Ich rede nicht gerne um den heißen Brei, und fange direkt mal an
Du schriebst : „aber was noch seltener ist, ist deine stellung; man begegnet zu wenigen müslimen die bereit sind, sich mit jedem auffassung zu beschäftigen..“
Da siehst du mal, was für ein mangelndes Wissen unsere Muslime haben. Wenn ich von einem Muslim spreche, muss als aller erstes die Toleranz und die Akzeptanz dieser in den Vordergrund tretten. Ein Muslim der nicht tolerant ist, kann keine Toleranz von anderen Menschen erwarten. Vor allem weil wir hier in Europa eine Minderheit sind. Du sagst dass die Bereitschaft sich mit anderen Religionen zu befassen nicht vorhanden ist, ich gehe noch eine Schritt weiter, die Muslime sind sogar zu faul um sich mit ihrer eigenen Religion zu beschäftigen, warum sollten sie sich dann gerade mit anderen auseinander setzen???
sie ( wie schon in sehr vielen Beiträgen erwähnt) geben sich mit dem zufrieden was sie mal irgendwann erlernt haben und dass was sie sehen. Sie kennen ihre eigene Religion nicht sehr gut! Daraus folgt dass die Gefahr einen jeden einzelnen viel höher ist, sich mit anderen Religionen auseinander zu setzten, weil man sich seiner eigenen nicht 100 % sicher ist! ( Es soll sich hier niemand angegriffen fühlen, die Realtität unter den Muslimen ist eben leider nicht das was sie mal war, aber ich sehe Elhamdüllilah eine Verbesserung

)
ich zitiere :“ also wir erwarten von religion zu viel: unseres Familieleben ( und sogar sagen mansche :man muss geschlechtwerkehr religionkonform ausgeübt werden ),wie man auf den klo die blaasen entleeren soll

usw. und darüber hinaus wie man wirtschaftliche, juristische und öffentliche leben ordnen soll..“
wir erwarten viel ???? Die religion ist doch das was uns ausmacht, sie hat die Rechte der Menschen hervorgebracht, die Religion ( ich gehe ab jetzt von dm Islam aus ) hat uns erst zu Menschen gemacht, sie hat uns das zwischenmenschliche gezeigt, der Umgang mit Verwarnten, bekannten, Nachbarn, Freunden usw.
Sie hat uns Manieren beigebracht nicht nur im verhalten sondern im Charakter!
Elhamdüllilah gibt es den Islam der mich zu dehm macht was ich bin, ein Mensch! Das ist leichter gesagt als getan. Wie war das noch mal „.. ; COk Elbise gerdüm ama icinde Insan yok !“
Klar jetzt wirst du den Vorwurf machen , bla bla bla von wegen es sind doch gerade die Haci, Hoca, usw. die gerade das schelchte machen und nicht von dem zwischenmenschlichen besitzen.
ABER nimm dir nicht diese Menschen als Vorbild nimm dir unseren Propheten als Maßstab! Das ist der Fehler dehn die meisten Menschen machen, sie nehmen sich die falschen Menschen als Vorbild bzw. als Maßstab!
Ich zeitiere „problem besteht nicht darin, dass wir ohne wahre islam oder mit weniger islam leben, sondern dass wir von islam so viel erwarten,dass keine religion diese wunsche erfüllen kann..“
Wir erwarten von Allah nur etwas wenn wir in irgend einer Misäre stecken, wir erwarten etwas vom Islam wenn er zu unserem Gunsten ist, aber der Islam ist zu jeder zeit vorhanden!!!!! Wie heißt es im Quran „ glaubt Ihr nur an die einen teil der da drinn steht??!“ man darf sich nicht wie es sehr viele leute machen vor allem Männer

, sich einen Teil herauspicken und den rest übersehen, wie manche männer sich die kannte geben , hinter Frauen herlaufen , die spielotheken ihre zweite Heimat ist ABEr verlangen von ihren Frauen Kopftücher zu tragen, da frage ich mich, ob man bei diesen Personen ins Gehirn geschissen hat, entschuldigt bitte mein Ausdruck, aber bei so was werde ich sehrleicht impulsiv !
Die Tatsache ist , das wir nichts vom Islam erwarten, der Islam ist zu einem Vorzeige Objekt geworen, wenn man ihn braucht und wenn man ihn nicht braucht, dann ist es nicht mehr vorhanden.
Weißt du , man muss sich die Frage stellen, wofür brauche ich eine Religion, was ist der nutzen, Kann sie dazu führen dass ich einen Inneren Frieden bekomme, , kann sie meinen Erwartungen entsprechen in allen beziehungen, Kann sie mir meine Fragen beantworten, für die ich keinen antworten gefunden habe, usw.
Und diese Fragen kann man für sich erst beantworten, wenn man die eigene Religion kennt, dass ist die Voraussetzung die die meisten Menschen nicht erfüllen.
Ich zietriere :“
-also wenn ich sehe, wie die intelligenze menschen wie du, oder wie wissenschaftler in der islamischen länder ihre ganze kraft dafür einsetzen , uns immer wahre islam erzählen,und parallelen zu wissenschaft lebhaft sagen, meine leiden verdoppelt sich..es wäre schön wenn wir unsere kraft für wisenschaft selbst einsetzen würden ohne angst zu haben,von wissenschaft abzuweichen“
Erst mal vielen Dank für das Kompliment! Aber dass hab ich dir schon oft genug gesagt, Islam ist kein gegensatz zur Wissenschaft!
Der Islam unterstützt die Wissenschaft und die Wissenschaft bestätigt den Isalm

aber dass hab ich dir schon oft genug in anderen Beiträgen geschrieben!
Weißt du man sagt im Islam; „ Man soll zwei Menschen beneiden, eine Person die sich mit der Wissenschaft beschäftigt und sachen erfindet die der Menschheit nutzen!!!!! Die andere Person die reich ist und Ihr Vermögen dafür ausnutzen gutes für dich Menschheit zu machen Bsp:“ Hilfsorganisationen , usw.“
Wie kannst du dann sagen dass die beiden voneinander abprallen , wenn man sie doch in jeder art unterstüzt????
Du schreibst :“ ,nach solchen "hoffnunglosen fallen" , bleibt bei mir keine hoffnung darauf..“
Wie schade es ist, dass du keine Hoffung mehr hast, den Hoffnung ist das, was mich auf den Beinen hält.
Sie nehme mir dann das Ereignis von Davut (a.s) vor die augen! ( Davut (a.s) gegen Goliat, wer hatte noch mal gewonnen bei diesem Hoffungslosen –Fall

* grins ) Elahmdüllilah Allah ist größer und er wird uns in jeglichen Situationen seine Gütigkeit beweisen, aber wenn man das nicht sehen möchte, dann kann ich auch nichts mehr dazu sagen!
Ich verinnerliche den Iman daran, dass alles gute und Böse im Javmul kiyamah zur Rechenschaft von Allah gezogen wird! Ich habe die Hoffnung daran dass Menschen die Menschen umbringen, Kinder/ Frauen vergewaltigen, die Menschen unterdrücken/ quälen , und alles schlimme was mir nicht einfällt, früher oder später bestraft werden muss! Und da liegt einer der 99 Eigenschaften von Allah , DER GERECHTE. Wir sind nicht fehlerfrei, wir können nicht in den meisten Fällen gerecht sein, aber Allah ist es, und deshalb flege ich meine Hoffnung daran, dass es nie Hoffnungslose Fälle gibt, will ALLAH GRößER IST!!!!!!
Ups ich hab mal wieder viel geschrieben, habe mich versucht kurz zu fassen, ich hoffe dass du verstanden hast, was ich gemeint habe!
Wünsche dir Alles Liebe und Gute