da haste mich erwischt
Wow, 2,3 Mrd DM pro Jahr...das erscheint mir immer noch zu hoch, ich glaube dir jedenfalls , zumindest fuer den Moment. Wenn du mir auch sagen wuerdest wo du die Daten herhast, das wuerde mir helfen. Dann koennte ich auch UNSEREN EU-Gegnern hier in greece mal zeigen wo es langgeht!!!
Der Vergleich EU-UNO hinkt etwas. Die EU ist immerhin NOCH eine Organisation wirtschaftlicher Natur, und so laaaaaaaangsam enwtickelt sich in ein politische Einheit. Ob es von Dauer sein wird, das wird sich zeigen, aber ich denke nicht dass es eine alternative gibt. Was die unterschiedlichen Kulturen angeht, na ja, sooooooo unterschiedlich sind sie nun auch nicht. Das einzige Land das GANZ unterschiedlich sein wird wenn es reinkommt, das wird die tuerkei sein (ironie des Lebens: die einzigen die euere Denkweise am meisten kapieren, das sind die Griechen, die "Erzfeinde"!! Das leben ist manchmal wirklich lustig), und gerade deswegen ist ihr eintritt vielleicht DIE groesste Herausforderung in der Geschichte der europaischen Vereinigung. Dass es Meinungsverschiedenheiten git, ja das stimmt (siehe England-Deitshcland, wie du gesagt hast). Es gibt auch beispiele fuer Verstaendigung, siehe Deutschland-Frankreich. Und ich sollte hier auch hinzufuegen, dass England immer noch ein Fremdkoerper in Europa ist. Solange die Englaender uns allen als etwas anderes sehen als selbst, wird es nicht leicht sein sich mit ihnen zu verstaendigen.
Dass es in einem vereinten Europa die reichen Regionen das Sagen haben werden, das stimmt absolut. Aber ist es nicht ueberall so? Ist es nicht in der Tuerkei auch so? In Griechenland? In den USA? In Deutschland? Und doch gibt die EU durch ihre Wirtschaftshilfen ALLEN schwachen regionen in Europa die Moeglichkeit ihren Wohlstand zu erhoehen. Das einzige Problem der EU ist folgendes: dass sie alte Strukturen in einem neuen Mitgliedsland zerstoert, oft zurecht! Zum Beispiel ist die STeuerhinterziehung in Griechenland keine Slebstverstaendlichkeit mehr wie vor 20 Jahren. Auch ist die EU GNADENLOS falls ein Staat seine einheimischen Unternehmen subventioniert (siehe VW-Fall in Deutschland). Gerade die Tuerkei wird damit grosse Probleme haben.
|