Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.04.2004, 21:08
eniskaya

Standard es bleibt spannend

die Türkei muss nach wie vor Westlich orientiert sein und das ist Sie schon seit rund 150 Jahren.

Aber wie das in allen großen Kulturen so ist braucht die Demokratie auf Basis eines sekulären Staates halt seine 50-100 Jahre bis die Generationen das merken.
Wir haben das mit absoluter Sicherheit begriffen und werden dies natürlich kontinuierlich ausbauen.

Was den Erbakan angeht:
Der Erdogan ist ja irgendwie Erbakans Schüler der sich wegen Erbakans komplett überholten und unwirklichen Politik getrennt hat.

Erbakan ist ein konservativ arabisch Iranisch Orientierter überholter Zeitgenosse.
Dies hat das Türkische Volk in den letzten Wahlen mit 0,2% gewürdigt und Ihn in die absolute Bedeutungslosigkeit geschickt.
Heut zu Tage ist er Geschichte und niemand erinnert sich mehr an Ihn.
Das Problem zwischen Ihm und der Militär war das, das er mit der Verfassung des Türkischen Rechtsstaates auf Kriegsfuss stand und das ist nicht entschuldbar. Er hat sich gegen die Fundemantalen regeld der Demokratie und der Trennung der Staat und der Religion gestellt und hat versucht seine eigene Idiologie durchzusetzen.
Eine Idiologie eines 70 Jahre alten Mannes.
Der Erdogan ist im vergleich zu Ihm viel viel Jünger und 1000 Weiser.
Er reist viel um die Welt nimmt an Politischen runden Teil versucht sein möglichstes mit den Nachbar und der Rest der Welt in friedlicher Zusammenarbeit zu existieren, was dem Erbakan vom Kapazität her unmöglich gewesen wäre.

Und das Coolste kommt noch, normalerweise hat der Erbakan vor 3 Monaten eine 2 Jährige Haftstrafe bekommen, was auch von seinem Schüler nicht verhindert wurde, was mir zeigt das es Erdogan nicht um Vetternwirtschaft geht.
Erbakan konnte der Haft nur mit Ärztlicher Bescheinigung entkommen, weil er sich krankschreiben ließ und er wird das wohl bis an sein Lebensende sein zumindest damit er nicht in den wohlverdienten Knast wandert.

Obwohl ich eher Sozial-demokratisch veranlagt bin muss ich zugeben das auch der Erdogan seine arbeit nicht all zu schlecht macht, zumindest in der Außenpolitik.

Innenpolitisch erholt sich die Türkei recht langsam, aber Sie tut es

Du siehst es ist alles etwas komplizierter als es den Anschein hat.
Ich hoffe ich habe nicht all zu viel geschrieben, ist schon ein Cooles Thema und Gespräch.

Grüße