Thema: Philosophie
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.10.2004, 16:19
Benutzerbild von edelstahl
edelstahl edelstahl ist offline
Neuer Benutzer

Standard Ja, ich war das, der Dir damals

"Adam Gibi" gepostet hatte.
Kannst Du es mittlerweile schon auswendig? :-)

Eins habe ich nicht verstanden; ist das jetzt eine Frage oder eine Feststellung gewesen, dass ich auch so arrogant sei wie Du ...? Warum findest Du eigentlich, dass ich auch arrogant sei?

Danke, dass Du mir in vielen Dingen recht gegeben hast! ;-)

Warum soll ich denn nicht auf alles eingehen in Deinen Beiträgen, was Du ansprichst? Wozu schreibst Du das dann und wozu fragst Du, wenn eigentlich gar keine "tief-in-die-Materie-gehenden" Antworten erwünscht sind ...? Yoksa, sadece "laf olsun, torba dolsun" diye mi hep yaziyorsun? :-P

Als Du das erste Mal geschrieben hattest, Du würdest wissen, dass viele Menschen auf dem falschen Weg seien, ging es doch EIGENTLICH über die Ansicht der Menschen, welchen Sinn sie im Leben sehen würden. Deshalb hatte ich Dir ja auch diesbezüglich geantwortet gehabt, dass es ein wenig vermessen ist, zu behaupten, die Menschen seien auf dem falschen Weg, wenn Du es selbst erst gar nicht weißt, welcher der wahre Weg ist.
Aus der Ausweglosigkeit starker Probleme im Leben Suizid zu begehen, ist ein völlig anderes Thema, liebe Ilknur!

Sag mal, kann es sein, dass Du ein wenig verwirrt bist, "liebe Ilknur" ...? Hast Du nicht das hier in Deinem vorletzten Beitrag geschrieben: "Saygilarimla, Ilknur" ...? Wer soll denn "Ilknur" sein, wenn nicht Du? :-)))
Warum wunderst Du Dich dann, wenn ich Dich mit "liebe Ilknur" anschreibe, und fragst mich, woher ich denn Deinen Namen wüsste? Na, woher wohl? Komm mal klar, ey! :-P

Ja, es ist schon traurig, wenn man keine vertrauenswürdigen Menschen kennt, mit denen man auch über ernsthafte Probleme reden kann, die einem einfach nur guttun, die einen wieder aufbauen und zur erneuten Motivation verhelfen. Hast schon vollkommen recht damit! Man darf aber trotzdem nicht alles aufgeben und sich in den Abgrund stürzen, vor dem man steht - oder vor dem Du vielleicht stehst[?] -, wie Du meintest! Auch, wenn es einfacher ist, es zu sagen, als es tatsächlich in die Tat umzustezen; man sollte niemals aufgeben, immer nur tapfer und mit viel Geduld weiter kämpfen! Wer kämpft, kann gewinnen! Wer nicht kämpft, hat bereits verloren! Also hat man gar nichts zu verlieren, wenn man weiter kämpft, man kann nur gewinnen!

Hem birde, bence öldükten sonra anilsanda anilmasanda ne fark eder ki? Bence mühim olan yasadigin zaman anilmaya layik olmak gerekiyor. Ve bence buna insanin kendiside, biraz da olsa, caba göstermesi gerekiyor. Bunun bilincinde olmayan insanin etrafinda onu seven ve sayan insanlar cok azdir sanirim.

Ich weiß nicht, ob ich Dich "annähernd" verstanden habe und jetzt auch diesbezüglich nur "annähernd" was beitragen konnte ... wenn Du Dich selbst erst gar nicht verstehst ...

"Warum sind wir so, wie wir sind" ...?

Nein, ich werde nicht wieder sagen, dass Du Dir das selbst beantworten kannst. Das habe ich letztens nur geschrieben gehabt, weil mir Dein Beitrag [Deine Antwort] voll auf die Nerven ging.

Keine Ahnung, was ich allerdings jetzt darauf antworten soll.

Manch einer findet es "unsinnig", sich so was überhaupt zu fragen, wie Du ja wohl schon gesehen hast.
Andere meinen, es sei alles einfach bestimmt und man müsse "der Bestimmung folgen".
Wieder andere reden von "Spielen", von "Allah"a kulluk etmek" und dergleichen.

Nun, vielleicht hat ja jeder von ihnen recht, vielleicht aber auch niemand.

Warum ist es denn unsinnig, sich zu fragen, dass man hier ist? Warum ist es denn unsinnig von dem Verstand gebrauch zu machen, über den man verfügt - besser gesagt: über den man verfügen müsste?
Warum kann man die Dinge einfach nicht schleifen lassen und sie folgen von selbst ihrem "Ziel", wenns doch alles "bestimmt" sein soll? Warum müssen wir uns dann Gedanken darüber machen, wie wir bestimmte, unüberwindbar erscheinende Hindernisse auf unserem »Weg« meistern können?
Warum hat es Allah nötig, Wesen zu erschaffen, die ihn anbeten und dienen sollen, wie von einigen behauptet wird? Ist er sich ohne uns nicht ganz gewiss darüber, dass er allmächtig ist?
Und ist mit "Spiel" nicht auch das Vergnügen verbunden?
Was für ein ach so tolles Vergnügen hat man denn an/in diesem "Spiel", das man nicht versteht und nicht weiß, warum man dazu verbannt worden ist, es zu spielen oder daran teilzuhaben?
Oder sind wir nur Spielfiguren, die einfach nach der Willkür des Spielemachers hin und her bewegt werden? Wenn ja, wer hat sich dann so ein Fuck-Spiel ausgedacht, wo Menschen bestialisch und abscheulisch im Namen des Spielemachers abgeschlachtet werden? Wer schaut diesem "Spiel" zu und erfreut sich so dabei ...?

Ja, ich habe auch manchmal das Gefühl, nicht mehr denken zu wollen - nicht mehr denken zu können ...