Nur zur Info.
Azeris und Kurden sind ja auch keine Araber.
>>weil in der arabischen Welt fast alle Sunniten sind, außer einige viele Iraker.<<
Aber Du willst wohl eher darauf hinaus:
>> [...] es gibt in Relation zu Sunniten sehr wenig Shi"iten und andere Zweige. Nur Perser und einige Afghaner zählen sich dazu. <<
Aber Azeris und Kurden stammen quasi von den Persern ab. Nur zur Information. :P
Völkerwanderungstechnisch kann man auch nachvollziehen, wie die shi"itischen Kurden, Azeris und Turkmenen entstanden - ein einst persischer Herrscher, Shah Isma"il, erklärte die 12-er Shi"a mal so eben als Staatsreligion Persiens. Die ausgehenden Wanderungen aus
diesem Gebiet begründen die kurdischen, azarbayjanischen und turkmenischen Shi"iten.
Und ja: Es handelt sich bei den Verzweigungen Shi"a und Sunna nicht um verschiedene
Religionen. Und nochmal ja - es handelte sich vorerst um verschiedene Parteien. (Erst später entstanden die religiösen Unterschiede - aber Shi"iten sowie Suniten sind der Überzeugung, dass sie jeweils nach der Sunna leben.)
Die Geschichte der ersten Fitna mit Ali und Abu Bakr spar" ich mir hier - kennen wir ja alle. *zwinker*
Was genau wollte ich nochmal sagen? Achso, ja:
JA! Ok, Ali"le,
nicht nur Perser und Afghanis sind Shi"iten, sondern auch die von Dir genannten Völker. (Aber siehe Völkerwanderung <- deshalb die starke Vereinfachung meiner Aufzählung der shi"itischen Völker.)
°oO( Hör´ endlich auf zu faseln, FRAU! Allaaaaaaa! )
*knicks*
~sVy~ ¦)
P.S.: Mir wird gerade peinlicherweise bewusst, dass das hier gar nicht hingehört. J
Aber wollte ich alles einfach nur mal gesaaaaaagt haben. :P
|