Thema: Fußball
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7889  
Alt 29.04.2004, 13:03
unknown
 
Beiträge: n/a
Standard FIFA-Präsident will das Remis im Fußball

Der ranghöchste Fußballer der Welt hat nachgedacht. Herausgekommen ist eine revolutionäre Idee. FIFA-Präsident Joseph Blatter (68) will das Unentschieden im Fußball abschaffen. Genial oder gaga?

Blatter hatte argumentiert: „Wenn Sie Karten oder Boccia spielen oder Familienspiele machen – es gibt immer Gewinner und Verlierer. Man sollte im Fußball auch die Courage haben, in jedem Spiel eine Entscheidung herbeizuführen.“

Und was sagen die deutschen Fußball-Experten?

Werner Hackmann, Präsident der Deutschen Fußball Liga (DFL): „Ich halte nichts von diesem Vorschlag. Es gibt Grundregeln des Fußballs, die für mich unverrückbar sind und dazu gehört das Unentschieden.“
Auch DFB-Teamchef Rudi Völler kritisierte den Vorstoß des Schweizers: „Man hat doch mit der Einführung der Drei-Punkte-Regel schon etwas Grundsätzliches gegen das Unentschieden unternommen, was ganz gut funktioniert. Ich denke nicht, dass man da noch mehr tun muss.“

DFB-Trainerkollege Ulli Stielike hält von solchen Plänen ebenso nichts: „Es gibt wenig Veränderungen, die dem Fußball zu Gute gekommen sind. Irgendwann ist das Ende der Fahnenstange erreicht. Man muss nicht immer Neues an den Haaren herbeiziehen“.

In den meisten Bundesligaclubs hat der FIFA-Präsident ebenfalls wenig Begeisterung ausgelöst. Unterstützung erhielt er aber vom deutschen Rekordmeister FC Bayern München. Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge sagte. „Es gibt ja auch Unentschieden, die nicht sehr attraktiv sind. Ich finde die Idee nicht schlecht.“

Und Vorstandschef Heribert Bruchhagen von Eintracht Frankfurt sagte: „Blatter hat schon weitaus schlechtere Vorschläge gemacht. Über diesen kann man nachdenken.“

Gaga oder genial?