Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.03.2004, 22:50
Benutzerbild von darya
darya darya ist offline
Neuer Benutzer

Standard Vatan (( Heimat ))

Tatsache ist, dass nicht nur Menschen Identitätsprobleme haben, die ihre Wurzeln in einem anderen Land und in einer anderen Kultur haben als in dem jeweiligen Land, in dem sie leben, sondern die meisten, die in dieser Gesellschaft einer "Bastel-Biographie" unterliegen.

Es ist verständlich, dass man vollkommen die Orientierung verliert.
Bedenkt doch mal, dass sich hier Normen und Werte entweder ständig verändern oder völlig auflösen.
Rollenspezifität fällt aus, Du musst nicht mehr heiraten, sondern kannst in einer Partnerschaft leben, kannst ehelos Kinder zeugen, darfst mit Gleichgeschlechtlichen zusammenleben, kannst Dich von einer Frau zum Mann umoperieren lassen, hast Zig-Tausend Möglichkeiten, Dich zu bilden oder/undKarriere zu machen...

Nicht nur WIR haben diese Identitätskrise.

Aber zugegeben, wir müssen den Erwartungen zweier, verschiedener Gesellschaften genügen, und egal, welcher Seite (oder bessergesagt: welchen Erwartungen) wir genügen wollen, wir werden etwas zurücklassen müssen, das uns das Leben erschweren wird.
Entweder werden wir HIER unsere Probleme haben, aufgrund von Unangepasstheit, oder zu Hause, unter Papas und Mamas Dach und mit unserem Gewissen und unserem Herzen, das immer irgendwie an der Heimat hängt.
Damit lebst Du in der ständigen Krise der Unangepasstheit. Du wirst entweder depressiv und resignierst - oder aggressiv, und wirst zum blinden Nationalisten, der sein Vaterland zelebriert. (Und viele kennen nicht einmal die Geschichte ihrer Nation.)

Es ist wichtig, den Mittelweg zu finden.
Ich kann immerwieder nur betonen:

Man sollte in der Lage sein, gute Eigenschaften verschiedener Kulturen und Nationen zu selektieren, ohne seinen Kern zu verändern.
Was ist unser Kern?
Das sind WIR.
Das ist unser ICH. (unsere Identität)
Viele identifizieren ihr ICH mit ihrer Heimat. (Gruppenidentität)

Aber ehrlich.
Wir sind nunmal hier aufgewachsen, und viele unter uns leiden an einer gewissen Heimatlosigkeit.
Das Herz ist an das Wulzelland gebunden, aber wenn Ihr Euch ehrlich fragt, müssten sich viele von Euch zugestehen, dass sie nicht in dem Land, in dem sie geboren sind, lange leben könnten. (Vergleicht nicht Urlaub mit LEBEN.)

In dem Sinne:

Sucht Eure Heimat nicht in einem bestimmten LAND, denn...

Die Familie ist das Vaterland des Herzens...

...und JEDES Stückchen Erde auf der Welt verweilt unter GOTTES Himmel. (Auch die deutsche Erde.)

Ich entschuldige mich erneut für soviel Laberei meinerseits.

Hochachtungsvoll,

Tante Dary :P