Thema: Philosophie
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.02.2004, 07:29
Benutzerbild von darya
darya darya ist offline
Neuer Benutzer

Standard Nach...

...meiner Ausbildung zur Pädagogin, liebe Lala, wusste ich noch weniger, was Erwachsensein eigentlich bedeutet. *schmunzel*

Aber weißt Du, ich kann mit Sicherheit sagen, dass ich schon als Kind Liebe, Liebeskummer, Herzschmerz, Tränen & das Gefühl der inneren Zerrissenheit kannte.

Nein, nein.
Ich war kein unglückliches Kind.

Ich denke nur, dass Kinder durch ihre ´Unfähigkeit´, zu verbalisieren, leichter traumatisiert werden. Sie drücken ihr Leid anders aus. Sie nehmen es nicht wirklich bewusst wahr & reflektieren ihr Verhalten nicht.

Kinder spielen.
Und wenn sie leiden, spielen sie anders.

Ist man nun erwachsen, wenn man nicht spielt, wenn man leidet? Wenn man dazu in der Lage ist, seinen Kummer in Worte zu fassen? In Bilder zu übertragen? In Musik zu verwandeln?

Ich finde, dass gerade das noch eine sehr kindliche Art der Verarbeitung ist... *smile*

Oder bedeutet ´Erwachsensein´, Ereignisse rationalisieren zu können? Sie einordnen und in Schubladen stecken zu können? Sie von ihrer Mystik & und der überschachtelten Emotionen befreien zu können?

Sag´ mir, was Du unter Erwachsensein verstehst, dann ist es vielleicht einfacher, die Frage zu beantworten.

Ach.

Was weiß ich...

sVy