Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.12.2003, 16:45
Benutzerbild von cidam
cidam cidam ist offline
Neuer Benutzer

Standard Tannenbaum- Ich liebe ihn!

Vorgestern war es soweit, nach 15 Jahren (oder so ungefähr), wurde unser Tannenbaum zum ersten Mal wieder aus dem Keller geholt. Es ist schon erstaunlich, was für eine Magie in so einem Baum steckt, selbst wenn es sich nur um ein Plastikimitat handelt....
Während man den Baum aufbaut und ihn schmückt, erwacht das Kind in einem regelrecht zu Leben. Mit den leuchtenden Sternen, Kugeln und all dem Lametta, macht sich ein freudiges Leuchten in deinem Gesicht bemerkbar, und du fühlst dich einfach nur wohl. Es ist ein Gefühl des Heimischen, der Geborgenheit, wie das, das man vor einem schönen Kaminfeuer erlebt.
Dank unserer Kleinen, wegen der der Baum eigentlich aufgestellt wurde, habe ich erkannt, wie schön so ein Baum doch ist. Wenn es nach mir ging, würde er das ganze Jahr über in der Wohnung stehen bleiben :-)

Ein geschmückter Tannenbaum ist einfach nur schön, und wer sich einen in die Wohnung stellt, ahmt nicht gleich die Christen (wobei es nicht mal wirklich ein christlicher Brauch ist) nach. Es ist einfach nur schön zu sehen, was für ein Leuchten solch ein Baum in Kinder- und auch Erwachsenenaugen zaubern kann.
Ich bin froh, dass meine Eltern mir dieses "Leuchten in meinen Augen" geschenkt haben, und ich von ihnen gelernt habe, dass man wegen solch einem wunderschönen "Wohnungsaccessoir" nicht von seiner Religion abfällt....

P.S: Ein echter Baum ist natürlich noch viel besser, aber wenn man nach vielen Jahren keine Lust mehr auf Fichtennadeln hat, muss es halt ein Plastikbaum machen. Und mit einem Fichtenspray kann man auch noch einwenig schummeln :-)