Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1716  
Alt 21.03.2004, 14:35
Benutzerbild von donvonramses
donvonramses donvonramses ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 0
Standard schmerzhafte erkentnisse der menschen

ich finde ganz vom herz deine ideen,deine wünschen und vorstellungen für uns ,für die menscheit begrüsünswert.. und glaub mir ;ich würde ohne weiteres unterschreiben..

wir beide wünschen von den selben voraussetzungen ausgehend eine bessere welt,in der menschen glücklicher leben könnten..dennoch unterscheiden wir uns in folgenden punkten;( das ist selbstverständlich, keine religion oder ideologie würde für die mensheit bewusst etwas schlechtes vorschreiben)

1-dass die religionen(islam) mit wissenschaft nicht in wiederspruch stehen können?- also ich bin mir jetz nicht sicher ob die andere religionen auch diese behaupten..aber ich weiss dass dies meistens von der seite islam immer wieder zu hören ist..
und der grund für diese behauptung glaube ich liegt daran,dass die heilige texten immer so abstrakt und allgemein gefasst sind,dass man ihre inhalt in jede richtung ziehen kann..und dadurch gelangt man zu einer ergebnis,was unsere innerliche bedürfnissen entspricht.(weil wir davon ausgehen, dass eine schöpferische kraft wie allah im koran alles,auch zukunftbezüglich uns erklären,oder zumindest aber hindeuten sollte.)

-religion kann dem mensch bei seinen seelischen schmerzen helfen..der mensch ist der einziges wesens der jene scmerzhafte erkenntnis schon wahrgenommen hat,der er eines tages sterben muss..die religion sollte den menschen helfen,die diese angst nicht überwinden ,die sich in krise befinden,die mit komplexität der gesellschaft nicht klar kommen und orientierunglos sind...

-also aber eine religion sollte niemals es behaupten,dass sie für ganze probleme der menscheit eine rezept hat..sie kann nicht für arbeitslosigkeit eine lösung finden,für inflation ebenso,für probleme der farnkfurter börse auch..) also sie muss das auch nicht..eine erwartung von lösung aller problemen wäre schlimmstes das wir überhaupt der religion machen könnten

2-ich betrachte die religion nicht von raum und zeit unabhängig..religionen von der geografie und von der zeit, in denen sie erlebt werden stärk geprägt..die art und weise wie die menschen den islam praktizieren,die stellung der frau usw. ist im trakya( edirne,kirklareli) und in mittel-ost anatolia (sivas,yozgat,erzurum) völlig unterschiedlich..araber leben auch anders wie albanar.. egal dass die männer den islam verfälschen und frauen unterdrücken..noch wichtiger ist: in den meisten raümen, in denen islam praktiziert wird geschieht das. und die männer begründen das meistens mit islam..
-und auch das ist eine unübersehbare tatsache,dass islam sehr männlich geprägt ist...eine patriarkalische mentalität spiegelt sich darin wieder..und der verrät eine männliche mentalität die vor dem weiblichen wesen angst hat,und die aufgaben der frau auf "mutterschaft" beschränken will...deswegen jeder,der gegensatz behauptet,sagt den spruch von mohammet:"cennet analarin ayaklari altintadir"..naja unabhängig davon,dass hier nicht frau sondern von mutter die rede ist,kann eine sprüch nicht diese tatsache verdecken..( aber keine sorge iche sehe schon in der muslimischen welt die frauen,(wenn auch leider zu wenig) die diese merken.(von denen auch eine du zu sein scheinst))

-liebe grüsse-