ZU GRECOS
grecos, ich bin der letzte gegen eine wiedervereinigung zyperns. aber ich bin realist, wenn die gr-cpyprioten nicht wollen, dann haben sie sich immer noch nicht von diesem nationalismusgehabe, die türken genausowenig, abgelassen.es sind immer die gleichen gruppen, in tr wie in gr, eine annährung unmöglich macht. ich habe keine ahnung wie es in zypern ist, möchte mir irgendwann einmal(möglichst bald) selbst ein bild machen(von beiden seiten,da ich einen dt.pass habe). ich kann dir nur sagen, dass ich in brd nur positive erfahrungen mit griechen gemacht habe. und genauso meine türkischen nachbarn und freunde, die jedes jahr durch gr fahren und die gr voll hilfsbereit sind.aber was zypern betrifft, ist vielleicht eine trennung cyprus die beste lösung.daran sind nicht wir schuld, sondern allein der progrom an die tr-cyprioten durch makarios(im namen der kirche)und seinem nationalem gesindel anfang 70er jahren.diese kröte muss du leider schlucken, die türkischen truppen sind dort keine besatzer sondern eine schutzmacht, die wahrscheinlich "NOCH" notwendig ist.
|