![]() |
Weinachen oder Silvester 2011/12
Schon was vor? Reise, Verwandte oder Freunde?
|
Wieso gibt es nicht den Punkt "arbeiten" anzuklicken?
Es gibt Berufe, da arbeitet man, während andere die Feiertage genießen. |
Unterm Tannenbaum sitzen und..."Heiligeeee Nachttt"...singen :rolleyes:
|
Zitat:
Ups, du hast recht... müssen wir so zählen :) Arbeiten: 1 (nächster +1) Zitat:
|
Zitat:
Aber egal an Weihnachten werde ich wie immer auf den Weihnachtsmann warten und Silvester geh ich zu meiner Familie. |
schon lange geplant und bald ist es soweit mein erstes Silvester in der Türkei am Bosporus :)
|
kurze zwischenfrage:
Gibt es tatsächlich hier Personen, die Weihnachten so richtig mit tamtam feiern? Silvester kann ich irgendwo verstehen...aber Weihnachten :confused: |
Zitat:
Zitat:
Beraberlik, toplam, hediyeler, saygý, sevgi ve çocuklar için baya heyecanlýdýr... iyi birþey deðilmi? Die haben ja auch unseren Döner, Lahmaçun, den Ayran, und würde auch immer öfter unseren Þekerbayramý für die Kinder adaptieren :) |
Zitat:
ich versteh die Kinder, die Weihnachten auch feiern möchten, da einem die weihnachtliche Stimmung jedes Jahr aufs Auge gedrückt wird... überall sind Lichterketten,es gibt Weihnachtsmärkte, etwas besinnliches liegt in der Luft, die Farbe rot sticht hervor,die Wohnungen/ Häser sind geschmückt, wohin du auch schaust sind Schlitten Rentiere Weihnachtsmänner usw usw.. aber das alles gehört nicht in unsere Kultur....und das kann man ihnen auch erklären denke ich dolayisiyla abartili buluyorum bizim türklerinde bu noel bayramini böyle tam tesekküllü kutlamalarini ki Ramazan/ Kurban bayramlarinda eminim bu kadar kafa patlatilmiyordur onlar aceba kim son bayramda büyük hazirliklar esliginde cocuklara hediyeler/paketler verip sevindirmis(para vermeyi kast etmiyorum) ...o kisi beri gelsin |
Zitat:
Außerdem: Der Nikolaus ist Türke. |
ich stelle einen weihnachtsbaum auf, lichterketten...die atmosphäre ist doch supi. aber feiern tu ich nicht wirklich. lieder singen und so...nee, muss nicht sein :) schenke meinen deutschen freunden noch was, und die mir wahrscheinlich auch...ansonsten hab ich nicht viel mit am hut...
|
Zitat:
IST ???? ...boaaah die haben mich ja jahrelang dann verarscht, von wegen der Nikolaus ist schon tot diye ...man man man guut das du mir das gesagt hast Timeraiser, danke #fühl dich gedrückt ;) zurück zum Thema: ..... Nikolausun türk olmasi gercegi degistirmiyor ki,noel kültürümüzde öyle veya böyle yok...onu "ilahlandiran" hristiyanlar, ben mi yanlisim :confused: |
Zitat:
Und lass mich bitte nicht so fest gedrückt fühlen, mir bleibt die Luft weg :eek: Zitat:
hmmm... aber mal im Ernst. Was ist schlimm an Geschenken und an Freude bereiten. Vor allem für die Kinder? Im Koran steht ja auch nicht, zu Kurban sollst du Schafe, Kühe und ... abmurksen, damit den Armen eine Freude machen. Das ist ein Brauch, der sich entwickelte. |
Zitat:
nikolausu ilahlandiran bilhassa coca cola firmasi. kirmizi beyazi onlar koymus ve gördügümüz gibi bütün dünya artik kirmizi beyaz nikolausmu desem, noel babami, weihnachtsmann mi iste böyle birini yaratmislar. nikolausun kemiklerini italyan jeologlar mezari bulunca calmislar. koca tasi kaldiramamislar demekki:)) buarada aklima geldide.. bircok arjilojik buluntularin yaridan fazlasi nedense avrupa müzelerinde....ne tuhaf degilmi:rolleyes: ah sahi konudan sapmayalim. yilbasi hristiyanlara ait bir bayram aslinda ama yinede aliskanlik olmus kutlaniliyor, ve cam agaci süslemeside hristiyanliga ait degil ama oda gelenek olmus artik. genelek oldugu icin dinle alakasi olmadigi icin ön planda aileyle bir olmak oldugu icin kutlayacagiz bakalim |
Zitat:
Besonders für die aus China, Polen, Tschechien... weil sie lauter knallen als die deutsche Norm erlaubt? :D Yepp, der Weinachstmann und CocaCola... |
Zitat:
auf der anderen Seite, immer wenn ich meine Verwandtschaft über Neujahr "in Nachbarland" besuche, fragen sie mich warum ich kein Böller mitgebracht habe. Dort soll es nicht erlaubt sein zu kaufen.Hmm wäre eine Geschäftsidee dachte ich abeeer, hier bin ich lieber Spassbremse und verzichte auf so ein Geschäft und Geld:Brot statt Böller. |
Zitat:
benim etim ne budum ne zaten :D Zitat:
zu bayram überraschen?? Hält sich die Waage? Dann würde ich vielleicht nen Auge zu drücken...so in etwa ;) :) Zitat:
müsste es googlen...das könntest du ja genausogut auch machen :p Muhtemelen Hac suresinde geciyordur ....tahminimce |
Zitat:
Oder ist man sofort assiMiliert für die Türken? Zitat:
Daher sind sie flinker mit den Fünden. Hast du schon gefunden? ;) Aber was anderes ist ebenso interessant... source: http://www.anatolienmagazin.de/?p=355 Zitat:
und weiter unten: Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Önceleri Alman bir hayat arkadasim vardi. Inancli bir hristiyandi. O bana hediyeler alirdi ve bende ona hediyeler alirdim ve onun Weihnachten'nini kutlardim. Dostlarini ve sana benzeyenleri sevmek hosgörü degildir. Hosgörü baska kültürlere ve baska yasam tarzlarina bakim acinla baslar.... Dinde niyet önemlidir. Namaz, niyaz bogaz derler :D Ankara, Kirikkale ve Cankiri ücgeninde :D |
umfrage
warum wurde diese umfrage mit mickrigen 2 stimmen geschlossen ?
muss man das verstehen ? der srääd ersteller hab erbarmen mit der deutschen rechtschreibung "weihnachten" ..oder bist du Winzer und ist das ein weinfestival was nachts gefeiert wird ? zitat: "Außerdem: Der Nikolaus ist Türke" ahwas ? und der Osterhasi "Afgahne" |
Zitat:
Zitat:
Übrigens, ein kleines Geheimnis: Der srääd er steller heißt TimeRaiser.... aber Pssst, nicht dass du das jetzt öffentlich machst : )) Zitat:
Zitat:
Allerdings, wenn du unbedingt zwischen braunen, schwarzen und weissen Osterhasen unterscheiden möchtest, dann ist Houdini sicher unter einem der Hüter. Übrigens, das Internet ist ein Wunder, du kannst zu allem was finden :D http://www.sweetrabbits.de/f101/beitrag-241241.html ... Sonderwünsche brauchen länger. |
Zitat:
ja kind, die gibt es mit sicherheit auch, fühlst du dich jetzt besser oder bist du jetzt extrem enttäuscht, bitte sag dass du erst 12 jahre alt bist, damit die frage gerechtfertigt ist und dieses "dat kann ich versteeeehnnn, aber dat andere nää" wie furchtbar, ich sag den leuten bescheid, dass eine frau bei vaybee namens sowieso, das nicht verstehen kann, somit dies nicht toleriert wird, sie doch bitteschön aufhören sollen weihnachten zu feiern, schämen sollten sie sich |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
aber meine Meinung dazu wird sich nicht ändern ...hach :rolleyes: |
Zitat:
:cool: |
Nö, hab nix besonderes vor. Sind doch alles Konstrukte, damit man in eine
künstliche Hypestimmung kommt und man dem kapitalismussubventionierten Konsumwahn verfallen kann. Wers braucht. Ich brauch es nicht. |
leute dieses weihnachten und silvester ist eine erfindung der kapitalindustrie.
vor ca. 200 jahren gab es sowas nichtmal in europa. das sollte man immer wissen, Türken feiern eh nur silvester, von daher. bencede hype gereksiz. |
Kapitalismus, Kommerz, bla blub... ihr habt ja nicht unrecht.
Aber trotzdem, schöne Weinachtsfeiertage, die nicht den Kommerz sehen, sondern als Familienzusammenkunft! Almanlarda bizim kurbanda tbr etsinler :) Ayni dava... beraberlik önde. |
Ich finde es gut, dass es u.a auch freiluft konzerte in der türkei deswegen gibt. Es ist doch egal ob Sylvester oder nicht. Hauptsache die leute finden irgendwie zusammen. Auch die familien. Das gespielte muss man nicht machen. Ich verstehe auch nicht worauf die sich freuen.
In köln sollen die ganzen türkisch rock gruppen kommen. Aber sowas ist im internet ja nicht zu finden. Erst wenn es vorbei ist. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:52 Uhr. |