Vaybee! Forum

Vaybee! Forum (http://localhost/forum/index.php)
-   Gesellschaft & Soziales (http://localhost/forum/forumdisplay.php?f=398)
-   -   Türban müslüm örtünmesi degil! (http://localhost/forum/showthread.php?t=9122)

Der_Levantiner 30.10.2012 11:11

Türban müslüman örtünmesi degil!

Bayanlar namaz kılmak için abdest alırlarken başlarını örtmeli mi? Bir bayanın namaz kılarken en makbul şekildeki örtünmesi nasıldır?

Başın örtülmesi hiçbir durumda zorunlu değildir. En makbul örtünme derecesi el, ayak ve baş dışındaki bölgelerin örtülmesidir. İsteyen başını da örtebilir, bu bir tercih işidir.

Tesettürün tarih boyunca, özellikle kadınların sosyal statüsünün sağlanmasında gerekli olduğunu görmekteyiz. (köle-hür ayrımı) Bu yüz yılda bu ayrım kalktığı için saçların örtünmesinin önemi kalmış mıdır?

Yaklaşımınız saçların örtünmesi açısından doğrudur. Abdest uzuvları tesettüre tabi değildir. Baş da bir abdest uzvudur.

Hıristiyanlık ve YAHUDİLİKTE kadın ve erkeklerin giyimi hakkında kurallar var mıdır? Tesettür gibi.

Vardır. Örneğin baş örtüsü İncil'de, Pavlus tarafından bugünkü şekliyle istenmektedir.

Başörtüsünün dindeki yeri bir tarafa, takmak isteyenlerin engellenmesi din açısından doğru mudur?

Başını örtmek isteyenlerin engellenmesi insan hakları açısından doğru değildir.

Başörtüsü konusunun 14 yüzyıl boyunca sizin görüşünüzden farklı anlaşılmasının nedenleri nelerdir?

Bu konuyu 14 yüzyıl boyunca benim gibi anlayanlar da vardır. Ancak eski zamanların böyle bir meselesi olmadığı için Kur’an’ın bu konudaki görüşü irdelenmemiştir. Herkes örfî hayatını yaşamaya devam etmiştir. Ortadoğu’da birçok ülkede sadece kadınlar değil erkeklerde başlarını kapatmaktadırlar. Anadolu’da yakın zamanlara kadar başı açık gezen erkeklere bile iyi gözle bakılmazdı. Bunlar bizim için ölçü değildir. Bizim için önemli olan Kur’an’ın ne dediğidir.

Başörtüsünün zorunlu olmadığını vurgulayan âlimlerden birisiniz. Diğer âlimler gerçeği kavrayamayacak kadar yetersiz mi?

Konunun gerçeği kavrayıp kavrayamamakla bir ilgisi yoktur. İşin esası, geleneği tedirgin etmeme hesabından kaynaklanmaktadır.

Başörtüsü konusundaki yorumunuza Hz. Peygamber döneminden dayanak bulabiliyor musunuz? Bu konuyu sizin gibi yorumlayan İslam âlimleri var mıdır?

Elbette benim gibi yorumlayan İslam âlimleri vardır. Hz.Peygamber döneminde cariye ve köle kadınlar baş açık dolaşıyor ve namazlarını o şekilde kılıyorlardı. O halde başı örtmek veya açmak din değil, örftür. Kur'an'ın istediği göğüslerin örtülmesidir.

Kur’an’dan ve sizin kitaplarınızdan anladığım kadarıyla örtünme emri GÖĞÜS’E yapılmış. Muhammed Esed’in mealinde de İmmar, müşrik kadınların süs olarak kullandığı şal. Benim başım kapalı, sınavlara girmedim. Ailem başımı açmama karışmıyor ancak saptığımı söylüyorlar. Ne yapabilirim?

Başınızı örtmeniz veya açmanız sizin tercihinize kalmıştır. Kur’an’ın sizden istediği abdest uzuvlarının dışındaki vücut bölgelerini kapatmaktır. Baş kapanma bölgesi dışındadır. Bunun aksini söyleyenler kendi tercihlerini dinleştirmiş olurlar.

"Başınızı örtmeniz veya açmanız sizin tercihinize kalmıştır. Kur’an’ın sizden istediği abdest uzuvlarının dışındaki vücut bölgelerini kapatmaktır. Baş kapanma bölgesi dışındadır. Bunun aksini söyleyenler kendi tercihlerini dinleştirmiş olurlar." diyorsunuz. "Baş, kapanma bölgesi dışındadır." Sizin mealinizde Nur Suresi 31 ise şöyle: "örtülerini/başörtülerini göğüs yırtmaçlarının üzerine vursunlar." Siz de Kur'an mealinizde başörtüsü diyorsunuz; eğer baş kapanma bölgesi dışında ise başörtüsüne ne gerek var?

Emrin gereklilik ifade etmesi için açık ve kesin olması gerekir. Teknik ifadeyle ayetteki emrin müteallakı (ilişkin olduğu nokta) göğüstür. Yine teknik ifadeyle vücup göğse ilişkindir. Başın örtülmesi vücuba bağlanmamış, tercihe bırakılmıştır. Esasen Kur’an, abdest’i, vücudun açık havaya maruz kalan bölgelerine uygulatmaktadır. Yani başın örtülmesi emir değildir. Ayette başörtüsü kelimesinin geçmesi hiçbir şekilde başörtüsü ile ilgili bir emrin gerekçesi olamaz. Buna tefsir ve fıkıh kuralları da izin vermez. Kaldı ki kelimedeki başörtü anlamı aslî anlam değil örfî anlamdır. Kısacası emrin vücup (gereklilik) ifade etmesi manaya delaletin kesinliği şartına bağlıdır. Anılan ayette başın örtülmesine ilişkin değil kesin delalet, zannî delalet bile yoktur.

Siz başörtüsü takmamanın günah olmadığını söylüyorsunuz. Hollanda'dan yazıyorum ve buradaki bir cami hocası, kadınların görünen her bir saç kılı için 70-80 yıl cehennem azabı göreceğini söylüyor. Düşünceniz nedir?

O hoca , din adına yalan söylediği için cehenneme kendi gidecektir.

Siz örtünme emri İslam'da var ama başörtüsü takmak farz değildir diyorsunuz. Açıklar mısınız?

İslam'ın örtünme emri başı içermemektedir.

bir mealde Ahzap-59.ayet : "Ey Peygamber! eşlerine, kızlarına ve müminlerin kadınlarına söyle, dış giysilerini üzerlerine alsınlar. bu, onların tanınmaları ve incitilmemeleri için çok daha uygun bir yoldur. Allah gafûr'dur, rahîm'dir. " şeklinde tercüme edilmiş.

Burada kavramı çağdan çağa ve coğrafyadan coğrafyaya değişebilsin diye Kur'an "dış giysi" tanımını kullanmış. Bu tanım sadece "başörtüsü" nü işaret eder şeklinde yorumlamıyorum. Düşünceniz nedir?

O ayetin başörtüsüyle zaten bir ilgisi yoktur. Ayet, evlerinde neredeyse tamamen çıplak dolaşan Arap toplumuna dışarı çıkarken derli-toplu giyinmesini emrediyor.

İslam tarihinde başörtüsünü, sizin gibi örtülmesi zorunlu kısımlardan görmeyen ilim adamları var mıdır? Bunların günümüzde yaşayanları ve eski bilginler kimlerdir

Elbette vardır: Sait b. Cübeyr, el-Cassâs, Fazlurrahman, Hüseyin Atay, Hatemî...

Erkek ve kadının örtünme ölçüleri nelerdir? Bir erkek, karısının İslam’a aykırı olan örtünme şekline müdahale edebilir mi?

Kadınların abdest organları dışındaki yerlerini, erkeklerin ise edep yerlerini örtmeleri Kur’an’ın emridir. Erkeğin kadına örtünme konusunda önerileri ve teşvikleri olabilir. Ancak baskı uygulayamaz.

Siyah örtülerle sadece gözleri görünenler acaba örtünme ile ilgili Kur’an ayetlerini bilmiyorlar mı? Bayanların örtmesi gereken yerler belli iken neden kendilerine işkence ediyorlar?

Bu sorunun cevabını ben de çok merak etmekteyim.

İslam'da cariyelerin durumu nedir? Onlarla evlenmeden cinsel İLİŞKİYE girmek neden caizdir? Kur'an'da hür kadınlarla cariyelerin ayrılabilmesi için getirilen örtünme hükmüne ne diyorsunuz?

Kur'an'da "cariye" diye bir kelime yoktur." Cariyeler" için düzenlenmiş ayrı bir örtünme hükmü de yoktur. Ancak antlaşmalarla ilişki kurmak Kur'an'da geçmektedir. Buna muta denir. Çok sıkı şartları vardır.

Örtünen kadınlara sadece, "Örtünmeyen cehenneme gider." deniliyor. Yani sadece örtünmeleri, şeriatın kitabını yazan erkeklere göre, kadının sorumlulukları açısından yeterli. Esas diğer kurallar var. Kaldı ki, sizin mealinizde göğüs yırtmaçlarının kapatılması diye yazıyor. Her lafınızın üstüne atlayan muhalifleriniz niye bu lafınızın üzerine atlayıp günlerce tartışmadılar? Herhalde tartışmayarak konuyu kaynatmaya çalışıyorlar. Tv'de görüşü alınan türbanlı, yetkili bir bayana Nur Suresi'ndeki göğüs yırtmacı kelimesini sordum. Kem küm etti. En son göğüs kafesi dedi. Sonra da göğüs kafesi diye bir şey yok dedi. Bence bu işin üzerine biraz daha gidin. Bunlar konuyu tartıştırmayarak unutturmaya çalışıyorlar.

Örtünmeyle ilgili söylediklerinizin tümüne katılıyorum. Elimizden geleni yapacağız.

esas olan göğsün örtülmesidir, diyorsunuz. O zaman baş örtüsünü niye başımıza bağlıyoruz, onun yerine şalı boynumuza dolasak Allah'ın sözlerine uygun bir örtünme OLUR MU? Ayrıca bu baş örtüsü gelenekten ibarettir diyorsunuz. Gelenekse, Hz. Hatice'den veya Hz.Fâtıma'dan kalma bir gelenek midir yoksa farz olmadığına göre sünnet midir?

Örf anlamında sünnettir. Kimden kaldığı önemli değildir. Göğsünüzü istediğiniz şeyle kapatabilirsiniz. Şal şartı yoktur.

Der_Levantiner 30.10.2012 11:12

Türban müslüman örtünmesi degil! II

Nur Suresi'nin 31. ayetini (Örtülerini/başörtülerini göğüs yırtmaçlarının üzerine vursunlar) şeklinde www.kuran.gen.tr adresinde meal olarak vermişsiniz. Bu sitede ise aşağıdaki soruya verdiğiniz cevap çelişki yaratmıyor mu?

Soru: Müslüman kadınları kastederek “Başın örtülmesi zorunlu değildir.” diyorsunuz. Böyle ise 1400 küsür yıldır Müslüman kadınların başlarını örtmeleri ve İslam ulemasının baş örtüsü gereklidir demelerinin hikmeti nedir?

Cevap: Yıl fazlalığı bir şeyin gerçeğini değiştirmez. 1400 yıldır kitleler tercihlerini öyle kullanmışlardır, buna saygı duyulur. Ancak zaman uzunluğu dinde hüküm gerekçesi değildir. 2800 yıllık gelenekler de vardır. Bunları da din mi sayacağız?

O ayetten teknik olarak çıkan mana, başların örtülmesi değil açılmasıdır. Baş örtüsü kelimesinin kullanılması, dikkatleri başın örtülmesinden göğsün örtülmesine çekmek içindir. Ne yazık ki geleneksel tutum, alışkanlıklarını dinleştirmek için bunun tersini yapmıştır. Nur 31. ayeti bütünüyle okumak ve abdestte yıkanan uzuvların açık tutulan bölgeler olduğunu unutmamak gerekir.

Abdest uzuvlarının örtülmeyeceği hangi ayetlerde belirtilmiştir?

Örtülen yerleri belirten ayetler, nerelerin açık kalacağını da göstermiştir.

Kadınların örtünmesi gereken yerlerini kitaplarınızda ve sohbetlerinizde açıklıyorsunuz. Ancak örtünmüş görünmekle beraber, son derece dar ve vücut ölçülerini âdeta verircesine bir örtünme ne derece iffete ve kadını korumaya yöneliktir?

Biz din adına kıyas yaparak ölçü koyamayız. Elbisenin şekli, rengi, deseni, inceliği, kalınlığı serbest bırakılmıştır. Bu sözünü ettiğiniz toplum örflerinin dikkate alınmasını, bu anlamda bir titizliği gerektirir ancak din adına haram-helal hükmü olmaz.

Müslüman kadınları kastederek “başın örtülmesi zorunlu değildir.” diyorsunuz. Böyle ise 1400 küsür yıldır müslüman kadınların başlarını örtmeleri ve İslam ulemasının baş örtüsü gereklidir demelerinin hikmeti nedir?

Yıl fazlalığı bir şeyin gerçeğini değiştirmez. 1400 yıldır kitleler tercihlerini öyle kullanmışlardır, buna saygı duyulur. Ancak zaman uzunluğu dinde hüküm gerekçesi değildir. 2800 yıllık geleneklerde vardır. Bunları da din mi sayacağız?

Ayetlere göre Kur’an, kendisinde en ufak bir şüphe olmayan apaçık bir kitap. Ancak birçok emir farklı kişiler tarafından farklı algılanıyor. Örneğin baş örtüsü size göre dinin emri değilken başka birine göre farz. Açıklar mısınız?

Bahsettiğiniz tartışmalar Kur’an’dan çıkmıyor. Kendi mezhep anlayışlarını Kur’an diye kutsallaştıran gelenekçi taassuptan çıkıyor. Kur’an bir konuyu yoruma açık bırakmışsa bu bir tutarsızlık ve çelişme değil Kur’an’ın akla bıraktığı bir serbestlik alanıdır.

saçın abdest uzvu olduğunu söylüyor, dolayısıyla örtülmesinin şart olmadığını belirtiyorsunuz. Buna delil olarak Nur-31'i gösterenlere de karşı çıkıyorsunuz. Bizler kime uyacağımızı şaşırdık. Bu konuda rahatlatıcı bir-iki delil yazarsanız müteşekkir oluruz.

Delil, Nur Suresi 31 ve abdestin bizzat kendisidir. Ayeti sonuna kadar dikkatlice okuyun. Örtülmesi istenen göğüstür. Şaşıracak bir durum yok. Şaşırmak isteyen her zaman şaşırır.

http://www.dinozor.com.tr.tc/

30.10.2012 12:21

Das problem von euch ist, ihr wollt immer einseitige Toleranz. Und das nutzt ihr auch kräftig aus, breitet euch aus und nimmt anderen die freiheit weg um sie euresgleichen zu machen. Dann wundert ihr euch, wenn gegenwehr kommt.

30.10.2012 13:11

Zitat:

Zitat von xAurumx (Beitrag 2046269)
Das problem von euch ist, ihr wollt immer einseitige Toleranz. Und das nutzt ihr auch kräftig aus, breitet euch aus und nimmt anderen die freiheit weg um sie euresgleichen zu machen. Dann wundert ihr euch, wenn gegenwehr kommt.

Aurum,
du musst aus dieser Wahrnehmung raus! Es gibt kein "wir" und "ihr" bzw. "uns" und "euch"! Das ist manipuliert! Die Ethnozentrismuspropaganda der Medien und der Politik wirkt bei dir in vollem Ausmaße. Du tust dir keinen gefallen damit. Ganz im Gegenteil, es wird dich nur noch zu mehr Hass und Wut treiben! Abgrenzung bedeutet Wahn! Als ob es vor 40-50 Jahren keine Kopftuchträger oder Burkaträger gab. Den fundamentalistischen Islam gab es auch schon immer! Nur war der Druck auf diese Menschen nicht so massiv wie heutzutage und entsprechend war diese Gruppe auch kleiner bzw. im Annäherungsprozess! Das habe ich dir ja zu genüge erklärt! Ich persönlich bin auch gegen das Kopftuch und erst recht gegen die Burka, aber ich bin genauso gegen unbewusste Menschen, die sich toleranter sehen als Andere obwohl sie es nicht sind und dabei sich auch noch ohne Grund bedroht fühlen! Missionieren tut jede Religion! Immer noch sehe ich die Damen und Herren von den Zeugen Jehovas in der Stadt mit ihren Heftchen in der Hand und immer noch klingeln sonntagmorgens bei mir diese besagten Menschen, abgesehen mal von den Kirchenglocken und den Müezzins in der Türkei. Aber die schlimsste Art und somit auch die Gefährlichste ist eine andere Religion zu stigmatisieren um die eigene als besser darzustellen! Und genau das läuft hier ab und das auf allen Ebenen. Wer waren denn die Hintermänner des sogenannten Muhammed Videos? Der Islam ist nur Vorwand um das freiheitlich-demokratische Grundgesetz zu ändern! Wenn man wirklich was ändern wollen würde, dann hätte man sich den positiven Lehren der Massenpsychologie bedient und nicht seit 20 Jahren den Negativen! Und bitte, nicht wieder versuchen mir irgendeine Religionszugehörigkeit anzudichten oder generell mich in irgendeine Schublade zu stecken, soka soka bir hal ettin yahu :)

30.10.2012 13:23

Zitat:

Zitat von AzziToni (Beitrag 2046272)
mrs widerspruch,
wer lesen kann ist klar im vorteil ;)

einseitige toleranz von meiner seite???

ich zitiere mich nochmal und bitte konzentriert durchlesen.
"demokraside isteyen herkes istedigi gibi örtünürde acinirda"
und jetzt nochmal auf deutsch:
"in einer demokratie hat jeder das recht sich zu verhüllen oder auch zu entkleiden"

astralort an andere dimension: ist alles angekommen??? :D :D :D

Du bist nicht der mittelpunkt des geschehens, wer hat dich denn angesprochen oder mit dir geredet?

30.10.2012 13:25

Lieber gecerzaman, danke dass du dir soviel mühe gemacht hast, für mich zu schreiben. Aber ich werde deine texte nicht mehr lesen, weil ich es für überflüssig halte.

Sei nicht sauer.

30.10.2012 13:36

Müslüm`? Gürses mi? :-)

Yeni yeni icatlar cikarmayin, elbette basörtüsü dinin geregi, elbette namaz kilarken saclarinda görünmeyecek.

Bence dinin bir geregini yerine getirmek herkesin kendisine kalmis birsey AMA "bu dinde yoktur" diye inkar etmek tamamen yanlis.

Texti okumadim weil super überflüssig. Asirlardir bilinen birseyi postmodern "bilimci"nin teki yorumladi diye asirlik gercekler degismez. Kendimizi kandirmayalim...

30.10.2012 13:53

Zitat:

Zitat von xAurumx (Beitrag 2046281)
Lieber gecerzaman, danke dass du dir soviel mühe gemacht hast, für mich zu schreiben. Aber ich werde deine texte nicht mehr lesen, weil ich es für überflüssig halte.

Sei nicht sauer.

:D:D Wer hier sauer und deswegen ignorant ist wird ja wohl deutlich, oder?!

Komm schoooon, beruhig dich wieder! Ich meins doch wirklich nicht böse und das würdest auch bemerken wenn du mit einem wohlwollenden Gemüt meine Texte liest, anstatt mich als Feind aufzufassen und die Abwehrstellung einzunehmen!:)

"Aber obwohl der Sinn gemeinsam ist, leben die Vielen, als hätten sie eine eigene Einsicht."
Heraklit

30.10.2012 18:40

Zitat:

Zitat von gecerzaman (Beitrag 2046293)
:D:D Wer hier sauer und deswegen ignorant ist wird ja wohl deutlich, oder?!

Komm schoooon, beruhig dich wieder! Ich meins doch wirklich nicht böse und das würdest auch bemerken wenn du mit einem wohlwollenden Gemüt meine Texte liest, anstatt mich als Feind aufzufassen und die Abwehrstellung einzunehmen!:)

"Aber obwohl der Sinn gemeinsam ist, leben die Vielen, als hätten sie eine eigene Einsicht."
Heraklit

Du bist einfach nur ein netter, harmloser Kerl. Deshalb habe ich beschlossen dir nichts mehr zu sagen, oder auf deine polemie einzugehen. Ganz zu schweigen, von deinen wirren texten. Du kannst zwischen wolf und schaf nicht mehr unterscheiden. Und machst einfach nur mit. Sei lieb und bleib brav. Sonst gibts keine süssigkeiten.

Der_Levantiner 31.10.2012 11:35

Reform degil, dine dönüs sözkonusu güzelim

Zitat:

Zitat von OnMyOwn (Beitrag 2046285)
Yeni yeni icatlar cikarmayin, elbette basörtüsü dinin geregi, elbette namaz kilarken saclarinda görünmeyecek.

Bence dinin bir geregini yerine getirmek herkesin kendisine kalmis birsey AMA "bu dinde yoktur" diye inkar etmek tamamen yanlis.

Texti okumadim weil super überflüssig. Asirlardir bilinen birseyi postmodern "bilimci"nin teki yorumladi diye asirlik gercekler degismez. Kendimizi kandirmayalim...

Bu yazdiklarinin Kur'dan'da bir temeli var mi? Bak Yasar Nuri Öztürk, R. Ihsan Eliacik, Edip Yüksel, Emre Dorman ve diger degerli ezber bozan ilahiyatcilar ne postmodern ne de reformcu.. Onlarin istedigi dek bir sey var. Dinin, yani Islam'nin aslina dönüs... Bilmem anlatabiliyorum ;)

Kur'anin ilk emri ne biliyormusun? Oku :D, Okuyanla okumayan bir olur mu hic diye yüce Allah C.C. Sen ki daglar kadar kitap okumus, edebiyattan tut siirlere kadar bir cok alani kapsayan kitap okuyan birisisin. Senin buraya ekledigim yazimi okumamami cok yadirgadim dogrusu.. Sana yakistiramadim. N'olur sende bu toplumun %96,75'i gibi okumak ve kitap düsmani olma, zoru sec ve o mutsuz ama bilgili, onurlu ama kitap okuyan % 4,25'e dahil ol... :D

31.10.2012 12:54

Zitat:

Zitat von xAurumx (Beitrag 2046321)
Du bist einfach nur ein netter, harmloser Kerl. Deshalb habe ich beschlossen dir nichts mehr zu sagen, oder auf deine polemie einzugehen. Ganz zu schweigen, von deinen wirren texten. Du kannst zwischen wolf und schaf nicht mehr unterscheiden. Und machst einfach nur mit. Sei lieb und bleib brav. Sonst gibts keine süssigkeiten.

MuahahahA:D:D Wie du die Tatsachen verdrehst! Wie war das nochmal mit der Projektion im psychologischen Sinne??? Du wirfst mir Polemik vor, obwohl deine Argumentation darauf abzielt??? Halloooo! Glaubst du wirklich die User hier sind so blind??? Du kannst dir deine Welt zurechtreden wie du willst, aber lass das nicht alle wissen! Nur ein gut gemeinter Tipp!!! Wirre Texte???:D Jeder ist Wolf und Schaf gleichzeitig, wie auch in deinem Fall deutlich wird! Nur, manche sind mehr Schaf und andere halt mehr Wolf! Noch bin ich mehr Schaf, aber so langsam kitzelst du den Wolf aus mir heraus!;)
Ach ja, was ist denn das Gegenteil zu lieb, nett und brav?

Billy73 03.11.2012 13:54

levoooos, napiyon beyaaaa?

yaa ben ankara´da takili kaldim. ama fena deyil. kizlarda sandigimdanda daha güzel :)

aber zum thema kuran:

kardesim bana hersey de ama kurani selektiv okuyorum deme.

islam heisst ergebenheit vor got. er befiehlt und du befolgst. wen da steht hand abhacken, dann machst es. wenn da steht zina und peitschenhiebe, dann machst du es.

alternative:

alle menschen haben das recht, dass sie mir dienen müssen :)

05.11.2012 11:39

Es sollen ja vier verschiedene koran versionen existieren, die radikalste version sollen die ägypter haben. Damals im osmanischen reich, soll der koran eigenhändig von diesen mehrmals verbrannt und nochmals geschrieben wurden sein.
Es ist ganz klar alles von menschen geschrieben und wurde auch sehr oft verändert, sonst würden auch keine verschiedene versionen existieren. Die arabische sprache von damals existiert auch nicht mehr, deshalb wird das auch immer falsch interpretiert, laut yasar nuri öztürk. Wenn man aber glaubt, so ein buch kommt vom himmel runter, kein buchstabe ist verfälscht, dann bewegt man sich auf gefährlichem terrain. Denn wie man sieht, gibt es ja die brutale version auch. Und die scharia texte sind ja koran auszüge, weil jeder sein eigenes koran hat. Als ich die türkische version mal geblättert hatte, habe ich mich auch erschrocken, wie die frauen dort erniedrigt wurden. Kann sein dass es an eine stelle wieder aufgehoben wurde, es ist nur ein beispiel für die widersprüchlichkeit und das das alles nicht stimmen kann.
Und wenn frauen sich freiwillig diese religion unterordnen, dann haben sie keine selbstachtung oder ein problem mit eigenständigem denken. Es gibt noch den unterschied zwischen den frauen die sich selbst so verunstalten mit ihrem aussehen, dann gibt es welche in streng islamischen ländern, die dazu gezwungen werden. Nicht jeder frau macht das freiwillig, deshalb ist die diskussion über toleranz dort überflüssig. Wenn es eine tolerante religion wäre, würde das alles nicht passieren.
Idealform gibt es in keine religion denke ich, weil auf dieser welt alles seine kehrseiten hat, es gibt nur wenige menschen die das ideal leben können, dazu dürften sie aber nicht alles blind glauben was geschrieben steht, sondern sich das positive raussuchen und auch mal den verstand einsetzen. Aber viele machen das nicht, weil sie das ja sündhaft wäre, was anzuzweifeln.

Zitat:

Zitat von Billy73 (Beitrag 2046903)
levoooos, napiyon beyaaaa?

yaa ben ankara´da takili kaldim. ama fena deyil. kizlarda sandigimdanda daha güzel :)

aber zum thema kuran:

kardesim bana hersey de ama kurani selektiv okuyorum deme.

islam heisst ergebenheit vor got. er befiehlt und du befolgst. wen da steht hand abhacken, dann machst es. wenn da steht zina und peitschenhiebe, dann machst du es.

alternative:

alle menschen haben das recht, dass sie mir dienen müssen :)

05.11.2012 12:28

Zum thema fundamentalistische gruppierungen in deutschland. Kennt sich da jemand aus, was es für gruppen gibt oder wie die sie sich nennen? Denn es ist nicht ohne, wenn die menschen plötzlich ankommen und sie wenden sich sogar von ihre familie und freunden ab, weil sie nicht richtig moslems sind, was sie darunter verstehen. Denen wird regelrecht verboten mit nicht muslims kontakt zu haben. sie tun nur das, was ihnen gesagt wird und haben keinen eigenen willen mehr.
Das viele junge leute ziemlich radikal werden aber trotzdem in der familie bleiben und ein normales leben führen, das gibts natürlich auch, das ist aber was anderes.

15.11.2012 20:24

Wenn die menschen in diesen fundamentalistischen sekten das tun, was eigentlich gegen ihre idealen sind, oder sie nicht mehr die freiheit haben, selbst zu entscheiden bzw. eigenständig zu denken, und man zu sieht, wie sie sich von ihre familie und freunden entfernen, dann weiss man erst, dass man sowas nicht tolerieren sollte. Nicht jeder religiöse gruppe ist wohlwollend. Denn die person handelt ja nicht mehr frei.

Um auf yasar nuri öztürk zurückzukommen. Er ist islamwissenschaftler, man muss erstmal das wissen haben, dass er besitzt, oder zumindest sich mit der materie beschäftigen, bevor man ihn kritisierst. Er wird als türkische martin luther bezeichnet. Weil er ein reformierer ist und vieles richtig stellt und versucht das best mögliche zu deuten. Das ist klar, dass viele die an alt gewohnten überzeugungen festhalten, erstmal damit nicht klarkommen.

15.11.2012 20:52

Kannst du nicht einmal ein beitrag schreiben, ohne agressiv zu klingen?

Ich bezweifle dass er sowas gesagt hat.

15.11.2012 20:59

Du magst wohl recht haben diesmal. Jetzt habe ich das auch gelesen im internet. Keiner ist perfekt. Aber es ist aus dem koran und er ist moslem. Ich schätze ihn zwar sehr, aber wegen solchen sachen halte ich nichts von der religion. Und bei den meisten religionen sind die männer immer höher gesehen als frauen.

Was würde er wohl sagen bei mir? Da sind die männer im durchschnitt 7 jahre jünger, weil ich auch ziemlich jung aussehe, ich such mir das nicht aus, es ist eher zufällig. Wenn ich aber männer sage, ist das eher selten, der satz klingt so nach fastfood :-)
Alter sollte eigentlich egal sein, bis zu eine bestimmten grenze. Obwohl je älter man wird, desto weniger sind die unterschiede. Trotzdem wären zb. 15 jahre unterschied zuviel.

Billy73 15.11.2012 21:06

laaan aurum, hast du keine hobbies. bist immer noch auf der suche oder wat. das langweilt micht zutiefst

15.11.2012 21:14

Was bitte ist los? Kannst du dich konkreter ausdrücken?

15.11.2012 21:30

Zitat:

Zitat von noshcat (Beitrag 2047990)
Interessant. Du meinst also, dass sie über den Möchtegern Hugh Hefner zu ihrem Glauben finden werden, weil sie im Gegensatz zu ihrem früheren Leben sich fünf mal am Tag dem Gebet widmen?! Und als Gegenleistung auf dem Weg zu ihrem Glauben mussten sie gewisserweise ihre eigene Identität aufgeben, in dem sie sich die Lippen aufspritzen ließen, ihre Titten mit Silikon versehen, ihre Haare blondiert haben, alle so gut wie gleich aussehen und viel zu stark geschminkt sind und im Grunde schlimmer aussehen als Barbie?!

Ich kenne keine Konfession im Islam, die solche Aufnahmerituale aufweißt oder derartige Sitten und Gebräuche pflegt.

Manches kann man sich auch gerne schön reden. Der Anblick der Damen lässt einen sicherlich einige Werte und Grundsätze vergessen, so dass man der irrigen Annahme unterliegen kann, dass es auch seine guten Seiten habe! ;)

Hier sind die Barbies und Kens: http://www.youtube.com/watch?v=T7SbY...feature=relmfu :D
Schaut man aufmerksam hin (Personen und deren Kleidung) und hört sich das Gesagte mal an, erkennt man deutliche Widersprüche und dann noch die ausgewählten Hintergrundbilder.
Der psychologische Ansatz ist deutlich zu erkennen!
Bin mal gespannt, wem es auffällt!?

Wie geil!!! Wenn wir dich nicht hätten...;)
Hab da auch was:

http://www.youtube.com/watch?v=zBpwf...feature=relmfu

http://www.youtube.com/watch?v=-33f8...feature=fvwrel

Viel Spass!!!:D

sive 15.11.2012 22:31

Zitat:

Zitat von gecerzaman (Beitrag 2048030)
Wie geil!!! Wenn wir dich nicht hätten...;)
Hab da auch was:

http://www.youtube.com/watch?v=zBpwf...feature=relmfu

http://www.youtube.com/watch?v=-33f8...feature=fvwrel

Viel Spass!!!:D

Ist das ein Witz oder was,?
ya millet le dalga mi geciyorlar,?Guck euch doch mal den Monster an.
Sind die beklopt oder was?:)

16.11.2012 10:44

Adnan Oktar kimdir?

Şok eden itiraflar

Hürriyet, Adnan Hoca'nın Emniyet'teki ifadesini ele geçirdi. Sindirmek istediği kişilere komplo düzenlettiğini itiraf eden Adnan Hoca, birçok ünlünün yer aldığı şantaj listesini de açıkladı.

İSTANBUL Polisi'nin 12 Kasım 1999'da 50 adrese birden düzenlediği baskınlar sonucu başında bulunduğu şantaj çetesi çökertilen Adnan Oktar, sindirmek istediği kişilere ‘imamlar’ı aracılığıyla komplo düzenlettiğini itiraf etti. Oktar, polisteki ifadesinde, imamlarına emir vererek, cinsi münasebette bulunurken gizli video görüntülerini çektirdiği ya da pornografik görüntülere fotomontaj yaparak basın kuruluşlarına ve yakın çevrelerine göndererek sindirmeye çalıştığı kişilerin listesini açıkladı.

LİSTE ÜNLÜ DOLU

Oktar, Emniyet'teki ifadesinde, manken Ebru Şimşek, dansözler Leyla Adalı ve Tanyeli'ye ‘fahişe oldukları için’ şantaj yaptırdığını itiraf etti. Clup 2019'un sabihi Ceylan Çaplı da, Adnan Hoca'nın müritlerinden biriyle evli olan kızının boşanmasını sağlayınca, çetenin hışmına uğramış. Oktar'ın ifadesine göre, Prof. Dr. Adnan Ziyalar, Adli Tıp'ta görevliyken, Tura Turizm'in sahibi Çetin Saraç'ın kızını, Adnan Hoca çetesinden kurtarmasına yardım edince, rüşvet tuzağına düşürülmüş.

YILMAZ'A MASON KOMPLOSU

Oktar'ın itiraflarına göre, şantaj listesinde politika dünyasından Mesut Yılmaz, Mehmet Ağar, Celal Adan, Meral Akşener; basın sektöründen de Dinç Bilgin, Zafer Mutlu, Fatih Altaylı, Ayşe Özgün, Ayşe Arman ve Savaş Ay'ın adı yer aldı. Hoca'nın imamları, Semra Özal'ın papatyalarından Nadire İçkale ile Eyilik Ailesi'ne de şantaj yapmışlar.

MHP VE DYP’YE DESTEK

DYP Lideri Tansu Çiller ve MHP İstanbul Milletvekili Mehmet Gül başta olmak üzere MHP ve DYP'ye destek verdiklerini açıklayan Adnan Hoca, ‘‘Seçim öncesinde Mesut Yılmaz'a fotomontajla mason elbisesi giydirip gazetelerde yayınlanması talimatını ben verdim. Çünkü, 1991 yılında başbakanken beni haksız yere gözaltına aldırmıştı. DYP'nin, ANAP'ın kaybedeceği oyları alması bizim işimize gelirdi’’ diye konuştu.

BABUNA İTİRAFI

Örgütten ayrılanları kendi aleyhlerine faaliyet gösteriyor gibi kabul ettiklerini açıklayan Adnan Oktar, ‘‘Örgütten ayrılanları rezil etmek gibi bir stratejimiz vardır. Bu nedenle geçmişte çocuklarını bizden ayıran aileler hakkında şantaj ve tehdit faaliyetlerinde bulunduk. Çocukları, kiralanan evlerde birlikte tutup, ailelerinden kopartırız. Hiçbiri benim talimatlarım dışına çıkmaz’’ dedi. Adnan Hoca, kız kardeşleri Tuğba ve Hüma Babuna'nın müritleri arasında olduğunu söylediği kan kanseri olan Oktar Babuna için süzenlenen ve skandala dönüşen kan kanpanyasının kendi emriyle başlatıldığını da kabul etti.

Nasıl Adnan Hoca oldum

ADNAN Oktar, beş parasız sürünürken nasıl Adnan Hoca olduğunu, trilyonlarla nasıl oynadığını polis ifadesinde tüm açıklığıyla anlattı:

‘‘1956 yılında Ankara'da doğdum. 1979 yılında Fındıklı'daki Güzel Sanatlar Akademisi'ni kazandım. 3'üncü sınıfta öğrenci olayları nedeniyle okulu bıraktım. Daha sonra İ.Ü. Felsefe Bölümü'ne kayıt yaptırdım ve yine öğrenci olaylarından dolayı okulu bıraktım.

1986'da Bulvar Gazetesi'nde yazdığım bir yazıdan dolayı Ümmetçilik propagandası yapmak suçundan tutuklandım ve 9 ay cezaevinde kaldım. 10 ay Bakırköy Ruh ve Sinir Hastalıkları Hastanesi'nde kaldım.

DİNİ BİLGİM YOK

1987'de Harun Yahya adıyla Yahudilik-Masonluk isimli kitap yazdım. Dini eğitimim olmadığı doğrudur. 1979-80 yıllarında Adnan Hoca Grubu olarak bilinen örgütlenmeyi tek başıma oluşturmaya başladım. O dönemde Yasin Gürlek ve 2-3 kişi daha benim yanımda idi. Daha sonra Akademi öğrencileri arasından 20-25 kişilik bir grup oluşturdum. Gürlek halen benim müridimdir ancak örgüt içinde bir görevi yoktur. 1991 yılında Bilim Araştırma Vakfı'nı kurana kadar geçen süre içerisinde örgütlenme ve faaliyetlerime devam ettim.’’

1993'te müritlerimden Fırat Develioğlu'nun bizim için kiralamış olduğu Kandilli'deki villaya taşındım. Buranın kirası bildiğim kadar 3.5 milyar lira. Silivri'deki çiftliğe ben gitmem, müritlerim orada kalır.''

Yakalandığında aşk yapıyormuş

ADNAN Oktar, 12 Kasım gecesi yapılan baskın sırasında polisin kendisini uygunsuz vaziyette yakaladığını itiraf etti. Oktar, polise verdiği ifadesinde, ‘‘Beni yakaladığınız akşam Bahadır Güven bana birlikte olmam için Tuğçe isimli kızı getirmişti’’ diye konuştu. Şebekelerinin içinde ‘Bacılar’ adı verilen kadınlarla cinsel ilişkiye girmenin yasak olduğunu söyleyen Oktar, ‘Cariye’ adını verdikleri kadınların ise müritler, abiler (İmamlar) ve kendisi tarafından ‘cinsi olarak kullanıldığını’ itiraf etti.

sive 16.11.2012 21:26

:)

Hepsi de agzina Dini sakiz etmis, ve bununlada bir yere gelmeye calisiyorlar ve en
kötüsü, bunun da ticaretini yapip din adamiyim, Hocayim diye dolasiyorlar.

17.11.2012 12:42

Du magst den Öztürk deswegen nicht, weil er gegen akp ist. Die politische instrumentalisierung der religion ist seine kritik gegen die akp anhänger und auch gegen die frauen mit turban. Und das magst du natürlich nicht.

Niemand ist perfekt, du auch nicht. Warum du plötzlich fehler mit moral an ihm suchst ist mir ein rätsel. Das ist jetzt kein persönliche angriff, sondern meine meinung, darüber wie widersprüchlich man eigentlich sein kann. Ich meine du redest doch davon dass man geschäfte und religion trennen sollte, ein vorbild bist du auch nicht, und plötzlich den moralapostel zu spielen und mit dem finger auf andere zeigen. Du sagst immer wieder dass du viele frauen gehabt hast und dass er mal eine jüngere frau hat, das scheint dich zu stören. Das passt alles hinten und vorne nicht. Dann müsste du ein besseres leben vorzeigen. Sorry aber das ist meine logische schlussfolgerung.

17.11.2012 15:37

Der islam ist doch eine männer freundliche religion, also ich weiss nicht wozu die ganze aufregung, wenn ein moslem sich daran hält?

Beim fasten nichts zu trinken ist selbstmord für den körper. Die religionswahn schaltet, auch bei wissenden leuten um die gesundheit, das intellekt aus.

Das er seine eigenen theorien entwickelt und andere widerspricht, dagegen ist nichts einzuwenden. Viele reformer und auch entdecker mit neuen erkenntnissen haben das getan. Wenn es solche menschen nicht geben würde, dann würde man sich nicht weiterentwickeln.

Atatürk war kein überzeugter moslem, wenn man seine aussagen anschaut, vielelicht hatte er einen glauben aber eben keine bestimmte religion. Er hat auch gerne getrunken und hatte gerne frauen um sich. Dagegen ist aber auch nichts einzuwenden. Solange er seine arbeit, das land zu regieren richtig gemacht hat, ist das seine sache. Es gibt keine perfekten menschen, irgendwas findet man immer, wenn man sucht.

Der erdogan ist auch ein riesengrosser lügner, wenn du das mal so siehst. Trotzdem hälst du sehr viel ihm.

17.11.2012 16:57

falsch, im islam herrscht gleichberechtigung

***Das wüsste ich aber.

falsch, oder bin ich tot? seit jahrhunderten fasten milliarden menschen und noch keiner ist daran gestorben.

***Beim fasten kein wasser zu trinken, das das nicht gesund ist, kann dir jeder arzt bestätigen. Tot bist du nicht, aber dein körper ist nicht gereinigt, es ist sogar davon belastet, weil die giftstoffe durch das nicht wasser trinken im darm eintrocknet.

klar, wenn er seine eigene religion verkündet ist nichts einzuwenden. aber verändert den islam und weigert sich in offenen runden über seine "fatwa" zu diskutieren.

***Wenn er seine frau nicht da reinziehen will oder sie nicht das gesprächsthema sein soll, das ist auch in ordnung. Ist ja seine sache.

atatürk war garkein moslem. alle aussagen von ihm bis 1923 waren pro-islam.
danach hatte er die komplette macht über die streitkräfte und hatte die einflussreichsten hoca getötet. alle aussagen vom atatörk nach 1923 sind anti-islamisch.
er hat auch den islam für seine zwecke genutzt.

***Ich denke seine aussagen biegt jeder so hin wie er das gerne hätte, vor allem seine gegner. Pro heisst nicht anderes als das er sie geduldet hat. Alles andere von der geschichte, muss jemand erzählen, der kein fein von atatürk ist, er muss neutraler sein.

alle politiker sind lügner. mir ist die person erdogan völlig egal. wichtig ist nicht die person sondern die taten.

80 jahre lang hat sich in der republik nichts geändert. und jetzt ist endlich mal eine truppe an der macht die verändert.
endlich darf man sich kleiden wie man will. endlich darf man sagen was man will. endlich darf man jede sprache sprechen. endlich darf man jeder religion angehören.

***Endlich darf man sagen was man will? Machst du witze? Die ganzen leute werden mundtot gemacht und wandern ohne grund ins gefängnis. Die presse wird zenziert. Alles wird überwacht. Aber was erzähle ich das einen akp befürwörter, der nichts hinterfragt. Seine taten sind auch nicht so pralle. Die armen werden immer ärmer und die reichen reicher. Das land verschuldet sich, die leute leben alle auf kredit.

17.11.2012 17:31

Zitat:

Zitat von platoni (Beitrag 2048244)
du hast einen falschen eindruck vom islam, wahrscheinlich weil du kasar nuri öztürk & adnan oktar lügen glaubst.

frag doch einfach mal gläubige frauen aus deinem umfeld und sammle aus erster hand informationen. dann wirst du ziemlich schnell bemerken dass frauen den männern gleichgestellt sind.

und die presseleute die hinter gittern sitzen sind nicht ohne grund dort. du kannst dir die anklageschriften mal durchlesen und danach können wir uns gerne über dieses thema unterhalten.

Gläubige frauen in meinem umfeld ist gut. So eine frau kam letztens zu meine mutter und hat gesagt, sie würde ins paradies kommen, wenn sie die füsse von ihrem mann wäscht, sie macht das auch immer.

Du bist ziemlich leichtgläubig, besonders wenn es um politik geht.

17.11.2012 21:55

Aha.. Ich finde du solltest du lieber mit toni unterhalten. Er würde dich besser verstehen.

Billy73 18.11.2012 11:46

azzi yobazliktan vazgec. hangi islami ülke bes para etmis. hep calmaklan gecinmistir kendi basina hic birsey yapamamistir. yobazliga hayir. islamcilar genelde tembellikten islami seciyor. belesden cennete girmek icin.

kendimizi kandirmayalim. islama inananlar bes para etmez, zaten onun icin de dünyada hic gücleri yok. tabik allahdan beklemek daha kolay calismaktan. bütün ülkeler calismaklan seviyelerine gelir. ama bizim yobazlar kendini kandirir.

yok filistinliler bizim kardesimizmis nebiyim neymis. banane filistinlerden. gitsinler afrikada kendilerine biyer bulsunlar. belki abuk subuk dinleri olmasaydi insan yardim etmeyi bile düsünebilirdi. ama adamlara tavsiye bile verilmiyor okada beyinler camurlasmiski.

azzi kryto athismden vazgec. inancsiz oldugunu kabul et. hikayeler inanmadigini kabul et. sen okadar beyinsiz degilsin. abuk subuk inancindan vazgec. birinci dünyalar arasin hosgel.

manchemal muss es schlimmer kommen damit es besser wird. der türke is immernoch gehirngewaschen durch die arabischen märchenerzähler. deswegen denkt er der erdo ist der erlöser. wenn man hirnlos ist bringt einen nichts weiter. - erst muss der türke sein gehirn einschalten dann kann alles gaaanz laaaangsam besser werden.

aurum pazifistlik yapma. daha agressiv ol. yobazlar sikistir. abuk subuk konusmasinlar. modern olsunlar. hikaye anlatmasinlar. kendini kandirmasinlar

18.11.2012 14:50

Zitat:

Zitat von xAurumx (Beitrag 2048290)
Aha.. Ich finde du solltest du lieber mit toni unterhalten. Er würde dich besser verstehen.

Demokratie. Ist diese mit solch Menschen möglich????????

18.11.2012 20:31

Achja toni, von wegen toleranz mit anderen weltanschaungen oder denkweisen. Es ist noch gar nicht lange her, dass du dich über meine philosophie beiträge lustig gemacht hast. Toleranz oder demokratie war noch nie die stärken von streng gläubigen. Oder möchte gern gläubige, die sich an die meinung von der masse halten wollen, oder auch die tradition (so glaubt man eben) sogenannte mitläufer, die wirklich nichts mit religion am hut haben.

Denn das reden und das danach leben passen gar nicht zusammen. Es ist alles auf selbstlüge aufgebaut. Ich weiss nicht, wen man damit täuschen soll. Sich selbst schadet man damit noch mehr. Die menschen sehen die widersprüche und können diese person dann nicht mehr ernst nehmen, weil er ein schlechtes beispiel ist. Du bezweifle dass du überhaupt irgendwas glaubst, ausser an das was du sehen und halten kannst.

Billy73 18.11.2012 22:42

aurum felsefe yapma, minirockunuu giy...

azzi, seit wann wissen den moslems was demokrtatie ist? steht das im koran? steht da auch was von secularismus, laizismus. respekt vor menschen, die z.b. auch atheisten sind? steht das alles drin----------NÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖ

kendimizi kandirmayalim.

islam und demokratie ist wie eine hure die jungfrau ist. jedenfalls sehr merkwürdig......

azzi napiyon beyaa?

18.11.2012 23:46

Nur wenn du deine Leggings anziehst.

Billy73 19.11.2012 13:37

ja und die speziellen rechte für die atheisten waren bestimmt auch sehr fortschrittlich. der rest durfte sich freikaufen mit extra steuern. die christen und die juden sind ja auch noch sowas von fans der araber wegen der geschichte. komisch, dass der fanklub der rabarber so klein ist.

hab schon genug araber kennengelernt, die sind halt nochmal schlimmer als die türken. bin doch schon in türkistan, was soll ich in rabarberländern. glaubst du, wenn ich hingehe werde ich fans von den arabern? vielleicht sollte ich doch mal syrien, afghanistan, jordanien, somalia besuchen, bestimmt wird mich deren zivilisation umhauen.

fakt ist, die moslems haben die zivilisationen die dafor dort wahren ausgelöscht.....moslemische wissenschaftler...- excuse me...ich mus ma lachen über die fellachen.....harhar......

Billy73 19.11.2012 17:56

brauchst nur mal im koran über die fanclubs der atheisten lesen.....

oder du outest dich als atheisten in türkistan......

mach mich net schwach azzzzzzzziiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii, napiyon beya? yobazlik yapma, hikayeler anlatma...............

für die ist schon die evolutionstheorie eine beledigung........

Billy73 19.11.2012 22:30

ja sicher das traumland der atheisten die türkei. und hast du schon im koran gelesen, wie geil der islam den atheismus findet?

deswegen werden auch die athisten vom müezzin volgedröhnt, die kinder von islamisten in die moscheen geschleppt.....

du bist halt ein klassischer mitläufer...

19.11.2012 22:37

Zitat:

Zitat von Der_Levantiner (Beitrag 2046411)
Bu yazdiklarinin Kur'dan'da bir temeli var mi? Bak Yasar Nuri Öztürk, R. Ihsan Eliacik, Edip Yüksel, Emre Dorman ve diger degerli ezber bozan ilahiyatcilar ne postmodern ne de reformcu.. Onlarin istedigi dek bir sey var. Dinin, yani Islam'nin aslina dönüs... Bilmem anlatabiliyorum ;)

Kur'anin ilk emri ne biliyormusun? Oku :D, Okuyanla okumayan bir olur mu hic diye yüce Allah C.C. Sen ki daglar kadar kitap okumus, edebiyattan tut siirlere kadar bir cok alani kapsayan kitap okuyan birisisin. Senin buraya ekledigim yazimi okumamami cok yadirgadim dogrusu.. Sana yakistiramadim. N'olur sende bu toplumun %96,75'i gibi okumak ve kitap düsmani olma, zoru sec ve o mutsuz ama bilgili, onurlu ama kitap okuyan % 4,25'e dahil ol... :D

Kuranda temeli yoktuda asirlardir herkes k.´dan uydurdu! Tövbe tövbe. Kurani bir defa okudun mu bakalim ? Hic adamakilli bir Hocayi dinledin mi hayatinda Adnan Hoca haric?

Kitap düsmanligi ne alaka? Edebiyatci bir insan oldugum dogru, ama bu tarz bir yazi okumak zaman kaybi. Iyiyi kötüden ayirmak gerekiyor. Sacmalamissin yine..

Ha örtünmeden yana miyim? Hayir. Ama örtünmenin dinde yeri yok demek sacmaligin daniskasidir. O yüzden bazi seyleri uygulamiyorsak bile inkar etmekte sacma.

20.11.2012 00:12

Zitat:

Zitat von OnMyOwn (Beitrag 2048569)
Kuranda temeli yoktuda asirlardir herkes k.´dan uydurdu! Tövbe tövbe. Kurani bir defa okudun mu bakalim ? Hic adamakilli bir Hocayi dinledin mi hayatinda Adnan Hoca haric?

Kitap düsmanligi ne alaka? Edebiyatci bir insan oldugum dogru, ama bu tarz bir yazi okumak zaman kaybi. Iyiyi kötüden ayirmak gerekiyor. Sacmalamissin yine..

Ha örtünmeden yana miyim? Hayir. Ama örtünmenin dinde yeri yok demek sacmaligin daniskasidir. O yüzden bazi seyleri uygulamiyorsak bile inkar etmekte sacma.

Leider muss ich dem Levo zur Abwechslung mal auch recht geben! Hier eine Doku, worin sehr gut deutlich wird, warum das Tragen des Kopftuchs nicht vom Koran ausgeht!

http://www.youtube.com/watch?v=q6xXZ2cKk7k
http://www.youtube.com/watch?v=PpeSM...feature=relmfu
http://www.youtube.com/watch?v=kNRsB...feature=relmfu
http://www.youtube.com/watch?v=dIpOm...feature=relmfu
http://www.youtube.com/watch?v=5KGkG...feature=relmfu

aber nichtsdestotrotz gilt immer noch:

http://www.youtube.com/watch?v=kGSok3HvLwY

komm der geht auch noch:

http://www.youtube.com/watch?v=QL65d...eature=related

Billy73 20.11.2012 09:30

kirchenglocken ist nicht 5 mal am tag und nicht mitten in der früh. ausserdem ist der ezan gedräöhne weit aus schlimmer. mach dich nicht lächerlich.

ausserdem halte ich auch nix von kirchglocken.

ich komme aus der türkei, will bestimmen wie es da abgeht. in schland hat man keine angestammten rechte.

ausserdem bisschen unterricht für die unterschicht ist nicht schlecht. später müssen die sich nicht fragen wieso sie atombombe ihnen die haut vom leib brennt. fordsicht ist besser als nacktsicht.

20.11.2012 10:32

Zitat:

Zitat von platoni (Beitrag 2048452)
ich hab mich nicht über deine philosophischen beiträge lustig gemacht, sondern über den widerspruch in diesen beiträgen.
ausserdem bin ich, egal wie widersprüchlich dein glaube auch ist, für ein daseinsrecht deines glaubens.

Du nimmst immer alles so wahr, dass es deine kapazität entspricht etwas zu verstehen. Wenn man es gut nachvollziehen ist jedem vorgang eine übereinstimmung und harmonie. Yin und yang ist auch ein widerspruch und dennoch gehören sie zusammen.
Also wenn du etwas nicht verstehst, solltest du nicht gleich verhöhnen. Arroganz ist auch in deine religion erlaubt. Demut muss gelernt sein. Und akzeptanz wenn man etwas nicht versteht.
Beim koran ist es allerdings ziemlich offensichtlich. Das beispiel mit den frauen etc. Und du als moslem, solltest dich grade mit widersprüchen auskennen, denn du lebst wirklich widersprüchlich.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:46 Uhr.