keine Frage...
...das ist ein sehr wichtiger Grund, vielleicht DER grund schlechthin. Dabei spielt aber auch eine andere gedankenweise eine rolle:
Nehmen wir an ich bin gr-zypriotischer Unternehmer, z.B. Hotelbesitzer. Ich bin fuer den anan-plan, auch wenn das bedeutet dass ein grossteil meiner steuerabgaben fuer den wiederaufbau des nordteils vergeben werden. Noch schlimmer, es koennte evntl zu einer steuererhoehung kommen, was gegen die wirtschaftspolitik suedzyperns ist (suedzypern hat sehr niedrige steuerprozentsaetze, dies erreichen sie durch sehr vorsichtige Verwaltung der Staatsgelder, da sind sie wirklich gut). Aber dennoch, ich bin fuer den Plan. Ich habe sogar vor in Nordzypern zu investieren und ein neues Hotel bauen, mit angestellten nur tr-zyprioten, denn es soll ganz im norden der insel sein, und da kann ich net so leicht gr-zyprioten holen. Auch wenn es mir nicht leicht fallen wird mit tr-zyprioten (die keine so gute ausbildung haben) zusammenzuarbeiten, dennoch bin ich optimistisch, und ich werde ca 1 mio euro da investieren, spezialisierte Fachkraefte (auch tr-zyprioten) aus deutschland holen, die auch fremdsprachen beherrschen, ich werde mich mit den angestellten gut verstaendigen (trotz des misstrauens), und ich will es WIRKLICH packen, ich sehe eine grosse Gelegenheit hier. Ok bis jetzt?
Da kommt aber dieser Plan, und besagt dass jede Gemeinschaft nicht mehr als 18% des gesamtbesitzes des anderen teiles besitzen darf. Das heisst fuer mich, dass meine Moeglichkeit Grundstuecke in nordzypern zu kaufen beschraenkt sein wird, also werde ich evntl keine gute Lage finden koennen. Weiterhin werden die tr-zyprioten die in suedzypern leben wollen oder die gr-zyprioten die in nordzypern leben wollen kein Wahlrecht im jeweiligen Staatsteil haben. Wenn ich also mein Unternehmenssitz (und auch meinen Wohnungsort) in Nordzypern verlegen will (weil ich ja an die Verstaendigung so sehr glaube), dann werde ich nicht mal bei den Kommunalwahlen waehlen duerfen. ich werde ein Buerger zweiter Klasse sein!! Warum soll ich dann fuer den Plan sein? Was wird mir meine Investition bringen? Ich werde noch aermer dran sein als mein tr-zypriotischer angestellte sein!!!
Und das sind NUR ein paar punkte dieses Planes die den gr-zyprioten angst einjagen...
|