Thema: Kopftuch
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.08.2004, 03:19
Benutzerbild von aliconda
aliconda aliconda ist offline
Neuer Benutzer

Standard NE MUTLU TÜRKÜM DIYENE

Wir hatten Glück einen für damalige Verhältnisse weitsichtigen Mann an der Spitze zu haben!

Ja, das stimmt ...

Aus heutiger Sicht war nicht alles Richtig was er gemacht hat!
Das gebe ich als Bewunderer dieses Menschen zu!
Die heutigen sog. "Kemalisten" können nicht mehr im Sinne dieses Mannes sich ausgeben!
Wer tut es denn nicht alles?
Inzwischen sogar von der AKP bis zur MHP ... würd mich nicht wundern, wenn auf einmal die PKK oder ASALA die Kommunisten und sonstwer sich proforma "Kemalisten" schimpfen!

Ich für meinen Teil, bewerte Mustafa Kemal Atatürk"s Taten und Entscheidungen mit Sicht auf die damalige Lage.

Ein Mustafa Kemal Atatürk würde zweifellos in heutiger Zeit anders handeln.

Mustafa Kemal Atatürk sollte gerade von den gläubigen "Türken" mit Bedacht "bewertet" werden!

Für areligiöse Menschen wäre es mehr oder weniger egal ... welche Religionen ihre "(Be-)Herrscher" hätten!

Nordosten Anatoliens: Russisch/Armenisch
Westen Anatoliens: Griechisch
Süden/Südosten: Franz./Englische Protektorate
Nordwesten "KONSTANTINOPEL"
...
Wären diese Beherrscher den "Islamisten" lieber gewesen?
Als den von einigen u.A. als
"JUDE" / "ALBANER" / etc. beschimpfte Mustafa Kemal Pascha ?

Dieser Mustafa Kemal Atatürk, hat jedem Staatsbürger als "gleich" definiert ... (ich weiss, dass es zum Teil kontraproduktiv war!)

Das "NE MUTLU TÜRKÜM" diyene sollte nicht als "NATIONALISTISCH/RASSISTISCH" angesehen werden!

Es sollte im Kontext zur damaligen Situation betrachtet werden!

Wer in der heutigen Türkei kann sich denn ohne zu grübeln und zu zweifeln "Türke" nach "Volkszugehörigkeit" nennen?
Die Allerwenigsten!

Das komische ist, das ich gerade von einigen älteren kurdischen TÜRKEN genau dieses "NE MUTLU TÜRKÜM DIYENE" auch vernommen habe!
Sie betonen aber, das sie von der Volkszugehörigkeit her zwar kurdisch sind, ABER das sie trotzdem "TÜRKEN" sind!
Hofftl. klingelts da ENDLICH bei einigen "MHP""lern und ähnlichen ...

... für etliche MHP-/AKP-/RP-Anhänger sind sogenannte "MUSLIMISCHE BRÜDER" "WERTVOLLER" als Türken ("türkischer Volksabstammung")

Was sagen die nun, zu den MÖRDERN vom IRAK ?

Es ist eher eine rhetorische Frage, ich weiss!

Letztendlich haben sich etliche gefreut, als die Anschläge in Istanbul moslemische/jüdische TÜRKEN zerrissen haben!

NE MUTLU TÜRKÜM DIYENE

al"