Sowas aber auch...
Skandal, ich muss Ali´le Recht geben. ¦)
Frei ist nicht jener, der seinen Trieben und Instinkten alle Befriedigung gewährleistet - das heißt ihnen absolut unterliegt - sondern jener, der es schafft, HERR über diese zu werden und seine Entscheidungen auf einer anderen Basis zu treffen. Auf der Basis seiner Ideale & Prinzipien.
Aber jetzt, um nochmal zu klugscheißern:
Du würdest für die Befriedigung Deiner Triebe und Instinkte nicht auf Dein Über-Ich hören, sondern eher auf Dein ES! ;P
ES: -> Instanz der rohen Triebe und Instinkte
Ich: -> Die Instanz, die die Realität in Bezug auf die Erfüllbarkeit der Wünsche & Bedürfnisse prüft & sie den verinnerlichten Geboten & Verboten des Über-Ich´s entsprechend befriedigt.
Über-Ich: -> Verinnerlichte Gebote & Verbote -> yani sozusagen das Gewissen. J
Nochwas:
Zu glauben, dass Du Dich von den Pheromonen nicht beeinflussen lässt, ist sehr naiv. Wenn Du Pheromone wahrnimmst, dann geschieht das eh auf unbewusster Basis. Pheromone kann man nicht einmal riechen.
Pheromone haben ja auch einen biologischen Sinn – sie dienen dazu, den genetisch kompatibelsten Partner zu finden, um Nachfolger zu zeugen, die besonders gesund, stark und resistent sind. ;P
°oO(BlahbluPp)
Aber Recht gebe ich Dir darin, dass man sich nicht nur auf solche ´Selektionskriterien´ verlassen sollte. Das Andere... Jenes Andere... ist wichtiger... Ja.
*seufz*
~sVy~
P.S.: Zu Deinem anderen Beitrag komme ich später. *kicher*
|