Vaybee! Forum

Vaybee! Forum (http://localhost/forum/index.php)
-   Aktuelles (http://localhost/forum/forumdisplay.php?f=390)
-   -   Verbesserung für die Aleviten? (http://localhost/forum/showthread.php?t=6529)

29.11.2009 00:52

Verbesserung für die Aleviten?

Ich habe gehört das die AKP sich auch dem Aleviten thema annimmt. Was haltet ihr davon?

29.11.2009 01:47

Politik und Religion sollten getrennt bleiben..Laizismus

Zitat:

Zitat von Tilki1977 (Beitrag 1993387)
Ich habe gehört das die AKP sich auch dem Aleviten thema annimmt. Was haltet ihr davon?

Ich finde, das ist der letzte Dreck. Die Türkei ist doch eine laizistische Republik oder? Da gehören die religiösen Fragen in die Privatsspähre und nicht in die Hände von ewiggestrigen Politikern, die am liebsten im osmanischen Reich leben würden. Denn regieren könnten sie dort nicht. Das wäre ein Privileg für das Geschlecht der Osmanoglu'lari. Nicht jeder ist eben ein Enkelsohn der Osmanen. Es ist überhaupt ein Witz dass es in der Türkei 80.000 Moscheen (achtzigtausend), die Medressen und Koranschulen nicht mitgezählt, existieren. Und somit die meisten der Welt. Soviele Mosschen pro Kopf gibt es nicht mal in Afhanistan, Saudi-Arabien oder in Sudan. Zurück zum Thema. Es muss damit schluss sein, dass die die Religion immer mehr zu politischen Zwecken instrumentalisiert wird. Stattdesen sollten die verantwortlichen Politiker sich um die wirklichen Belange des Staates kümmern. Doch seit dem Ende der 50'er Jahre des letzten Jahrhunderts sind die Politiker an einer aufgeklärten und fortschrittlichen Bevölkerung nicht interessiert. Diese kann man eben nicht nach belieben dirigieren und orchestrieren. Diesen politischen Islamisten wünsche ich einen besonderen Platz im Jenseits. In den untersten Schichten der Hölle, weil sie ohne eine entsrepchende Legitimation für Allah entscheidungen treffen. Kein Wunder, dass die gesamte islamische Welt ertrinken würde, wenn der Westen nur spucken würde...
"Efendiler ve ey Millet! iyi biliniz ki, Türkiye Cumhuriyeti, þeyhler, derviþler, müritler, meczuplar ülkesi olamaz. En doðru, en gerçek tarikat (yol) uygarlýk tarikatýdýr. Uygarlýðýn buyurduðu ve istediðini yapmak insan olmak için yeterlidir. Tarikat baþkanlarý bu dediðim gerçeði bütün açýklýðý ile algýlayacak ve kendiliklerinden derhal tekkelerini kapatacak, müritlerinin bundan böyle olgunluða eriþtiklerini kabul edeceklerdir."

Mustafa Kemal Atatürk (1881-....)

29.11.2009 10:17

Aber du sollst doch tolerant sein mit den Religionen. Je mehr Moscheen desto besser. Lasst sie leben die armen Menschen, sie wollen sich ausleben.

29.11.2009 12:13

Noch vor einigen Jahren haben sich alle alevitischen Verbände darüber beschwert, dass sie keinen Termin von dieser Regierung bekommen haben. War es nicht R.T. Erdogan, der die alevitischen Gebetshäuser als "Haus des Vergnügens" bezeichnet hat und ihnen keine Baugenehmigung als Oberbürgermeister in Istanbul erteilen wollte?! War es nicht R.T. Erdogan, der als Oberbürgermeister von Istanbul sogar einen großen alevitisches Gebetshaus in Instanbul abreißen wollte, weil angeblich darunter ein Friedhof sein sollte?!

@Virtual_Reality,

selbst in alevitische Dörfer wurden Moscheen gebaut und Imame geschickt. Die Türkei soll religiöser werden, deshalb versucht diese Regierung jetzt auch den Zugang für Imam-Hatip-Absolventen zu den Universitäten zu vereinfachen.

@tilki,

da sind keine Verbesserungen, hierbei geht es nur darum einen Schein zu erwecken, aber in Wirklichkeit versucht man die wirtschaftlichen Verschlechterungen und täglich neuen Preiserhöhungen zu camouflieren.

29.11.2009 12:25

Ich denke dabei an verhüllte Ärztinnen, die sich weigern einen männlichen Patienten zu behandeln, auch wenn diese dabei draufgehen. Wie ist sowas möglich? In der praktischen Anatomie stunde, die männlichen Körper ausgelassen? Mit wieviel Geld hat sie den Diplom bekommen?

29.11.2009 13:49

@aleviten

hört endlich auf mit eurer paranoia...es nervt allmählich!

29.11.2009 14:37

@getuerkt,

was ist mit der Militär-Putsch-Paranoia der Regierung und der akp-Medien?? :D

29.11.2009 16:55

Zitat:

Zitat von mastermind (Beitrag 1993416)
@getuerkt,

was ist mit der Militär-Putsch-Paranoia der Regierung und der akp-Medien?? :D

was ist mit dem türken-tatort, wo ein eine alibi-demo statt fand.
das war sowas von lächerlich und peinlich, und den rechten der aleviten nicht zuträglich.

die halbe medienlandschaft in der türkei ist unter dogans hand, und opponiert gegen erdogan. also genau das gegenteil von dem, was du verzapfst, ist richtig.

millitär-putsch-paranoia? was ist denn das für ein schlechter konter? sollen die es geil finden?
natürlich gehören die milltärrechte eingegrenzt. eher haben die alten eliten eine iranisierungs-paranoia. die nationalistische chp spielt mit der angst, und versucht so das volk für dumm zu verkaufen.
aber überall, wo die macht zu groß ist und zu lange anhält, steigt die hybris. gegen islamisierungstendenzen muss man natürlich aufpassen.

29.11.2009 18:17

Zitat:

Zitat von getuerkt (Beitrag 1993439)
was ist mit dem türken-tatort, wo ein eine alibi-demo statt fand.
das war sowas von lächerlich und peinlich, und den rechten der aleviten nicht zuträglich.

die halbe medienlandschaft in der türkei sind unter dogans hand, und opponieren gegen erdogan. also genau das gegenteil von dem, was du verzapfst, ist richtig.

millitär-putsch-paranoia? was ist denn das für ein schlechter konter? sollen die es geil finden?
natürlich gehören die milltärrechte eingegrenzt. eher haben die alten eliten eine iranisierungs-paranoia. die nationalistische chp spielt mit der angst, und versucht so das volk für dumm zu verkaufen.
aber überall, wo die macht zu groß ist und zu lange anhält, steigt die hybris. gegen islamisierungstendenzen muss man natürlich aufpassen.

Aydin Dogan hat eine Rekord-Steuerstrafe von 1,75 Milliarden Euro von dieser Regierung bekommen und könnte locker in den Ruin getrieben werden. Aber erinnern wir uns doch daran, dass vor dieser Rekordstrafe der liebe Premier R.T. Erdogan in der Öffentlichkeit Aydin Dogan verbal angegriffen und beschuldigt hat und die Bevölkerung auffordert keine Dogan-Zeitungen mehr zu kaufen. Ich möchte hier nicht Dogan oder Uzan verteidigen, sondern nur darauf hinweisen, dass Dogan Gruppe nicht mehr so leicht diese Regierung kritisieren wird bzw. kann, denn Aydin Dogan will bestimmt nicht wie Uzan enden.

Taraf, Vakit, Yenisafak, Zaman, Bugün, Star-Gazetesi, Sabah-Gruppe (atv, Sabah, Takvim Yeni Asir etc.) Kanal 7, Kanal 24, SamanTv, Burc FM und viele mehr einschließlich TRT-Fernsehen sind heute unter der Kontrolle der akp bzw. deren Anhänger.

In den akp-Medien wirst du eine Putsch-Paranoia finden, die bereits unglaubliche Dimensionen annimmt. Und Ergenekon ist das Ergebnis dieser Paranoia. Ich sage das, weil du den Aleviten Paranoia vorgeworfen hast.

29.11.2009 19:06

Zitat:

Zitat von getuerkt (Beitrag 1993414)

Paranoia ist generell nervend. Doch Deine Bemerkung ist zu allgemein gehalten. Mich würde interessieren, welche Punkte Dich konkret nerven.

29.11.2009 19:26

Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende...

Zitat:

Zitat von mastermind (Beitrag 1993445)
Aydin Dogan hat eine Rekord-Steuerstrafe von 1,75 Milliarden Euro von dieser Regierung bekommen und könnte locker in den Ruin getrieben werden. Aber erinnern wir uns doch daran, dass vor dieser Rekordstrafe der liebe Premier R.T. Erdogan in der Öffentlichkeit Aydin Dogan verbal angegriffen und beschuldigt hat und die Bevölkerung auffordert keine Dogan-Zeitungen mehr zu kaufen. Ich möchte hier nicht Dogan oder Uzan verteidigen, sondern nur darauf hinweisen, dass Dogan Gruppe nicht mehr so leicht diese Regierung kritisieren wird bzw. kann, denn Aydin Dogan will bestimmt nicht wie Uzan enden.

Taraf, Vakit, Yenisafak, Zaman, Bugün, Star-Gazetesi, Sabah-Gruppe (atv, Sabah, Takvim Yeni Asir etc.) Kanal 7, Kanal 24, SamanTv, Burc FM und viele mehr einschließlich TRT-Fernsehen sind heute unter der Kontrolle der akp bzw. deren Anhänger.

In den akp-Medien wirst du eine Putsch-Paranoia finden, die bereits unglaubliche Dimensionen annimmt. Und Ergenekon ist das Ergebnis dieser Paranoia. Ich sage das, weil du den Aleviten Paranoia vorgeworfen hast.

Dinsizin haddinden imansiz gelirmis. Was mich bei den Aleviten nervt ist die Tatsache. "Biz caniz cana nasil kiyariz" Mentalität um ehrlich zu sein. Und beim Zülfikar handelt es sich nicht um einen doppelspitzigen Schwert sondern um einen Friedenszweig was? :D
Ausserdem von welchen Aleviten ist denn da die Rede? Die Aleviten sind längst keine homogene Gruppierung wie manch ein Aussenstehender es wahrnimmt. Auch ideologisch sind sie nicht auf der selben Linie, wie manch einer es glaubt. Diese Aufgliederung in Aleviten auf einen und Sunniten auf der anderen Seite spiegelt die Realität und das Problem nicht wieder. Die Aufteilung sollte nicht in Aleviten (kurdische oder türkische?) oder Sunniten (kurdische oder türkische?) sein, sondern viel mehr in Neo-Osmanen, die für das Sultanat und für die Scharia stehen und ihnen gegenüber stehend in fortschrittlischen, aufgeklärten und modernen Republikanern sein..

Ich persönlich bin ein Befürworter eines Putsches. Denn die AKP versucht auch nichts anderes. Ein Amerikanischer General sagte mal einst, dass jeder in den Krieg mit den Mitteln zöge, die ihm zur Verfügung stünden. Die fortschrittlischen und demokratischen Kräfte haben das Millitär und die islamo-faschistoiden Fundamentalisten halt eben ihre Waffen...

Minareler süngümüz
Camiler kislamiz
Kubbeler mifgerimiz
Müminler askerimiz!

Dieses Gedich wurde vom damaligen Istanbuler Oberbürgermeister und heutigem Premierminister vorgetragen, der auch anmerkte, dass die Demokratie für ihn lediglich Mittel zum Zweck wäre. Schon jetzt treibt er doch mit aller Kraft alle Menschen, die für die Republik stehen in die Enge. Bei dem Schauprozess Ergenekon, geht's doch letzendlich darum, den "Hauptschuldigen" Atatürk eines Nachts aus seinem Schlaf zu reissen und in ins Gerichtsaal zu zerren oder?
Mit theokratisch ausgerichteten Staaten und Menschen kann man nicht diskutieren. Eine böse Stimme sagt mir, dass ein reinigender Krieg hermüsste. Allmählich sollte mal Schluss mit Lustig sein!

29.11.2009 19:37

Zitat:

Zitat von mastermind (Beitrag 1993408)
@Virtual_Reality,

selbst in alevitische Dörfer wurden Moscheen gebaut und Imame geschickt. Die Türkei soll religiöser werden, deshalb versucht diese Regierung jetzt auch den Zugang für Imam-Hatip-Absolventen zu den Universitäten zu vereinfachen.

Eine vollkommen richtige Feststellung. Es bleibt abzuwarten, wie die Dinge sich weiterhin entwickeln. Es werden interessante Zeiten anbrechen...

29.11.2009 20:51

Ist es nicht so, dass diese Trennung von Aleviten und anderen Minderheiten von der westlichen Welt propagandiert wird um die Türkei in sich zu zerreissen?
In unsere Familie haben wir auch Aleviten und Armenier, auch als Berufssoldaten. Ich habe noch nie gehört, dass sie irgendwie diskriminiert werden.

29.11.2009 22:05

Ich persönlich bin ein Befürworter eines Putsches. ![/quote]

sonst gehts dir gut?

30.11.2009 04:48

Zitat:

Zitat von Virtual_Reality (Beitrag 1993388)
Ich finde, das ist der letzte Dreck. Die Türkei ist doch eine laizistische Republik oder? Da gehören die religiösen Fragen in die Privatsspähre und nicht in die Hände von ewiggestrigen Politikern, die am liebsten im osmanischen Reich leben würden. Denn regieren könnten sie dort nicht. Das wäre ein Privileg für das Geschlecht der Osmanoglu'lari. Nicht jeder ist eben ein Enkelsohn der Osmanen. Es ist überhaupt ein Witz dass es in der Türkei 80.000 Moscheen (achtzigtausend), die Medressen und Koranschulen nicht mitgezählt, existieren. Und somit die meisten der Welt. Soviele Mosschen pro Kopf gibt es nicht mal in Afhanistan, Saudi-Arabien oder in Sudan. Zurück zum Thema. Es muss damit schluss sein, dass die die Religion immer mehr zu politischen Zwecken instrumentalisiert wird. Stattdesen sollten die verantwortlichen Politiker sich um die wirklichen Belange des Staates kümmern. Doch seit dem Ende der 50'er Jahre des letzten Jahrhunderts sind die Politiker an einer aufgeklärten und fortschrittlichen Bevölkerung nicht interessiert. Diese kann man eben nicht nach belieben dirigieren und orchestrieren. Diesen politischen Islamisten wünsche ich einen besonderen Platz im Jenseits. In den untersten Schichten der Hölle, weil sie ohne eine entsrepchende Legitimation für Allah entscheidungen treffen. Kein Wunder, dass die gesamte islamische Welt ertrinken würde, wenn der Westen nur spucken würde...
"Efendiler ve ey Millet! iyi biliniz ki, Türkiye Cumhuriyeti, þeyhler, derviþler, müritler, meczuplar ülkesi olamaz. En doðru, en gerçek tarikat (yol) uygarlýk tarikatýdýr. Uygarlýðýn buyurduðu ve istediðini yapmak insan olmak için yeterlidir. Tarikat baþkanlarý bu dediðim gerçeði bütün açýklýðý ile algýlayacak ve kendiliklerinden derhal tekkelerini kapatacak, müritlerinin bundan böyle olgunluða eriþtiklerini kabul edeceklerdir."

Mustafa Kemal Atatürk (1881-....)

Da magst du ja recht haben das die Religion Privatsache ist. Nur findest du nicht auch das der Staat da für Aufklärung sorgt. Solche sachen wie in Sivas und in den Siebzigern hätten nie passieren dürfen. Da haben irgendwelche Hetzer ihre Finger im spiel gehabt.
Und es gibt immer noch Aleviten die meinen jeder Moslem würde sie töten wollen. Und es gibt Moslems die würden lieber mit einem Leprakranken aus einer Tasse trinken als einem Aleviten die Hand zu geben.
Also ich muss sagen, wenn die das Problem so angepackt wird wie ich es mir vorstelle unterstütze ich die sache.

30.11.2009 04:52

Zitat:

Zitat von getuerkt (Beitrag 1993414)

Also es sind zwei große (negative ) ereignisse in der Türkei passiert die zwar schon längere Zeit zurückliegt, aber da es einen regen MHP zulauf gibt können sich diese sachen leider wieder sehr schnell wiederholen.

30.11.2009 07:30

Das Interview ..

bizden uzak dursunlar
kendi partilerine alevileri alet etmesinler
jepp elinizden gelse AKP liler bizi alevileri bir kasiik su
da bogacaksiniz simdi niye böyle bir politkayi uyguluyorsu
nuz kesin bizlerden bir cikariniz vardir yoksa bizim le niye i
is bilrigi yapasizin ...
sizin samimiyetinize inamiyoruz aleviler halki olarak

müslümanlikta öldürmek yok bir birini sevmek varken
niye durumlar degisiyor aleviler isin icine girdinmi´
görmedinmi
insan haklarindan bahesdiyorlaR
32 CANI SIVASAT CAYI CAYIR YAKTILAR ARALARINDA
HICMI INSAN SEVGISI OLAN BIR ALLAHin kulu cikipta dur
demedi bunlarda insan diyorum ama
bu da digerlerine ibret olsun
hem tayip isteysdi isnlara o kadar agir bir ceza verbilirki
bu da digerlerine ibret olsun

o yapanlar nasil vicdanen yataklarinda yatiyorlar
cano bazen tvde gösteriyler ya onlari görünce agliyorum;
:(((((
bir reklam var ya
tr sizinle gurur duyor reklamin adi
ablam mendilimiz var hemde doppel pak koy omuzuma agla ..

meine Abla liegt momentan im Krankenhaus ..
acil $ifalar diliyorum kendisine (Helin44x)

StoneCold 30.11.2009 09:34

Ekelhaft !!!!!

Ich finde diese auseinanderdividierung von Volks und Religionsgruppen einfach nur ekelhaft .
Tag täglich wird man damit konfrontiert ...überall auf der Welt !!!

In Afrika schlachtet der eine Stamm den anderen ab ...die serben schlachten die Moslems ab , überall auf der Welt werden Moslems zu potentiellen Terroristen deklariert....aleviten , protestanten , katholiken , Juden, Palistinänser tibeter chinesen , usw usw usw .......

Ist der Mensch ein Fehlprodukt ? Eine Laune der Natur ? So viel Hass und dummheit kommt doch nicht von irgendwoher ? Verdient der Mensch das Leben ? Weiss er es überhaupt wertzuschätzen ?

30.11.2009 09:46

Zitat:

Zitat von StoneCold (Beitrag 1993496)
Ich finde diese auseinanderdividierung von Volks und Religionsgruppen einfach nur ekelhaft .
Tag täglich wird man damit konfrontiert ...überall auf der Welt !!!

In Afrika schlachtet der eine Stamm den anderen ab ...die serben schlachten die Moslems ab , überall auf der Welt werden Moslems zu potentiellen Terroristen deklariert....aleviten , protestanten , katholiken , Juden, Palistinänser tibeter chinesen , usw usw usw .......

Ist der Mensch ein Fehlprodukt ? Eine Laune der Natur ? So viel Hass und dummheit kommt doch nicht von irgendwoher ? Verdient der Mensch das Leben ? Weiss er es überhaupt wertzuschätzen ?

wenn s nach mir ginge sollte man alle Gesellschaften religionen /nationen ..abschaffen ..
man sollte GEMEINSCHAFTEN aufbauen ...nur so wird der homo sapien eine zukunft haben ..

30.11.2009 10:02

Zitat:

Zitat von Silberjunge (Beitrag 1993498)
wenn s nach mir ginge sollte man alle Gesellschaften religionen /nationen ..abschaffen ..
man sollte GEMEINSCHAFTEN aufbauen ...nur so wird der homo sapien eine zukunft haben ..

seni kim takar birader ..
studier ma weiter ...vlt wird das in 4 jahren was mit dir ..
hat wohl viel kosmische Strahlung abbekommen ..?

StoneCold 30.11.2009 12:06

Multiple Persönlichkeit ?

Silber =DrJekkyl = Mr Hyde ?

30.11.2009 13:53

Zitat:

Zitat von Virtual_Reality (Beitrag 1993449)
Dinsizin haddinden imansiz gelirmis. Was mich bei den Aleviten nervt ist die Tatsache. "Biz caniz cana nasil kiyariz" Mentalität um ehrlich zu sein. Und beim Zülfikar handelt es sich nicht um einen doppelspitzigen Schwert sondern um einen Friedenszweig was? :D
Ausserdem von welchen Aleviten ist denn da die Rede? Die Aleviten sind längst keine homogene Gruppierung wie manch ein Aussenstehender es wahrnimmt. Auch ideologisch sind sie nicht auf der selben Linie, wie manch einer es glaubt. Diese Aufgliederung in Aleviten auf einen und Sunniten auf der anderen Seite spiegelt die Realität und das Problem nicht wieder. Die Aufteilung sollte nicht in Aleviten (kurdische oder türkische?) oder Sunniten (kurdische oder türkische?) sein, sondern viel mehr in Neo-Osmanen, die für das Sultanat und für die Scharia stehen und ihnen gegenüber stehend in fortschrittlischen, aufgeklärten und modernen Republikanern sein..

Ob die Aleviten eine homogene Gruppe darstellen oder nicht, ist doch irrelevant. Alle Aleviten (kurdische und türkische) sowie auch die Kurden wollen vom türkischen Staat gleichbehandelt bzw. nicht benachteiligt werden. Alle Aleviten wollen z.B. nicht gezwungen werden an dem Islam-Unterricht der Schulen teilzunehmen. Sie wollen das aus dem Madimak-Otel ein Museum gemacht wird. Oder sie wollen dass das Amt für religiöse Angelegenheiten (Diyanet) abgeschafft wird, damit keine Konfessionen vom Staat bevorzugt behandelt werden.

Zitat:

Zitat von Virtual_Reality (Beitrag 1993449)
Ich persönlich bin ein Befürworter eines Putsches. Denn die AKP versucht auch nichts anderes. Ein Amerikanischer General sagte mal einst, dass jeder in den Krieg mit den Mitteln zöge, die ihm zur Verfügung stünden. Die fortschrittlischen und demokratischen Kräfte haben das Millitär und die islamo-faschistoiden Fundamentalisten halt eben ihre Waffen...

Die Putsche haben der Türkei extrem geschadet. Die akp wird selbst von der politischen Bildfläche verschwinden, denn sie wollen genau wie die Putschisten nur die Kontrolle. Mit politischen (Acilim-)Seifenblasen und ihren eigenen Medien werden sie sich nicht lange halten, denn die wirtschaftliche Situation verschlechtert sich zunehmend. Sie müssen früher oder später was anständiges auf den Tisch bringen, denn sonst werden sie auf der Strecke bleiben.

fatimayildiz 04.12.2009 00:27

Kirchen in der Türkei,das Glocken läuten verbieten,wie das Minaretten Vorbot.

Wir sollen auch in der Türkei das Glockenläuten Verbieten.
Die Glocken die in der Türkei in Istanbul ,und teilweise in Türkischen Anatolien Läuten,sollen hiermit Verboten werden.Die Türkei bietet mehr Rechte als hier in der EU, Ihr(dieEU) teilt nur die Propaganda Nachrichten die von euch erstellt worden sind, an euer Volk aus.Das die Glocken Läuten davon wird nicht mal berichtet, immer nur schlecht machen.Ihr Schaut nicht mal vor eurer Haustür(gemeint sind die Christen)Kehrt den Schmutz einfach weiter. Ist doch ein Deutsches Sprichwort,zuerst in den eingenen Spiegel schauen, aber auch wenn ihr reinschaut, sieht ihr euch gar nicht mehr ,vor lauter"Satanismus" denkt mal darüber nach. MFG Fatima Y.

04.12.2009 00:46

Zitat:

Zitat von fatimayildiz (Beitrag 1993745)
Die Glocken die in der Türkei in Istanbul ,und teilweise in Türkischen Anatolien Läuten,sollen hiermit Verboten werden.Die Türkei bietet mehr Rechte als hier in der EU, Ihr(dieEU) teilt nur die Propaganda Nachrichten die von euch erstellt worden sind, an euer Volk aus.Das die Glocken Läuten davon wird nicht mal berichtet, immer nur schlecht machen.Ihr Schaut nicht mal vor eurer Haustür(gemeint sind die Christen)Kehrt den Schmutz einfach weiter. Ist doch ein Deutsches Sprichwort,zuerst in den eingenen Spiegel schauen, aber auch wenn ihr reinschaut, sieht ihr euch gar nicht mehr ,vor lauter"Satanismus" denkt mal darüber nach. MFG Fatima Y.

Fatma, ich rate Dir Deine Meinung ganz sachlich und nüchtern mitzuteilen. Das Christentum hat in der Türkei ein Heim- und nicht Gastrecht. Was uns Türken stark gemacht hatte, war unsere Toleranz gegenüber allen Menschen ungeachtet ihrer Religion, Haut- und Haarfarbe. Deine Vorschläge sind nicht mit denen eines Haci Bektas's oder eines Mevlana's zu vereinbaren. Der Teufel steckt im Detail, bedenkde das immer.
Öfkeyle kalkan zararla otururmus. Die Türkei darf nicht in einen Konflikt, clash of the cultures, hineingezogen werden. Wir müssen uns schön da raushalten und zunächst abwarten. Dann wird es sich schon von allein ergeben, welchen Weg wir einschlagen, oder ob wir überhaupt einen Weg einschlagen müssten.
Die Spannungen zwischen den Einheimischen und den zugewanderten Türken war abzusehen oder? Als das Nachkriegseuropa Arbeitskräfte benötigte, holten sie unsere Eltern hierher. Und nun, wo sie diese Arbeitskräfte und ihre Nachkommen nicht mehr benötigen suchen sie nach Wegen um sich ihrer zu entledigen.
Warum denkst Du, plädiere ich dafür, dass die Türken sich Wissen aneignen und Berufe erlernen sollten? Damit sie in der Türkei etwas haben womit was anfangen und von ihrer Hände und Kopf Arbeit leben können.

Nochmals, wir sind hier nicht zuhause. Selbst sogar Helmut Schmidt sprach davon, dass es der grösste historische Fehler war, Emmigranten aus einem anderen Kulturkreis (die Türken sind damit gemeint) ins Land geholt hätten. Sie sind geblieben, obwohl für sie keine Arbeit mehr vorhanden wäre..Welche Rückschlüsse kann am aus dieser Aussage ziehen?

04.12.2009 01:01

Zitat:

Zitat von mastermind (Beitrag 1993523)
Ob die Aleviten eine homogene Gruppe darstellen oder nicht, ist doch irrelevant. Alle Aleviten (kurdische und türkische) sowie auch die Kurden wollen vom türkischen Staat gleichbehandelt bzw. nicht benachteiligt werden. Alle Aleviten wollen z.B. nicht gezwungen werden an dem Islam-Unterricht der Schulen teilzunehmen. Sie wollen das aus dem Madimak-Otel ein Museum gemacht wird. Oder sie wollen dass das Amt für religiöse Angelegenheiten (Diyanet) abgeschafft wird, damit keine Konfessionen vom Staat bevorzugt behandelt werden.

Ein Grund warum die Aleviten als eine Konfession nicht anerkannt werden ist die Tatsache, dass es zu viele verschiedene alevitische Lehren existieren. Und wenn die Aleviten es nicht schaffen mit einer Stimme zu sprechen, dann erhört sie niemand. Das ist nun mal so und das nicht nur in der Politik. Ich bin im Prinzip nicht gegen einen Islamunterricht, doch dieser sollte allgemein gehalten werden, ohne von einer Konfession dominiert zu werden.
Wenn nicht die staatlichen Organe wie die Schulen ihrem Bildungsauftrag, auch der religiösen, nachkommen, dann machen es andere für sie. Was dabei herauskommt, viel ich nicht mal denken...
Ich hatte auch Religionsunterricht genossen. Mir kann mann ein X nicht für ein U vormachen. Ob man danach daran glaubt oder nicht ist eine andere Sache, doch es sollte aufklärend in der Schule unterrichtet werden. Unterrichtet schrieb ich nicht indoktriniert....
Diyanet an sich ist ja nichts verkehrtes. Das Problem ist, wie es gehandhabt wird. Das Amt für religiöse Angelegenheiten schlägt eine Lichtung ins Dikkicht schlagen. Ansonsten würden Quacksalber, Betrüger und Gurus in der Türkei die Oberhand gewinnen. Doch im Augenlick machen sie ihre Arbeit nicht zufriedenstellend. Da gebe ich Dir recht.

Zitat:

Zitat von mastermind (Beitrag 1993523)
Die Putsche haben der Türkei extrem geschadet. Die akp wird selbst von der politischen Bildfläche verschwinden, denn sie wollen genau wie die Putschisten nur die Kontrolle. Mit politischen (Acilim-)Seifenblasen und ihren eigenen Medien werden sie sich nicht lange halten, denn die wirtschaftliche Situation verschlechtert sich zunehmend. Sie müssen früher oder später was anständiges auf den Tisch bringen, denn sonst werden sie auf der Strecke bleiben.

Sei da nicht so optimistisch mit einer Gesinnung die durchsickern ließ was sie verbirgt. Nämlich das die Demokratie für sie nur ein Mittel zum Zweck wäre.
Demokrasi bizim icin bir amac degil bir aractir! Recep Tayyip Erdogan, amtierender türkischer Premierminister

04.12.2009 16:16

Zitat:

Zitat von Virtual_Reality (Beitrag 1993749)
Ein Grund warum die Aleviten als eine Konfession nicht anerkannt werden ist die Tatsache, dass es zu viele verschiedene alevitische Lehren existieren. Und wenn die Aleviten es nicht schaffen mit einer Stimme zu sprechen, dann erhört sie niemand. Das ist nun mal so und das nicht nur in der Politik. Ich bin im Prinzip nicht gegen einen Islamunterricht, doch dieser sollte allgemein gehalten werden, ohne von einer Konfession dominiert zu werden.
Wenn nicht die staatlichen Organe wie die Schulen ihrem Bildungsauftrag, auch der religiösen, nachkommen, dann machen es andere für sie. Was dabei herauskommt, viel ich nicht mal denken...
Ich hatte auch Religionsunterricht genossen. Mir kann mann ein X nicht für ein U vormachen. Ob man danach daran glaubt oder nicht ist eine andere Sache, doch es sollte aufklärend in der Schule unterrichtet werden. Unterrichtet schrieb ich nicht indoktriniert....
Diyanet an sich ist ja nichts verkehrtes. Das Problem ist, wie es gehandhabt wird. Das Amt für religiöse Angelegenheiten schlägt eine Lichtung ins Dikkicht schlagen. Ansonsten würden Quacksalber, Betrüger und Gurus in der Türkei die Oberhand gewinnen. Doch im Augenlick machen sie ihre Arbeit nicht zufriedenstellend. Da gebe ich Dir recht.

Sei da nicht so optimistisch mit einer Gesinnung die durchsickern ließ was sie verbirgt. Nämlich das die Demokratie für sie nur ein Mittel zum Zweck wäre.
Demokrasi bizim icin bir amac degil bir aractir! Recep Tayyip Erdogan, amtierender türkischer Premierminister

Ich sehe das Hauptproblem eher darin, dass die türkische Gesellschaft zunehmend konservativer und religiöser wird. Die daraus resultierenden Folgen sind, dass quasi alle großen Parteien gezwungen werden sich diesem konservativen Wählerprofil anzupassen. Das Carsaf-Acilim oder der Rechtsdruck in der CHP belegen diesen Trend.
Deshalb haben in der Türkei linke, weltoffene oder sozialdemokratische Parteien keine oder nur sehr geringe Chancen, außer sie finden einen charismatischen, intelligenten und rhetorisch begabten Leader-Kandidaten. Die konservativen Parteien der Türkei haben die Stimmen der Aleviten bisher nicht gehört und werden es wahrscheinlich auch nicht hören.

04.12.2009 18:36

Zitat:

Zitat von fatimayildiz (Beitrag 1993745)

Du bist eine wirklich gläubige Muslima die sich wirklich auskennt mit der Religion.
Ich hoffe du weisst was sarkasmus ist!

04.12.2009 19:33

mir scheint so-als wuerden wir mit der neuen' vorzeigereligioese ' noch viel lachen//denkt da mal drueber nach

04.12.2009 20:42

Zitat:

Zitat von zamk (Beitrag 1993816)
mir scheint so-als wuerden wir mit der neuen' vorzeigereligioese ' noch viel lachen//denkt da mal drueber nach

Tja da gebe ich dir recht.
Leider gibt es mehr von diesen Leuten als Moslems die wirklich Ahnung haben was sie da Praktizieren.

05.12.2009 11:23

Zitat:

Zitat von Tilki1977 (Beitrag 1993807)
Du bist eine wirklich gläubige Muslima die sich wirklich auskennt mit der Religion.
Ich hoffe du weisst was sarkasmus ist!

das ist ironie und nicht sarkasmus, du depp!

05.12.2009 12:30

Zitat:

Zitat von getuerkt (Beitrag 1993850)
das ist ironie und nicht sarkasmus, du depp!

Das kannste halten wie ein Dachdecker! Nur fall mir nicht vom Dach du blitzbirne!

05.12.2009 12:36

Zitat:

Zitat von Tilki1977 (Beitrag 1993858)
Das kannste halten wie ein Dachdecker! Nur fall mir nicht vom Dach du blitzbirne!

noch mehr von diesen sonderschulsprüchen auf lager?:)

05.12.2009 13:26

Zitat:

Zitat von getuerkt (Beitrag 1993860)
noch mehr von diesen sonderschulsprüchen auf lager?:)

Klar. Du wirst noch sehr viel von mir lernen, und danach bist du endlich ein vollwertiges mitglied der Gesellschaft.:-)

05.12.2009 13:36

Zitat:

Zitat von Tilki1977 (Beitrag 1993863)
Klar. Du wirst noch sehr viel von mir lernen, und danach bist du endlich ein vollwertiges mitglied der Gesellschaft.:-)

in deiner gesellschaft?

lol

05.12.2009 15:45

Zitat:

Zitat von getuerkt (Beitrag 1993866)
in deiner gesellschaft?

lol

Da möchtest du gerne hin, du möchtest das ich dich als vollwertig ansehe, aber du bist wie ein rohes stück holz andem ich erst noch rumschnitzen muss, damit du ein kunstwerk wirst.
Es ist noch viel zu tun, also packen wirs an.

05.12.2009 16:32

Zitat:

Zitat von Tilki1977 (Beitrag 1993872)
Da möchtest du gerne hin, du möchtest das ich dich als vollwertig ansehe, aber du bist wie ein rohes stück holz andem ich erst noch rumschnitzen muss, damit du ein kunstwerk wirst.
Es ist noch viel zu tun, also packen wirs an.

hahahahaha

05.12.2009 16:46

Zitat:

Zitat von getuerkt (Beitrag 1993878)
hahahahaha

Tja da wirste verlegen wa!

05.12.2009 19:41

Zitat:

Zitat von Tilki1977 (Beitrag 1993882)
Tja da wirste verlegen wa!

.......ja schatz

05.12.2009 21:01

Zitat:

Zitat von getuerkt (Beitrag 1993887)
.......ja schatz

pssst.....nicht in der öffentlichkeit. Was sollen denn die Leute von uns denken!

06.12.2009 07:12

Zitat:

Zitat von Tilki1977 (Beitrag 1993889)
pssst.....nicht in der öffentlichkeit. Was sollen denn die Leute von uns denken!

....heuchler!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:20 Uhr.