Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1354  
Alt 26.04.2004, 21:14
Benutzerbild von xnilayy
xnilayy xnilayy ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 0
Standard Geblendete Griechen

Der Grad der Heuchlerei bei den Gr. Zyprioten ist wohl nach Oben offen. Viele bekommen jetzt wohl mit was für ein Doppelspiel die Griechen gespielt haben. Als Türke und somit der ständig "Böse" in diesem Spiel kann man sich nicht eine kleine Genugtuung verkneifen. Nun sind die Griechen dran, sie haben nun den schwarzen Peter in der Hand und es wird sicher nicht einfach sein den wieder loszuwerden. Papa-dingsbums hofft auf weitere Verhandlungen. Und damit hat er letzendlich auch die Bevölkerung davon überzeugt, dass der Annan-Plan nicht endgültig sei und noch Hoffnung darauf besteht noch mehr Zugeständnisse von den Türken zu bekommen. Er hat aber verschwiegen zu sagen, dass die Türken wiederum an dem Annan-Plan (zu Recht) festhalten werden. Das erinnert stark an die vergangenen 30Jahre Verhandlungen. Vielleicht erhoffen sich die Griechen auch Zugeständnisse im Hinblick auf die EU-Beitrittsperspektive der Türkei. Diese Hoffnung ist nicht unbegründet, da die Türkei sich in dieser Sache wirklich anstrengt und zu Kompromissen bereit zu sein scheint. Grundlage wird aber immer der Annan-Plan sein.
Sollte aber die Türkei keine EU-Perspektive bekommen, wird die Lage schier ausweglos werden. Ich kann mir danach sogar, bei entsprechender politischer Konstellation in der Türkei, eine Eingliederung KKTC als türkische Provinz vorstellen. Hoffen wir mal nicht dass es soweit kommt.
Weiterhin frage ich mich, wieweit es mit der gr. zyprische Meinungsfreiheit ist? Man stelle sich vor, da wird den EU-Erweiterungskomissar Verheugen einfach eine Rede für die Annahme des Annan-Plans verweigert und den UN-Gesandten De Soto gleich mit. Anzeigen der tr-Zyprioten in Süd-Zypriotischen Zeitungen werden nicht genehmigt. Da kann wohl kaum von Meinungsfreiheit gesprochen werden. Und wie üblich melden sich auf die Popen der orthodoxen Kirche. Der Annan-Plan sei Teufelswerk, die Türken miderwertig. Ganz Zypern solle den Griechen gehören. Aber da müssen sie erst einmal an den vielen vielen Mehmets auf der Insel vorbei.
Die Zyprioten sind geblendet. Geblendet durch ihren Nationalismus und durch Unkenntnis. Sie glauben immernoch, dass sie Zypern an GR eingliedern können. Das können sie gerne tun, aber ohne den Norden. Denn der ist und bleibt türkisch, und das ist gut so.