Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.04.2004, 02:16
tecavuezcicoskun

Standard @GRECOS

dass es in der ganzen welt graunen wölfe gibt, ist sicher richtig..
dennoch unterscheidet sich nationalismus in der türkei vom westen im wesentlichen punkten:
nationalismus ist in der türkei sehr verbreitet und korporative gedanken sind dominant..deswegen rechtfertigt sich jeder verbrecher mit begriffen wie "vatan, millet und devlet"man sollte nationalismus nictht nur mit organisierte wölfe mhp beschränkt sehen..sogar behaupten manche autoren meines erachtens zutreffendeweise ; natioanilusmus sei einzig verbreitete und legitime ideologie in der türkei, wenn man oberrflächliche unterschiede zwischen versciedene parteien aufhebt bleibt eine reine primitive "nationalismus".. also in diesem sinne gibt es in der geschichte der türkei keine links-oder liberale bewegungtradionenen,was ich für türkei peinlich finde..es gibt überall grauenen wölfen ,aber das fatale schicksal der türken besteht darin,dass es keine gegenbewegung gibt,die im rahmen der demokratie nationalisten paralysieren könnten..es gibt nur verschiedene konservativ-islamistisch-natioanlistische parteien..manche legen den gewicht auf islam,manche auf nation..(man sollte aber hier der positiven bestrebungen der akp beachtung schenken) ..in diesem sinne chp ist keine linkspartei..ecevits dsp,tja jeder weiss dass er ein wolf war..
-diese einzig politisch herrschende tendenz hat sich in der letzten wahlen wieder gezeigt: mhp und dyp-mehmet agar haben über 20 prozent der stimmen erhalten,die nur als reaktioen gegen tayyips kompromissbereitschafte kurs in kibris gegeben worden waren..
die kemalistische estabhlisment als machtinhaber (militer und bürokratie) hatten bis jetz nur dazu beitragen, dass diese atmhosphär als politische bestandteil des landes bestehen bleibt..

-wie es in grieschenland aussieht weiss ich nicht gut wie du die türkei kennst.

dass die grischen die aufnahme der türkei wollen, kann ich mir ganz gut vorstellen...sie wollen keinen wilden und unkontrolierbaren(deren verhalten unkalkulierbaren) nachbar haben

mfg