Zunaechst mal, es freut mich dass durch deine Anregung solche Diskussionen entstehen, auch wenn sie manchmal ausarten. Wie dem auch sei, ich denke dass deine Argumentation einige ganz grosse Loecher hat, und noch wichtiger, geschichtlich stimmt sie ganz nicht.
Es ist eine tatsache dass das osmanische reich eine Grossmacht war, bis ende des 17. Jahrhunderts. !683 stand sogar die tuerkische Armee vor den Toren Wiens (zum 2. Mal wohlgemerkt) und da wurden die Oesterreicher durch die Polen gerettet, unter ihrem Koenig Jan Sobieski (es gibt auch ein sehr schoenes Gemaelde ueber diese Schlacht). Danach verfiel das Osmanische Reich mit einem konstanten Rhytmus, Ende des 18. Jahrhunderts war es definitiv keine Grossmacht mehr, vor allem nach den Vertraegen von Ackermann und von Kuetschiek Kainardschi. !830 errangen die Griechen ihre Unabhaengigkeit, womit auch der Weg geebnet war fuer andere europaische Voelker sich gegen die Tuerken zu erheben (Bulgaren, Serben usw.), was auch das ganze 19. Jahrhundert hindurch der Fall war. Also stimmt es nicht ganz dass die Osmanen bis zum 19. Jahrhundert eine Grossmacht waren.
Auch wenn es jedoch so waere, sehe ich immer noch nicht ein warum das ein Grund fuer einen EU-Beitritt der Tuerkei ist.Und sicherlich sind die Wuensche der USA auch kein Grund, ganz im gegenteil!!! Die Vergangenheit der Tuerken sollte keine Grundlage fuer eine Argumentation sein, denn wie bei jedem Volk, ist sie voll mit Grosstaten und stolzen Seiten, aber auch mit sehr (sehr!!) dunklen Punkten. Und ueberhaupt, es zaehlt nicht was wir alle waren, sondern was wir sein werden, was wir erreichen koennen.
Dass die Tuerkei in die EU reinmuss, darueber besteht kein Zweifel, aber nicht aus diesen "historischen" Gruenden. Das Land hat einen langen Weg hinter sich, es hat ein eingigermassen stabiles demokratisches System (auch wenn die Militaers eine zu starke Rolle spielen) und grosses wirtschaftliches Potential (das die Tuerken selber nicht begreifen, leider). Aber es gibt auch eine Reihe von grossen Hindernissen, und ich habe den Eindruck dass jede tr Regierung das nicht einsehen will, oder sie wollen es der Bevoelkerung nicht klar machen...Dazu aber ein andres Mal!!!

))))