Einzelnen Beitrag anzeigen
  #241  
Alt 23.06.2004, 09:59
Benutzerbild von rauchwolke
rauchwolke rauchwolke ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 0
Standard Gewalt gegen Frauen

In der orientalischen Gesellschaft wird die gewallt gegen Frauen, aber auch gegen Kinder, größtenteils von den Ehemännern, Brüdern oder Verwandten verübt.

Obwohl es meist stillschweigend toleriert wird ist es in der Öffentlichkeit meist ein striktes Tabuthema.

Obwohl die staatliche Gesetzgebung, ausdrücklich, den Schutz von Frauen und Kindern in der Familie garantiert, kommt es nur selten bis gar nicht zum tragen. Meist fürchten sich die Frauen vor den Wutausbrüchen der Männer und den daraus resultierenden Angstzuständen die in ihnen aufgebaut werden und trauen sich nicht zur Polizei zu gehen.

Gewissheit ist, dass Gewallt von den Ehemännern in der Türkei ein nicht seltenes Phänomen ist, doch trotzdem gibt es kaum Frauenhäuser wohin sich Frauen zurückziehen können und wo sie in Sicherheit sind. Im Moment sind es Türkeiweit ung. 14. Viel zu wenig! Auch wenn eine Frau den Mut zusammen nimmt und gegen ihren Mann Anzeige bei der Polizei einreicht, wird dies, solange sie nicht die Möglichkeit auf Selbstständigkeit hat, keinen Nutzen für sie haben. Wo soll sie denn hin, wenn es kein Frauenhaus gibt und die Eltern ihr den Zutritt ins Elternhaus verweigern. Meist bleibt den Frauen kein anderer Ausweg als sich ihrem Schicksal zu ergeben und das Leid zu ertragen.

Das türkische Volk muss daraufhin sensibilisiert werden solche Missstände von vornherein nicht mehr zu tolerieren. Nachbarn müssen sich dessen im klaren sein, dass wenn sie nicht´s gegen bekannte Gewallt tun, sie sich mitschuldig machen am leid der unterdrückten. Auch die Frauen müssen mutiger und selbstbewusster werden und für ihre Rechte kämpfen.

Eins muß ich noch erwähnen. Es kommt wahrscheinlich sehr oft vor, dass Frauen in der Ehe von ihren Ehemännern Vergewaltigt werden. Meist sind sich die Ehemänner dessen nicht bewusst, weil sie kein Schuldbewusstsein haben oder weil die Frauen sich nicht trauen, nein, zu sagen. Vergewaltigung ist es trotzdem!

"Die Verbrechen an Frauen werden von Männern begangen, von Männern vertuscht, verharmlost und ignoriert."
Dr. Monika Hauser