einige Definitionen klären.
Gibt es etwa auch eine imaginäre Welt?
Oder machst du die Unterscheidung reale und virtuelle Welt?
Für mich gibt es keine virtuelle Welt, sondern nur die reale Welt...das Internet , das von vielen als die virtuelle Welt deklariert wird, ist für mich nichts anderes als eine Kommunikationsplattform, in der realen Welt.
Sobald jemand sich zu sehr dieser virtuellen Welt verschreibt, läuft er/sie der Gefahr sich der realen Welt zu entfremden....
Um es vorsichtig auszudrücken....jeder, der in der realen Welt nicht seine Erfüllung findet, gründet seine virtuelle Welt.
So kommen wir nun zum eigentlichen Thema

Halten wir uns an den "Realisten" auf der Suche der Realität des Denkens.
Das Denken hat den Charakter des Bildhaften, d h es ist nicht real, sondern nur Bild. Meine Erfahrungsinhalte werden in beschreibenden Begriffen verbildlicht - ich suche ein ideelles Gegenbild.
Die Welt eine Einheit. Der Mensch trennt sie durch sein Bewußtsein in eine Außen- und eine Innenwelt. Mit seinem leiblichen Organismus ist er eingebunden in die Kräfte der Natur, mit seiner geistigen Existenz ist er eingebunden in die Welt, die der äußeren Erscheinungswelt als geistige Ursache zugrunde liegt. Im Denken liegt die Fähigkeit, durch die der Mensch die beiden Seiten der Wirklichkeit zu verbinden vermag. Damit ist der Mensch gestaltend und sich entwickelnd in die Weltprozesse hineingestellt. Es gilt als auf der einen Seite das Wesen der Weltprozesse, auf der anderen Seite das Wesen des Menschen zu erfassen.
Gedanke = Teil des Lebens/Daseins
Grund des Daseins = Sinn des Lebens = Grund der Existenz
Das bedeutet mit einem Gedanken kann man den Sinn des Lebens nicht begreifen, da der Gedanke Teil des Lebens ist, somit kann er den Grund für das Leben nicht beinhalten.......
Jedoch muss es einen Grund für das Leben geben, da es sonst nicht existieren täte.
Diesen Grund kann man jedoch nicht mit den Gedanken erfassen, da die Gedanken Teil des Lebens sind.
Das Ergebnis liegt auf der Hand:
Es gibt einen Grund für die Existenz (des Universum und alles andere), aber man kann diesen Grund nicht mit den Gedanken erfassen......sondern nur mit dem GLAUBEN.
Ich hoffe, dass ich dir eine Antwort geben konnte.
sevgilerle NazLI