtum WELTWEIT!! Bis heute sind die griechische Reeder die besitzer der GROESSTEN HANDELSFLOTTE DER WELT, Autoindustrie hatten wir in griechenland bevor Koc seine Tofas-Werke in Bursa baute, unsere Stahl- und Zementindustrie war sehr stark (bis heute ist Griechenland in diesen beiden produkten voellig autark und exportiert einen Grossteil davon). Die Inflationsrate in Griechenland war in der Tat um die 2,5%, die Staatsschuld war niedriger als heute. Natuerlich hat der EG-Beitritt Griechenlands unser Land unheimlich geholfen, wer bestreitet das? Natuerlich sind wir nach 24 JAHREN viel reicher als damals, ABER: das hat nichts mit dem Stand der Dinge in der Tuerkei zu tun!!!
Klar hat die Tuerkei gute Voraussetzungen. Eine gute Industrie (Tofas, BMC, Nurol, Otokar, HEMA, ASELSAN, ROKETSAN usw.), starke Tourismusbranche, gebildetes Potential, ABER: eine Inflationsrate von nicht 20% (du hattest recht, ich irre mich) aber von 25,3%!!! (siehe world factbook von CIA, uebrigens: die 20% Zahl hatte ich vom Spiegel. Bei den Zahlen der tuerkischen Nationalen Bank gibt es sogar die Nummer von 22,4%. Bitte, waehlen Sie frei!!!). Der prozentuale Anteil der Tuerken die UNTERHALB der Armutsgrenze leben ist 18%, fast jeder fuenfte Tuerke!!! 40% der Tuerken sind IMMER NOCH in der Landwirtschaft beschaeftigt! Das pro Kopf Einkommen der Tuerken betraegt (nach World factbook) 6.700 $, in Griechenkland ist es HEUTE ca. 20.000$ und in 1980 (vor unserem Eintritt) war es ca. 12.000 $ (umgerechnet in heutigen preisen). In der Tuerkei spricht man immer von den tollen Wachstumszahlen des BSP, aber aehnliche Zahlen haben wir auch, die Spanier, die Portugiesen, GESCHWEIGE DENN von den ehemaligen Ost-Block Staaten (tschechei, Polen usw.).
Ich akzeptiere KEINEN volkswirtschaftlichen Vergleich zwischen der Tuerkei HEUTE und Griechenland DAMALS, denn mein Land war LEIDER in einem besseren Zustand als die Tuerkei es heute ist. Und was immer noch die Tuerken in deutschland NICHT begreifen koennen: mein Land ist heute VIEL reicher als die Tuerkei (proportional zu der Bevoelkerung). Ich habe keinerlei Illusionen ueber das Potential der Tuerken (im Gegensatz zu meinem Landsmann Thanassis), ich bin SICHER , dass nach 20-30 Jahren die Tuerkei ein ganz GANZ anderes land sein wird. Aber noch ist es nicht das wofuer du es haelst, sonst haettest du dich nicht auf eine solche Wirtschaftsdiskussion mit mir eingelassen. Denn im gegensatz zu den meisten, ich weiss GANZ GENAU wo mein Land war und wo mein Land heute ist, mit seinen Staerken und Schwaechen!!
willst du noch mehr Daten ueber die tuerkische Gesellschaft? Bitte schoen:
-Alphabetisierungsgrad: 83% (im Vergleich: Griechenland:97,5%, Polen: 99,8%, Tschechei:98,2%, ueber Deutschland und Frankreich brauche ich wohl nicht zu reden, oder?)
-Kindersterblichkeitsrate: 43 bei 1000 Kinder. (im Vergleich: Griechenland: 6,1 bei 1000 Kinder, Polen: 7,2 bei 1000 Kinder, Zypern: 7,5 bei 1000 Kindern -nur fuer den griechischen Teil-, Tschechei: 3,7 BEI 1000 kINDERn)
-Arbeitslosigkeitsrate: 10,5% plus Unterbeschaeftigung von ca. 6% (nach world-factbook). vergleiche werde ich hier nicht ziehen (das wird mir auch zu bloed), aber eins gebe ich dir: Arbeitslosigkeitsprobleme haben auch andere Laender...
Bevor du als Vergleiche ziehst, oder ueber Vergleiche von anderen herziehst, lern zuerst gut wie DEIN Land ist. Ich kann dir auch andere Quellen zittieren (Internet wimmelt nur davon), aber ich denke es wuerde ALLEN Tuerken etwas bringen wenn sie SELBER danach suchen, und nicht nur im netz!!! Ich glaube an euch und an euer Land, aber Tuerken haben immer ein problem: sie wollen nur halbe Wahrheiten hoeren und lernen, das ist ein gravierender Unterschied zwischen euch und uns Griechen!
Und vielleicht deswegen sind WIR in der EU (seit 24 Jahren) und ihr IMMER noch nicht (evtl. nach 15 Jahren)!!!
|