Thema: Philosophie
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.02.2004, 19:56
xxz1

Standard Descartes

war nicht der Endpunkt der Philosophie. Seine idealistischen Thesen sind seitdem von zig Philosophen widerlegt worden.

---"Alles, was wir wahrnehmen, kann genauso gut nur ein Produkt unserer Fantasie sein."

Eben nicht!!

---"Dieses Forum, meine Eltern, mein neuer Nagellack, den ich vorhin aufgetragen habe.
Das heißt, das ganze Gerüst von Wissen, Logik & den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen kann eine eigenst konstruierte Wahrheit sein - aus der Langeweile meiner Einsamkeit heraus..."

Nein, nein, dieses Forum gibt es auch ohne deine Konstruktionen. Das ist eben der Idealismus von Descartes.

Um es noch banaler und verständlicher auszudrücken:
Ein Holzstück denkt nicht. Also müsste es nicht existieren. Tut es aber! Es gibt es.

---"Wenn Du also in diesem Zusammenhang von Wissen & Angst redest, musst Du Dir erstmal sicher sein, dass es überhaupt Wissen & Angst gibt. Beweise mir, dass es mich gibt. Beweise mir mal aus der Welt Descartes´ heraus, dass es Deine Mama gibt. "

Wie gefährlich, anzunehmen, andere Menschen (z.B. deine Mama) könnten gar nicht exitieren, ...Sie existieren.
Der beste Beweis in diesem Falle bist DU.