Ist das von Belang ???
WIR scheinen nicht einsehen zu wollen, dass es SEHR POSITIVE EFFEKTE auf die TÜRKEI selbst hat oder ??
Nur weil es quasi "VON AUSSEN" uns "aufgezwungen" wird, machen viele so, als wäre es zum "NACHTEIL" der Türkei ?!?!??!
Die REFORMEN die ich selbst FÜR die Türkei als RICHTIG erachte, hätte "die Türkei" nie selbst gemacht!
Hättest du was dagegen, wenn die Türkei zB ein positives "Musterland" für die Menschenrechte wäre???
Wenn die Türkei ein RECHTSTAAT für ALLE seine BÜRGER wäre ???
Wenn die Türkei SELBST ihre FINANZEN unter Kontrolle bringen würde ?
Das es in etlichen anderen Staaten (auch SCHON EU Mitgliedern) AUCH nicht der Fall ist, kann doch nicht als Argument gebracht werden ?!?!?
Nur weil AUCH andere nicht auf Menschenrechte achten, brauchen "wir" doch nicht sagen, dass wir uns den "Luxus gönnen" auch es zT mit Füßen zu treten ?
Das die zB die Minderheitenrechte in Griechenland (türk. Minderheit), Frankreich (Elsässer, Basken, Korsen) und Spanien (Basken) zumindest "bezweifelt" werden können, WEISS ich!
Aber ich als "türkischstämmiger Türke" und als "bekennender Republikaner" erwünsche mir NORMALE Rechte für zB die kurdischstämmigen Bürger der REPUBLIK TÜRKEI!
Ich sage aber auch offen, dass ich KLAR GEGEN solche meiner Ansicht nach KONTRAPRODUKTIVEN Forderungen wie zB der Einführung des "kurdischen" als 2. Amtsprache bin !!!
Auch als sogenannter "Kemalist" bin ich für eine positive Reformierung der Republik Türkei!
Wobei ich sogar einer "Regionalisierung" der Republik Türkei positive Aspekte abgewinnen kann!
Ich möchte dir nur klar machen, dass ich POSITIVE Effekte für die Türkei selbst anerkenne ... auch wenn sie von "den Islamisten", "den christlichen Europäern" kommen!
al"
PS: Ich weiss, dass es auch negative/unsinnige Forderungen an die Türkei gibt!
|