WIE BITTE??? (Teil 2)
Ueberhaupt, ich habe den Eindruck dass die tr-Aussenpolitik immer noch an einigen Klischees festklebt. Es kann natuerlich sein, dass die Medien es nur so praesentieren, wie dem auch sei: ihr muesst begreifen, dass fuer die gr-zyprioten eine ENOSIS (also eine Wiedervereinigung der Insel mit Festland-Griechenland) UEBERHAUPT NICHT IN FRAGE KOMMT!! Das ist nicht so, weil ICH es sage, das ist so weil die gr-zyprioten es nicht wollen, auf keinen Fall!!! Und ich finde es besser so. Seit dem Militaerputsch gegen Makarios auf der Insel (im Jahre 1974, von der EOKA B", die mit Militaerjunta-Agenten vollgestopft war), und der darauffolgenden Invasion von tr Truppen, ist die Idee der ENOSIS endgueltig gestorben. Auch mischt sich Griechenland ueberhaupt nicht in die internen Angelegenheiten Zyperns ein. Die gr-ZYprioten fuehren sogar eine AUssenpolitik aus, die ueberhaupt nicht mit den Interessen Griechenlands passt, und ein Beispiel hatten wir bei diesem referendum. Die gesamte politische Fuehrung Griechenlands war fuer ein "a", aber die gr-zyprioten waren anderer meinung, was respektiert werden muss.
Bei der Tuerkei hingegen ist es etwas anderes: die Tuerkei sieht tr-Zypern nicht als getrennten Staat, sondern als eine Quasi-provinz. Diese Angst der Nationalisten dass im Falle einer Wiedervereinigung die Tuerkei auch im Sueden Feinde haette, das ist WIRKLICH nun mal Hetze!!! Als koennte Zypern mit 700.000 Einwohnern (gr- und tr-zyprioten ZUSAMMEN) eine Bedrohung fuer die Sicherheit der Tuerkei sein!!! Es fasziniert mich immer wie niedrig das Selbstbewusstsein der Tuerken ist, wie kann man hier so argumentieren? Und das Argument dass die Tuerkei dann einen wichtigen STuetzpunkt verlieren wuerde, das ist hoffentlich nur Gelabber. Denn wenn es wahr ist, dann zeigt es die wahren Interessen der Tuerkei, dass sich die Tuerken ueberhaupt nicht fuer eine Wiedervereinigung interessieren. Ich will nicht glauben dass es so ist, denn das wuerde 10 Jahre unserer Aussenpolitik umkippen (und unserer HOFFNUNGEN!), und jeder Annaeherungsversuch an die Tuerkei ist umsonst!! Dann lieber wieder kriegsvorbereitungen! Aber das will nicht in meinen Kopf rein...
Ich betone es: Zypern ist KEIN militaerischer STuetzpunkt, nicht fuer die griechen, nicht fuer die tuerken, es ist ein Land der zyprioten. Die tr-zyprioten (damit ihr keine Illusionen habt) haben genau so wenig mit den tuerken zu tun wie wir griechen mit den gr-zyprioten. Deren Akzent ist anders, ihre Gewohnheiten sind anders, auch ihre Denkweise ist nicht immer gleich. Tr-zyprioten sprechen meistens von geburt an englisch, und ich muss zugeben, dass diejenigen die ich kennegelernt habe mir einen gebilteteren Eindruck hinterliessen als die mehrheit der Tuerken. Wenn aber Ankara und das tuerkische Volk tr-zypern nur als "militaerischen Stuetzpunkt" betrachten, dann tun mir die tr-zyprioten leid. Und noch schlimmer: dann haben wir wirkliche Probleme hier, dann mus sehr vieles ueberdacht werden!!
|