wichtige HINWEISE für die leidende
"alamanci"und für deren prediger;
angesichts der tatsache,dass immer wieder diejenigen hier auftauchen,die anstatt der komplexität der phänomen zu begreifen versuchen,den beguemsten weg unternehmen,mit verweis auf unsere kultur und identität,uns vor der westliche welt und einem möglichen asimilation zu warnen..und darüber hinaus wegen schon angeblich stattgefundene "asimilation"
über eine unbenante gruppe urteilsprechend reden,beurteilen und verurteilen, halte ich es notwendig einiges im folgenden anzuführen.
das ist auch deswegen notwendig weil diejenigen die in einer gesellschaft am rande leben oft dazu tendieren,leidenschaftlich ihre identitätquelle zu suchen und dabei dieser vermeintlichen identität viel zuzuschreiben.
-also zuerst geht diese predigergruppe von einer türk-islamistiche kultureinheit,von einer feste unproblematische identität aus..
aber realität sieht gar nicht so aus; also wenn mann unsere identitätparametern in zwei teilt; "türkentum" und "islam"
-also wie bekannt türken kommen aus mittleren asia..eine strömung von diesen vorfahren kommt in anatolia und natürlich findet dabei erste identitätspaltung von der urtürken die dort geblieben sind..das wird daran deutlich dass trotz mehrere versuche viele von"türki-republiken sich eher mit sovyeten einverstanden fühlen als mit uns..
-und islam : das ist eine wichtige identifikationelement für türken..aber nach dem kemalismus haben die türkische elite-bürokrati-militer den islam dafür verantlich gemacht ,dass die türken sich in einem unmoderne situation befanden..deswegen haben sie sich gegenüberislam und arabische welt sehr kritisch pozisioniert und sogar die araban verachtet.
-und haben die türken sich an westen orientiert..also der zeitpunkt ab dem diese prozess begonnen hat geht auf vor 200-300 jahre zürück..aber mit dem atatürk ist eine wendepunkt begonnen und türken haben sich definitiv an westen orientiert,und sie wollten ihre ostliche,arabische teile wegschmeissen.
leider wie mann sich vorstelen kann,das ist eine schmerzhafte und tragische prozess..mann kann nicht einfach mit eine politische entscheidung zum westen gehören..du gehörst osten(eigentlich nicht ganz,weil du in der geschichte dich von osten in einigen punkten unterschieden hast)
was will ich damit sagen;die echte türken haben auch grosse identitätprobleme(ich messe dem nicht ein negative aspekt bei,weil solche identitätkrisen auch für positiven synthesen eine quelle sein mag)..ja sicher bauern auf dem lande haben spüren keiner solchen probleme bekommen aber die westliche teil und besonders die dort lebende gebildete menschen haben auch solche krise..kuck mal die türkei ganz genau an! dann fragt man sich, ob es ein solches 2.staat gibt ,das wie türkei so viel in wiedersprüch steht..
-
amerikanisierung des sprache und landes in der türkei ist so masslos dass die asimilation von deutsctürken hier vergleichsweise harmlos bleibt.
aus diesem grund erlaube ich mir, es verbieten; dass hier niemend der deutsch-türken (die aus ihrer sicht aus der bahn geraten sind) den richtigen weg zu zeigen indem sich auf unsere "echte kultur" verweisen und als rezept vorshlagen..
-und meine persönliche vorsclag wäre; mach dir keine grosse sorge..von disen problemen sind auch die türken aus heimat wegen geschichtlichen gründen betroffen..
und letzte bemerkung; gebärmutter eigentlich für die menschen ist sicherste platz,aber der mensch muss raus um überhaupt mensch zu sein..
-zwischen armen der mutter ist auch der geborgenste platz für mensch,er muss aber weit weg gehen um überhapt mensch zu sein
mbg-don-
|