Grüsschen an alle hier.
Bin erst seit gestern Mitglied der Community und hier mein "kleiner" Beitrag zum Thema. Ich lebe nunmehr seit 1987 in der Türkei. Bin mit 17 in die Heimat zurückgekehrt und war damals nicht unbedingt begeistert von der Sache, habe aber auch nicht revoltiert. Vielmehr liess ich es einfach mal geschehen. Vielleicht bin ich halt Anpassungslustiger als andere, obwohl ich eher das Gegenteil von mir behaupten möchte.
In Deutschland habe ich nicht unbedingt fesselnde und positive Erfahrungen mit Deutschen. Wurde in der Grundschule nicht wenig verspottet wegen meiner Herkunft. Das zog sich dann auch im Gymnasium mit einigen "komplexerfüllten" Mitschülern fort. Manches sitzt mit heute noch im Magen. Auf der anderen Seite kann ich mich an keine Freundschaft mit Deutschen erinnern, die es Wert waere "wahre Freundschaft" genannt zu werden. Alles in allem nicht gerade praegende und eher als "oberflaechlich" zu bezeichnende Freundschaften. Hier sei nebenbei erwaehnt, dass ich von meiner Betrachtungsweise her bestens integriert war in die deutsche Gesellschaft. Aber was nützen einem die staerksten Bemühungen, wenn die andere Seite stets abblockt. Ich habe nach meiner Rückkehr viel darüber nachgedacht wieder nach Deutschland zurückzukehren. Im Endeffekt kam es dann doch nicht dazu, weil ich mich, trotzt des geringeren Einkommens und vielleicht Mangels an Enfaltungsmöglichkeiten in manchen Aspekten, hier wohl fühle. Ich muss hier aber vermerken, dass ich in Izmir lebe, Bankangestellter bin und für türkische Verhaeltnisse durchschnittlich gut verdiene. Ein Leben ausserhalb der Grossstaedte wie Istanbul, Ankara, Izmir kann ich mir dennoch nicht immer leicht vorstellen. Auch andere Staedte sind zu erwaegen, aber erfordern doch ein ganzes Stück mehr Geduld und Bescheidenheit, weil man einiges vom gewohnten deutschen Lifestyle einbussen muss. Wer hier in den oben genannten Grossstaedten lebt und dennoch nach geringer Zeit rumnörgelt und einen Aufstand macht, das Land in den Boden trampelt, den kann ich nur als "Verwöhnte(n)" abstempeln, so leid mir das jetzt auch tut.
Verdienst du hier gut, lebt du besser als in Deutschland. Das ist Tatsache
Nichts ist unmöglich!
Wer sich im Leben eins zum Motto macht,
der packts:
WAS MICH NICHT UMBRINGT,
MACHT MICH NUR STAERKER !
Also denn.. ;-)
PS:
(Tut mir leid, wenn ich jetzt zu weit ausgeholt und euch eventuell gelangweit habe)