"Armenische Frage"
Armenier
Wenn die heutigen verantwortlichen türkischen Politiker Intelligenz zeigen und der Sache auf den Grund würden, würde dieses immer wieder über uns allen kreisende Damokles-Schwert wieder in ihre Scheide geschoben werden!
Jedoch sind sie von so einer manischen Angst verfolgt, daß da doch "was" wäre, daß sie beharrlich auch die Möglichkeit dessen zu leugnen im Stande sind!
Die beste Lösung aus meiner sicht ist eine UNABHÄNGIGE Kommission, bestehend aus türkischen und armenischen Forschern, Historikern, Wissenschaftlern und Philosophen!
Sie sollen schonungslos alles aufklären, auch wenn es für manch einen auf beiden Seite nichts gutes herausbringen wird.
Ich behaupte (nach meinem jetzigen Kenntnisstand), daß höchstwahrscheinlich vom Vorwurf des GENOZIDs (!) nichts übrigbleiben wird.
Das es auch damals rassisten und extremisten auf seiten des Osmanischen Reiches und der armenischen Bevölkerung gab, wird wohl keiner bestreiten wollen! (Die gibt es leider immer noch in der Welt!)
Warum sollten wir denen selbst diese Taten durchgehen lassen? Schliesslich haben Sie es ja nicht im Namen uns Aller ihre (Un-)Taten begangen! Wahrscheinlich wird es auch für viele Armenier ("Armeniener" und türkische Armenier) zu ernüchternden Erkenntnissen kommen!
Denn die Gründe für die Konflikte zwischen der armenischen Bevölkerung und dem Osmanischen Reich führen eher nach "Außerhalb"!
Die damaligen europäischen Großmächte spielten die lautesten Töne in diesem Konzert. Einerseits das Deutsche Reich (ENTENTE) und auf der anderen Seite das zaristische Rußland und Frankreich/England.
Die armenische Bevölkerung war nichts anderes als eine Schachfigur!
Sie wurde verführt (z.B. durch Zusagen einen eigenen Staat zu erhalten).
Aufgehetzt, als eine besondere Schachfigur zu felde geführt (zumindest armenische Gruppierungen) und dann wurde klassisch das Bauernopfer dargebracht!
Das war damals so und ist"s leider heutzutage immer noch!
Wie dann das damalige Reich gegen die osmanischen Armenier und der sich schon unter russischer Oberhoheit befindenen und kämpfenden Armenier vorgegangen ist muß auch schonungslos aufgeklärt werden!
Nur weil andere Ihre Geschichte leugnen (USA/Spanien/Portugal - Indianer, etc.), heißt es doch nicht, daß wir ein "moralisches" Recht dazu hätten dies auch zu tun !?!
Eines unserer Hauptwege in die EU führt über diesen Weg!
Es ist kein einschleimen wie manch einer behaupten wird ode ein zu kreuze kriechen.
Nein!
Es ist ein bewußter Schritt der Stärke! Mit diesem Schritt würden wir stärker den europäischen Gedanken repräsentieren und verinnerlicht haben als manch anderes Mitglied!
Das Thema "Armenier-Genozid" ist wie eine eiternde Wunde die die Armenier und Uns krankmacht!
Es wird endlich Zeit, diese sauber auszuwaschen und zu Desinfizieren!
Vielleicht haben wir Glück und wir kommen alle glimpflich davon und behalten nur eine (wenn auch häßliche) Narbe...
... aber zur Not werden wir dieses eine Gliedmaß amputieren und es akzeptieren müßen! (Nicht falsch deuten! siehe meine Anregung zu "Miniatur-Union"/ich meine damit keine (Ab-)Spaltung irgendeines Landesteils)
Es wird ein besseres (menschliches) Miteinander ermöglichen!
Ali
|