Nee, Du, so war das aber nicht gemeint:)
Die Religion an sich ist rein und benutzt mit Sicherheit nichts/niemanden. Es sind die Menschen, die die Religion instrumentalisieren, um sich ihre eigenen Vorteile zu schaffen.
Was die Trennung von Staat und Religion angeht: Ich bin vehement gegen einen "Scharia-Staat". Im Koran wird den Menschen ein "Eigenbestimmungsrecht" gewährt, wie sie ihren "Staat" führen.
Viele wissen anscheinend nicht, dass der Begriff "Scharia" ursprünglich nur eine "Wegweisung" bezeichnete. Da war nichts mit "Scharia=göttliches Gesetz"... Man braucht sich nur mal die Islamische Geschichte anzuschauen, um zu sehen, dass der Slogan "Islam=Staat und Religion" eine recht moderne "Ideologie" ist...
Wenn, dann stammt die Religon von der Kultur ab...
Nee, das würde ich auch nicht sagen, denn mit so einer Aussage leugnet man die "göttliche Dimension". Man sollte beides differenzieren, beides sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Die Religion, wenn man denn an eine glaubt, wird von Gott offenbart, eine "Vorgeschichte" braucht es nicht zu geben.....
Deinem letzten Satz stimme ich zu, natürlich wurde/wird im Laufe der Zeit die Kultur durch die Religion beeinflusst....
|