Es gibt viele Wege
Es gibt viele Wege einen Fluß zu überqueren. Du kannst schwimmen, eine Brücke Bauen, ein Boot - Du kommst trockenen Fußes rüber oder wirst naß - aber Du kommst an. Das ist das Ziel. So ist es auch mit Religionen. Sie stammen alle von Gott. Ob Katolik, Protestant, Sunit, Shiit, Alevit. Ziel ist es, in zu erreichen.
Nehmen wir mal als Beispiel: Der Papst kommt nicht in einem Katholischen Land zur Welt, sondern im Iran. Er wäre wahrscheinlich
heute ein zutiefst überzeugter Muslim. Umgekehrt, der Ayatollah kommt in Sizilien auf die Welt - Er wäre mit Sicherheit Katholik.
Religion existiert, um Menschen zu Kontrollieren, und leider, sie zu Mißbrauchen (Heilige Kriege, Kreuzzüge etc. - Sie hat den Menschen bis heute nichts gutes gebracht - nur Leid und Tod).
Glaube ich an Gott - ja, das tue ich. Aber nicht nach den Regeln, die mir irgendein Hoca oder Pfaffe einprägt und Hetze betreibt. Du solltest alle Bücher lesen: Die Bibel, den Koran, die Tiblis, ja, selbst Budhismus. Du wirst feststellen, sie haben alle den gleichen Kern - alle den gleichen willen - den, gutes zu tun, Frieden zwischen den Menschen zu schaffen. Aber wir Menschen erschlagen uns sogar noch in Gottes/Allahs namen. Stimmt. Am Ende wird er urteilen, wer in die Himmelspforte kommt oder nicht - kein Mensch der Welt.
Tschü mit Ü
|