Vaybee! Forum

Vaybee! Forum (http://localhost/forum/index.php)
-   Aktuelles (http://localhost/forum/forumdisplay.php?f=390)
-   -   Hamburg Üniversitesi'nde Alevilik anabilim dalı açıldı (http://localhost/forum/showthread.php?t=13063)

31.01.2015 13:33

Hamburg Üniversitesi'nde Alevilik anabilim dalı açıldı
 
http://www.dw.de/alevilik-anabilim-d...%B1/a-18227526

Deutsche Welle Türkçe
Süheyla Kaplan / Hamburg


Alevilik anabilim dalı açıldı

Dünyada ilk kez Alevilik anabilim dalı Hamburg Üniversitesi'nde açıldı.
Üniversitede dersler 2015 yılı ekim ayında başlayacak.






Zitat:

Aleviliğin hem sözlü hem yazılı tarihi araştırılacak'

Dr. Handan Aksünger, "Alevilik hem sözlü tarihiyle hem de yazılı tarihiyle birlikte araştırılacak. Bu yapılırken de teolojik olarak öğretmen adaylarına din dersi verilecek. Aleviler kendilerini nasıl görüyorsa, bilim olarak bu şekilde yola çıkacağız. Aleviliğin çıkış noktası insan merkezli. 4 Kapı 40 makam insanın kamilleşmesi esasına dayanır. Aleviliği aynı zamanda İslam dininin çatısı altında sıkıştırmadan, kendine özgü yaşam biçimi ve inançlarıyla antropolojik olarak araştıracağız. Aleviliğin dinamik olması bir avantaj. Üniversitedeki eğitimimiz sırasında Kur'an da dahil olmak üzere farklı kaynaklardan yararlanacağız. Aleviliğe tek yönlü bakmak istemiyoruz. Aleviliğin sistematik olarak kendine özgü yapısından hareketle disiplinlerarası araştırmaya çalışacağız" dedi.
Zitat:

'Toplumsal açıdan kaçınılmaz'

Dünya Dinleri Akademisi Direktörü Prof. Dr. Wolfram Weise, farklı dinleri bir üniversitede okuma imkanının bilimsel açıdan gerekli, toplumsal açıdan da kaçınılmaz olduğunu ifade etti. Hristiyanlık konusunda bilimsel analizlerin din bilimlerinde olduğunu; Yahudilik, İslam, Budizm, Alevilik ve diğer dinler için de varolmasının bir eşitlik sorunu olduğunu ifade eden Weise, çoğulcu toplumlarda dini çoğulculuğun da gözardı edilmemesi gerektiğini söyledi.

01.02.2015 13:35

Zitat:

Zitat von ueCuenCue (Beitrag 2104856)
In wieweit repräsentiert die "Alevitische Gemeinde Deutschland e.V." aus Köln die Aleviten in Deutschland? Sind sie wirklich das Sprachrohr der Aleviten hier? (zumindest für den großen Teil?)

Berechtigte und aktuelle Gegenfrage,
repräsentiert mich die Alevitische Gemeinde Hanau ???

Wenn ich dazu sage, dass alle, in meiner Familie und Verwandtschaft, ebenso gegen eine solche Art vor Satire sind !!! Weil sie sagen, dass es im Islam keine Bildnisse jeglicher Art von Allah und Mohammed geben darf. Weil sie sagen, dass jede Religion, egal welche, respektiert werden muss. Weil sie sagen, dass der Islam so etwas nicht gut heißt, und dass sie dies einfach mal ohne Gegenwehr akzeptieren und tolerieren sollten.





Die Alevitische Gemeinde Hanau verurteilt den Anschlag auf das Satiremagazin Charlie Hebdo in Paris. Satire müsse der Gesellschaft einen Spiegel vor das Gesicht halten dürfen, „um Missstände, Probleme und Herausforderungen in unserer Mitte, die wir angehen müssen, anzuprangern“.

Die Alevitische Gemeinde Hanau ist „tief bestürzt und entsetzt über den barbarischen Angriff“ auf das Satiremagazin Charlie Hebdo in Paris. Dieser Angriff auf Menschenleben lasse sich „durch keine Weltanschauung rechtfertigen“, schreibt die Gemeinde in einer vom Vorsitzenden Ihsan Atas unterzeichneten Mitteilung.

Satire müsse der Gesellschaft einen Spiegel vor das Gesicht halten dürfen, „um Missstände, Probleme und Herausforderungen in unserer Mitte, die wir angehen müssen, anzuprangern“, heißt es weiter.

Als „Demokratinnen und Demokraten müssen wir diesen beißenden Spott und diese Überspitzungen aushalten können“, schreibt die Gemeinde und geht noch weiter: Die Gesellschaft solle sich auch die Frage stellen, „ob sich nicht im Kern dieser Satire ein Ansatzpunkt finden lässt, damit wir uns individuell und als Gesellschaft immer wieder neu aufstellen können“.


http://www.fr-online.de/hanau-und-ma...,29535866.html


01.02.2015 18:24

Zitat:

Zitat von ueCuenCue (Beitrag 2104898)
ich wollte nicht auf charlie hinaus...typisch frau, denkt 7 ecken weiter und hofft das mann da mitkommt :D


3.ünCü benden uzak dur,

sonst lernst du mich noch kennen.

:p:p:p


01.02.2015 18:37

Zitat:

Zitat von ueCuenCue (Beitrag 2104907)
bleiben wir bitte beim thema..flirten können wir woanders :)

Hahaha, tmm,

o zaman benimle flört et de burayi unut.

Senin yazdiklarini hic begenmedim, haberin olsun.

:D:D:D


01.02.2015 19:35

Zitat:

Zitat von ueCuenCue (Beitrag 2104910)
beyen diye yazmadim zaten :)

zum thema: ich wollte nur wissen ob die unten genannte organisation ein dachverband darstellt und die zentrale halt in köln liegt, da diese organisation mich sehr enttäuscht hat.


Laut Wikipedia:

Zitat:

Größte alevitische Dachorganisation ist die Alevitische Gemeinde Deutschland (AABF) mit Hauptsitz in Köln, der bundesweit 125 lokale Vereine angehören. Sie hat Gemeinden in Augsburg, Köln, Stuttgart, Mainz, Duisburg und anderen Städten.

Aber hier kannst du was gutes lesen:

http://blog.milliyet.com.tr/aleviler...?BlogNo=448334

http://www.alevifederasyonu.org.tr/i...tpage&Itemid=1




01.02.2015 19:44

Zitat:

Zitat von ueCuenCue (Beitrag 2104913)
http://alevi.com/de/wp-content/uploa...hen-setzen.pdf

ich finde es einfach nicht angebracht, das dieser verein sich von der regierung instrumentalisieren lässt, um andere religiöse organisationen in den dreck zu ziehen.

das hat mich wirklich enttäuscht. man kann nicht für sich werben indem man andere schlecht macht.

Zitat:

daher wollte ich wirklich wissen in wieweit dieser verein die alevitische gemeinde representiert, da ich mich in der hinsicht nicht gut auskenne...zb diyanet ist ein ziemlich großer verband, milli görüs kann ich auch von der größe her zuordnen. kaplancilar zb sind nur ne geringe randerscheinung und nicht wirklich erwähnenswert....diese zuordnung kann ich in dem bereich halt nicht machen aber es interssiert mich

Stell doch mal diese Frage in der Gruppe "Alevitentum", vielleicht kann
dir jemand dort eine gute Antwort geben. :):):)

http://www.vaybee.de/group-show.html...type%3Dprivate


01.02.2015 19:58


Videolink:

http://www.ndr.de/fernsehen/sendunge...hamj38772.html

Weltweit erste Professorin für Alevitentum

Handan Aksünger ist weltweit die erste Professorin für Alevitentum an der Akademie für Weltreligionen. Einer ihrer Schwerpunkte wird die Ausbildung von Religionslehrern sein.


01.02.2015 20:49

Zitat:

Zitat von Beyazguel60 (Beitrag 2104889)


Berechtigte und aktuelle Gegenfrage,
repräsentiert mich die Alevitische Gemeinde Hanau ???


Solltest du nicht erst einmal die Frage beantworten, bevor du eine Gegenfrage stellst?

Das machst du nicht zum ersten Mal.
Jemand stellt eine Frage und deine Antwort auf die Frage fängt an mit:

Gegenfrage....

Vielleicht solltest du mal erst die bereits gestellte Frage beantworten, bevor du eine Gegenfrage stellst.

01.02.2015 20:58

Zitat:

Zitat von feyzade (Beitrag 2104926)
Solltest du nicht erst einmal die Frage beantworten, bevor du eine Gegenfrage stellst?

Das machst du nicht zum ersten Mal.
Jemand stellt eine Frage und deine Antwort auf die Frage fängt an mit:

Gegenfrage....

Vielleicht solltest du mal erst die bereits gestellte Frage beantworten, bevor du eine Gegenfrage stellst.

In dieser Gegenfrage liegt meine Antwort !!!


01.02.2015 21:13

Zitat:

Zitat von Beyazguel60 (Beitrag 2104927)
In dieser Gegenfrage liegt meine Antwort !!!


Warum so aggressiv?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:49 Uhr.