Die eigene Nase
Lieber Oscar!
Du kritisierst jemanden, weil er versucht, dem Propheten so weit als möglich zu folgen, ihm nachzueifern. Gegenstand deiner Kritik ist in diesem Fall der Bart.
Erst einmal wollen wir festhalten, dass Muhammad (s.a.s.) keine Beduine war, somit kann jemand, der den Propheten kopiert, nicht aussehen wie ein Beduine. Sieht er allerdings dennoch aus wie ein solcher, dann ist er auch keine Kopie des Propheten mehr.
Weiterhin redest du von "yamuk pis sakallar". Der Prophet hat die Bartpflege betont; also ist offensichtlich der mit dem schmutzigen Haar im Gesicht wieder keine Kopie des Propheten.
Du fragst ausserdem "Türk milletine hic yakisirmi?" Bei allem Respekt, schickt es sich denn einem Türken, solche ungehobelten, unbedachten, bodenlosen Anschuldigungen und Beleidigungen zu äussern, wie du es gerade tust? Die türkische Kultur wird seit jeher mit Gastfreundlichkeit und Offenheit anderen Kulturen gegenüber verbunden. Versuch doch bitte diesem Image, eines der wenig positiven in Deutschland, gerecht zu werden.
"sanki peygamberin zamaninda internet vz. icadlar vardi"...das ist nicht der Punkt, und offensichtlich verstehst du den Geist hinter dem Versuch, den Spuren des Propheten zu folgen, nicht. Hz. Aischa war es - wenn ich mich nicht irre - die den Propheten als lebendes, laufendes Beispiel des Koran bezeichnete. Es gibt bestimmt bessere Übersetzungen des Hadith. Seht mir das Manko nach. Vor allem möge Allah mir für einen eventuellen Fehler vergeben. Offenbar hast du a priori eine Kultur- und Traditionsaversion, wenn es um die islamische geht. Dies Einstellung sei dir gelassen, doch kannst du dir nicht herausnehmen zu behaupten, dass deine Ansicht das ultimative und universelle Mass für alle Kulturen ist. Es schadet niemandem, wenn jemand einen Bart hat, um dem Propheten zu folgen. (Abgesehen davon war der Bart keine Erfindung des Propheten sondern ist in der arabischen Kultur allgemein üblich; ebenso wie die langen Haare in vielen einheimisch-amerikanischen (im Volksmund indianischen) Nationen, oder die langen Haare mit dem Hängeschnurbart bei den zentralasiatischen Türken etc.) Folgst nicht auch DU einem für DICH gültigen Ideal? Dies ist evtl. die europäische-amerikanische sogenannte westliche Zivilisation. Vielleicht hast du kurze Haare - wie die Europäer (ich rede hier nicht von Punks, Alternativen oder ähnlichem). Vielleicht hast du lange Haare wie die Punks/Alternativen - eine Strömung die im WESTEN entstanden ist. Vielleicht bist du auch glatt rasiert - eine Gepflogenheit, wie wir sie in der aktuellen und hiesigen Kultur vorfinden. Also kopierst du, lieber Oscar, auch. Nicht den Propheten, nicht die Araber, nicht die Muslime...aber das spielt keine Rolle. Auch DU bist nicht frei von Einfluss.
"Bence asiri ya da gösterisli Müslümanlar en kötü ve tehlikeli Müslümanlardir." Darf ich diesen Satz etwas globaler formulieren, da deine Version sozio-psychologisches Scheuklappenformat aufweist: JEDER Extremist, ob Muslim oder nicht, ist gefährlich. Oder hast du schon mal einen ungefährlichen christlichen Extremisten gesehen. Mir fallen die spanische Inquisition und die Kreuzzüge oder der Balkankrieg oder die Genozide in Amerika, Afrika und Australien an den Einheimischen ein - alles geschah im Auftrage des Klerus. Ein extremistischer Tierschützer ist auch nicht zu verachten. Er fällt dich an und reisst deine Ledertasche vom Leib. Wir könnten die Liste noch fortführen, aber ich denke du hast den Gedankengang verstanden.
Dass jeder Muslim gepflegt sein sollte, steht doch ausser Frage. Aber weder Allah, noch der Qur´an, noch der Prophet, noch der Islam sind verantwortlich, wenn ein Muslim dem geforderten, gebotenen, empfohlenen nicht gerecht wird, sondern dieses Individuum. Jeder hat seine Vorbilder, und dies ist auch gesund. Für den einen ist es der Prophet, für den anderen ist es ein Popstar, selbst derjenige, der behauptet, keine Vorbilder zu haben folgt solchen, die ihm vorgezeigt haben, dass man Vorbilder nicht benötigt, und seine eigenen Werte nach belieben festsetzen kann. Oder habe ich dich missverstanden? Geht es dir evtl gar nicht um das Folgen auf den Spuren des Vorbildes, sondern geht es um den islamischen Charakter im Verhalten, geht es dir eher darum, dass du dich penetriert fühlst, weil jemand dem Propheten nah zu sein versucht? Dann liegt das Diskussionsthema auf einer ganz anderen Eben...
Lakota
|