du bist witzig...
...ich soll dir naemlich nicht boese sein, aber ich soll ein grosser schwaetzer sein...nun ja, dein beitrag hat nicht besonders lustig angefangen. Was deine Ansichten ueber die Zypern-Frage angeht, ich habe schon so vieles darueber geschrieben, ich habe so oft versucht euch allen zu erklaeren wie die gr-zyprioten das ganze sehen, keiner will hier etwas hoeren!! Und keiner sieht hier auch die Initiativen der gr-zyprioten, man bleibt nur bei dem "nein". Es waere auch mal hilfreich, wenn man versuchen wuerde, die WAHREN Motive der gr-zyprioten zu erkennen, oder auch zu erklaeren. Aber du kannst glauben was du willst, immerhin sind Mehmet Ali Talat und Akinci anderer Meinung, und das zeigen sie des oefteren in den letzten Tagen.
Was die Tuerkei angeht: ich wollte auf keinen Fall die wirtschaftliche Staerke der Tuerkei schlechtreden. Nur, du scheinst keine Ahnung zu haben ueber die neuen Beitrittslaender. Im Unterschied zur Tuerkei sind es in der Mehrheit industrialisierte Laender. Klar, auch die Tuerkei ist hochindustrialisiert, jedoch sind ca 40% der Bevoelkerung in der Landwirtschaft taetig. Das waere eine grosse Belastung fuer die EU-Kasse, ich erinner dich daran, dass ein Drittel der EU-Ausgaben fuer die Agrarpolitik-Investitionen ausgegeben wird! Und ich weiss nicht ob die EU-Behoerden in Bruessels bereit waeren eine solche Belastung zu uebernehmen.
Weiterhin: damit KEINE Fehleinschaetzungen stattfinden, du musst endlich begreifen (nicht nur du, sondern ALLE), dass die neuen laender die aufgenommen worden sind, keine "Entwicklungslaender" sind. Die Tschechei, Ungarn, Polen, Litauen, Lettland, das sind alles HOCHINDUSTRIALISIERTE Laender. Bevor du darueber lachst, erlaube es mir bitte besser zu wissen, das ist naemlich mein Berufsfeld. Wenn du DENNOCH mir nicht glaubst, dann kann ich dir Industrieunternehmen in diesen Laendern nennen, und ich bin mir sicher dass du deine Ansicht revidieren wirst. Die "Polaken"-Witze sind inzwischen ein Anachronismus, sie gehoeren der Vergangenheit, auch wenn sie in Deutschland weiterhin "in" bleiben. Wer das nicht begreift, selber schuld!!!
Was Menschenrechte in der Tuerkei angeht: ich wollte bei meinem Beitrag nicht darueber reden, das thema ist schon ausfuehrlich behandelt worden. Ich wollte eher eine Diskussion ueber die Rolle des Militaers in der Tuerkei erleben. Sollte das Militaer so stark praesent sein? Sollte es nicht? Sind die inneren Bedrohungen so ernst und gefaehrlich, sind sie es nicht? Wird die Verfassungsaenderung etwas aendern, und wenn ja zum positiven oder zum negativen? Du hast anscheinend gedacht ich wollte wieder ueber das tuerkische politische System herfallen, das war aber nicht mein Ziel. Ob die Menschenrechtsverletzungen-Frage ein Vorwand der EU ist, damit die Tuerkei nicht aufgenommen wird, das kann ich nicht beantworten, ich weiss es naemlich nicht. Ich weiss nur dass WIR euch in der EU wollen. Aber manchmal koennt ihr nicht mal begreifen wer eure Freunde, oder besser: wer eure Befuerworter sind...
|