Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.04.2004, 10:07
Benutzerbild von grecos
grecos grecos ist offline
Neuer Benutzer

Standard oje...

...auch wenn es wirklich schade ist dass die Anan-Loesung voraussichtlivch nicht akzeptiert wird, es wird nicht das Ende der Welt sein. Der Dialog wird weitergehen, und ich denke auch dass es DOCH zu einer Einigung kommen wird. Wenn der Dialog jedoch NICHT fortgesetzt wird, dann ist es auch besser dass es zu keiner Einigung kommt, denn es wird dann deutlich dass niemand WIRKLICH eine Loesung wollte.

Ich bin jedoch bei einem nicht ganz deiner Meinung: es ist AUCH ein Fehler der gr-zyprioten. Zum ersten Mal sind sie mit einer Loesung konfrontiert worden die bestimmte ihrer rechte nicht anerkennt, und dies hat ihr Urteilsvermoegen teilweise benebelt. Ich weiss nicht was ich waehlen wuerde wenn ich gr-zypriot waere, allerdings muss ich zugeben dass die gr-zyprioten in einigen sachen fouls begangen haben.

Es ist sehr vereinfachend das ganze so darzustellen, dass die "guten" tr-zyprioten eine Loesung herbeisehnen waehrend die"boesen" gr-zyprioten dies nicht tun! Immerhin basiert der Anan-Plan auf gr-zypriotische Vorschlaege von 1977-79. Nur ist der ganze Plan dermassen kompliziert geworden, dass die gr-zyprioten veraengstigt sind. Und letzten endes, bedenk bitte auch dies: tr-zypern war bis vor 3 monaten gegen jegliche Loesung des Konfliktes, sondern sie bestand auf die Teilung der Insel!! Also sind auch die Motive der tuerkischen Seite nicht die nobelsten, es geht den tr-zyprioten hauptsaechlich um den eintritt in die eu.

Es gibt keine "guten" und boesen", jeder hat seine Interessen und jeder versucht sie zu verfolgen. Wenn beide Gemeinschaften wirklich eine Loesung wollen, die wird kommen, auch in diesem Jahr! Wenn nicht, dann war der ganze Versuch umsonst!!! Und diese Drohungen von wegen "letzte Chance", die sind nun mal wirklich unfair, man hat den Eindruck dass das Zypern-Problem auf einmal eine laestige Angelegenheit ist, die man schnell vom Tisch haben will. Es geht aber hier um eine komplexe Sache, die den Keim einer sehr harten Konfrontation beinhaltet.

Was die Theorie der Geldwaesche von der Russenmafia angeht, das ist wieder mal dermassen verinfachend, dass es absurd klingt. Gr-ZYpern war wirtschaftlich stark auch VOR dem Fall des Ost-Blocks, also VOR der Russen-Mafia. Es handelt sich auch nicht um Geldwaesche wie du das beschreibst: durch sehr niedrige Steuerraten ist Zypern ein attraktiver Ort fuer off-shore-Firmen, allerdings ist das auch nicht illegal. Diese "Russen-Mafia" Theorie ist sehr uebertrieben und uebersieht viele Errungenschaften der gr-zyprioten.

Wie dem auch sei, heute werden wir wissen wie das Referendum ausgehen wird. Ich hoffe immer noch auf ein Ja, halte es aber in gr-zypern fuer unwahrscheinlich. Ich weiss auch nicht was die tr-zyprioten waehlen werden (ein ja, gewiss, aber mit was fuer eine Mehrheit?). Hoffen wir dass die Versuche weitergehen werden, es waere schade wenn diese Dynamik verlorengehen wuerde.