Es wird oft gesagt, der Islam würde die Menschenrechte verletzen.
Ich möchte hier anhand von einige Suren zeigen, dass der ISLAM im Gegenteil sich für die MENSCHENRECHTE einsetzt und sehr universell ist.
1. Artikel 1 heißt es, daß alle Menschen frei und gleich an Würde und Rechten seien.
-Im Kuran steht dazu:
*Ihr Menschen, Wir haben euch von Mann und Weib erschaffen und euch zu Völkern und Stämmen gemacht, daß ihr einander kennen möchtet. Wahrlich, der Angesehenste von euch ist vor Allah der, der unter euch der Gerechteste ist. Siehe, Allah ist allwissend, allkundig.*(Sura 49 Vers 14)
<-- Konkret heißt das, daß es vor Allah keinen Unterschied von Rasse und Geschlecht gibt, sondern daß in den Augen unseres Schöpfers derjenige Mensch vor anderen herausragt, der am Gerechtesten handelt.
2.Dies besagt auch der Artikel 2 der Menschenrechtserklärung.
Der Gläubige und der Ungläubige, beide kämpfen friedvoll miteinander um die Anerkennung durch Gott oder die Menschen. Ihr Handeln wird von Gott bemessen, mehr noch, ihre Absicht ist es, die Allah bewertet.
--Im Kuran steht dazu:
Der Muslim hat somit zwar die Pflicht, anderen den Weg Gottes zu zeigen, indem er gerecht lebt und seinen Glauben predigt, es gibt aber keine Form des Zwanges in der Verkündigung der Wahrheit.
-Das entspricht dem Artikel 3 der Menschenrechte, der lautet: Jeder hat das Recht auf Leben, Freiheit und Sicherheit.
Der Islam legt Wert auf dieses Gesetz, indem er zum Beispiel jeglichen Angriffskrieg, jegliche Aggression verbietet. Erlaubt ist nur der Verteidigungskrieg um der Sicherheit und der Freiheit des Glaubens willen.
Ich könnte jetzt noch unzählige Stellen hier anführen, doch ehrlich gesagt schaffe ich heute nicht mehr viel....
sevgilerle NazLI