Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.03.2004, 13:13
Benutzerbild von cidam
cidam cidam ist offline
Neuer Benutzer

Standard Lilith (insb. an die Frauen :-) )

In letzter Zeit schweifen meine Gedanken des Öfteren um Lilith herum... Gab es sie wirklich? Wenn ja, wieso wurde/wird sie am Liebsten verschwiegen? Liegt das vielleicht nur an der patrialischen Haltung, der die Religion jahrhundertelang "unterworfen" war?

Ich weiß nicht warum, aber Lilith übt eine regelrechte Faszination auf mich aus. Und auch wenn sie in der Regel als "böse" dargestellt wird, empfinde ich sie nicht als "dämonisch". Hinzu kommt, vergleiche ich Lilith mit Eva, ist es Lilith, mit der ich mich eher identifizieren kann. Ok, ihr Herz mag nicht vollkommen rein sein, aber ist das wirklich so schlimm? Ich denke nicht, denn der Hass, den sie später entwickelt hat, resultierte doch nur aus "Rachegefühlen" und die sind nun mal recht menschlich, auch wenn sie nicht "gut" sind....

Für die, die sich jetzt fragen, wer zum Kuckuck ist Lilith... Laut Thora war Lilith die erste Frau Adams, die genau wie er aus Staub und Erde erschaffen wurde. Sie war ihm also "gleichwertig" und deswegen weigerte sie sich schlichtweg sich ihm zu unterwerfen und das in jeder Hinsicht, selbst beim Sex... Und als sie einsah, dass sie mit Adam nicht zurechtkommen würde, verließ sie ihn einfach und schenkte Gottes Wunsch zurückzukehren keine Bedeutung, sodass Gott letztendlich Eva aus Adams Rippe schuf, die Lilith rein optisch zwar völlig glich, aber vom Charakter das "liebe Weibchen" vereffizierte....

Für detaillierte Informationen könnt Ihr ja einfach Mal etwas googlen....