Bei allem Resspekt..
1. als ich von Davit redete, meinte ich nicht den Vorfall mit Goliath ich rede von einer anderen Passage aus der Tora ich glaube es ging in etwas so ...Er RAng mit Jawe und warf ihn auf seinen Rücken..." an mehr kann ich mich nicht erinnern. Da bin ich mir aber sich er das Jawe erwähnt wurde.
2. Das die Welt religionen auf den selben nenner kommen müssen ist ein Fakt, doch mal im ernst, schau dir den Nahen Osten an. Die Moslems und JUden beten die gleichen Heiligtümer an überlegen sich aber im gleichen ATemzug wie sie sich auslöschen können. Die Christen mal aussen vor gelassen und garnicht erwähnt. Dazu kommt, wie willst du Allah erfassen beschreiben, definiere mir mal das wort Allmacht, nicht einmal dazu ist der MEnschliche GEist in der Lage ERGO: Werden wir niemals auf irgend einen gemeinsamen nenner kommen.
DIe suche nach einer ANtwort auf diese FRage bzw. definition ist wie ein Paradoxon. man dreht sich im kreis ist aber immer an der selben stelle.
Stephen HAwknig hat mal eine FRage gestellt die einen im ersten moment schockiert doch wenn du dir mal den hintergrund der frage betrachtest nimmst du es nicht mehr ernst.
Die FRage war: KANN GOTT EINEN STEIN ERSCHAFFEN DEN ER SELBER NICHT MEHR HEBEN KANN. Sagts du ja nimmst du im seine Allmacht sagst du nein tust du es auch.
Aber der Sinn dieser Frage liegt nicht darin Gott zu erfassen oder zu beantworten, der Sinn liegt darin ihn zu widerlegen.
Es scheint so als ob wir in einer Zeit leben in der größerer anstrengungen aufgebracht werden ihn zu widerlegen als ihn zu beweisen.
So und nur betrachte die diese Hindernisse und sag mir ob diese REligionen jemals Gott erfassen, definieren, beantworten können. Nein weil sie es im GRund nicht wollen, da sind die unwissenden Gläubigen, die sich strickt nach dem Koran ausleben besser dran, denn sie wollen nicht antworten sondern nur Danken.
Intelligenz und denken ist segen und FLuch zugleich in den religionen.
Ich will sagen, manche Dinge sind wie sie sind. Wenn du die fähigkeit besitzt. Allah zu spüren, wenn du ein Tier betrachtest, eine Pflanze berührst, die Welt in ihren Wundern dir anschaust und in dir aufnimmst, brauchst du keine NAmen für Ihn. Er ist da und du spürst es. Wie du vieleicht weißt nennt man diesen Zustand in unserer Religion Zikir und ZIkir hat unzählige Formen.
Wir sollten nicht nach NAmen suchen sondern nach seiner nähe und wenn wir sie gefunden haben werden alle merken er ist immer da und überall.
Klingt jetzt sehr Metaphernreich, doch betrachte es mal nicht Philosphisch sondern Realistisch
Saygilar Sevgiler
Serhat
|