Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1215  
Alt 09.10.2003, 21:39
xxz1
 
Beiträge: n/a
Standard wir und sie

Wir und sie: Die deutschen sollen also „gavur“ sein, also die ungläubigen und schlechten, und wir die guten. Wir drehn den spieß um und fühlen uns toll. Natürlich, es gibt sie, menschen, die (welch ein Zufall!) in Deutschland geboren sind und auf andere nieder blicken. Türkische Männer sind in ihren augen nur machos und zurückgeblieben, türkische Frauen tragen alle kopftücher und sind nur zum kinderkriegen da.... aber: was tun wir uns selber an, wenn wir uns auf dieses niveau herablassen? Wir entmenschlichen Menschen. Wir sehen in ihnen zuerst das, was sie durch biologische zufälle mitbekommen haben.
Ich habe neulich etwas wunderbares erlebt: Ein Kellner wollte einen ausländisch aussehenden Gast nicht bedienen, er hat ihn einfach ignoriert, obwohl der mehrfach seine bestellung aufgab. Ein anderer kunde,
(ich habe später erfahren, dass er ralf heißt), hat daraufhin zwei Getränke bestellt, und den „Ausländer“ bedient, indem er ihm den Kaffe an den Tisch brachte. Und nun? Ralf ist ein auch ein „deutscher“. Ist er auch ein gavur? Wie wärs, wenn wir die menschen nach ihrem verhalten beurteilen? So wie es auch ziemlich „blöde“ deutsche gibt, gibt es ziemlich blöde türken, italiener, kurden, spanier, franzosen: Aber eben auch die anderen. Wie wärs, wenn wir den mut aufbrächten, unsere eigenen augen und unseren kopf zu benutzen, bevor wir uns hinter pauschalen schutzschildern verbarrikadieren?