Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.04.2004, 21:44
Benutzerbild von grecos
grecos grecos ist offline
Neuer Benutzer

Standard interessanter Punkt

Die Frage die du aufstellst, genau so aehnlich argumentieren die gr-Zyprioten! "Wir sind so gut wie in der EU, wir haben ENDLICH ein reiches Land, eine starke Wirtschaft, einen Wohlstand wie Belgien und Holland, eine starke Handelsflotte, Zementindustrie, tolle Autos, ein ruhiges Leben und eine starke (wenn auch kleine) Armee. Und jetzt kommen die Hirten aus tr-Zypern und wir sollen fuer DIE bezahlen? Wie sollen fuer DIE bezahlen die uns 1974 von unseren Hausern vertrieben haben? Wir sollen einen Plan akzeptieren der nicht mal die moralischen Aspekte des Krieges von 1974 beruecksichtigt (ganz zu schweigen von den praktischen problemen des Plans)"

Meine Antwort auf solche Argumentationen ist immer:"Wenn es dir nicht passt, dann schluss mit verstaendigung, dann ruesten wir wieder auf, in 5 Jahren machen wir einen Krieg mit den tuerken, dann nehmen wir ganz zypern, schlachten alle tr-zyprioten ab, vergewaltigen ihre Frauen, versklaven ihre Kinder, und die Welt wird wieder wunderschoen sein!!!" Man merkt das dies keine Grundlage fuer eine gesunde Diskussion ist, man sollte versuchen (ich betone es : VERSUCHEN) zu vergeben, sondern werden wir nie Frieden haben. Ob der Plan gut ist, das ist eine andere Frage (er ist eigentlich sehr schlecht, fuer beide Seiten, auch wenn dies viele nicht einsehen), aber ich finde diese Gedankenweise falsch, weil sie uns wieder zurueck bringt.

Versteh mich bitte nicht falsch, ich will die ganze Vergangenheit nicht verschwinden lassen, das geht auch nicht. Aber ich will mich nicht von ihr irreleiten lassen, denn das Ergebniss wird wieder Krieg sein. Die moralischen Apsekte die du sehr richtig nennst, die gibt es auch auf griechischer Seite, aber wenn ich mich danach richten wuerde, dann gaebe es morgen heiligen Krieg gegen die "Mongolen der Tuerkei" oder gegen die "Unglaubigen Griechen" usaw usw usw.

Auch wenn dieser Plan jetzt sich nicht durchsetzt, die Welt wird sich weiter bewegen, nix wird kaputt gehen. Und tr-zypern wird weiter existieren. Auch der Loesungsprozess wird weiter vor sich gehen, auch wenn es etwas mehr dauern wird. Aber nichts wird gestoppt in der Geschichte. Nur: tr-Zypern wird es schwerer haben, in 10 Jahren wird der Unterschied (wirtschaftlich) von den gr-zyprioten RIESIG sein, uneinholbar. Es ist nicht Sinn der Sache, dass eine Vereinigung zustandekommt, und die greeks alles in tr-Zypern aufkaufen!!! Das ist einer der Gruende weswegen ich fuer ein Ja auf den Plan plaediere (aber wie gesagt: mit Vorsicht)

Es tut mir ehrlich leid fuer deinen Grossvater (versuch das Buch des Generals Demirel zu finden, ueber seine Tagebuecher vom Krieg von 1974, es ist sehr interessant), aber aehnliche Geschichten habe ich auch: ein Grossteil der Familie meines Grossvaters ist im Krieg von 1922 ABGESCHLACHTET worden (dieses "abgeschlachtet" meine ich woertlich, es ist keine Uebertreibung). Ich versuche meistens nicht daran zu denken, denn das tut mir eh nur weh, und es hilft mir auch nicht. Jedenfalls sehe ich deine Gedankenweise ein (auch den emotionalen Aspekt) aber die Trennungslinie ist sehr, sehr duenn....